UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
Zentrale Universitätsverwaltung
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-0, Fax 09131/85-22131; +49-9131/85-1000
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/index.shtml

Kanzlerin
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26602,-26603, Fax 09131/85-26712
E-Mail: kanzlerin@fau.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/universitaetsleitung/kanzler.shtml

Dr. Reichert, Sybille, App. 26602, 26603
 
Sekretariat: Zapf, Angela, VA, App. 26603


Abteilung F - Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-F/

Leitung: Dr. rer. nat. Schnetz, Esther, App. 26388
Vertreter: RD Klon, Axel, App. 26766
  • F 1 - Drittmittel und Rechtsangelegenheiten
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26766, Fax 09131/85-26239
    E-Mail: axel.klon@fau.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/forschung/forschungsadministration/drittmittelangelegenheiten/
    Leitung: RD Klon, Axel, App. 26766
    Vertreterin: RRin Hoffmann, Ulrike, App. 24043
     
    Einschlägige Rechtsangelegenheiten (Forschungs- und Entwicklungsverträge, Geheimhaltungsvereinbarungen, MTAs)
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe A-E und G: VAe Spletter, Annette, App. 24140 (vormittags)
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe F: RRin Hoffmann, Ulrike, App. 24043
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe H-Sc: VA Herold, Sebastian, App. 23474
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe Sd-Z: RD Klon, Axel, App. 26766
     
    EU-Forschungsförderung
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe A-D: RRin Hoffmann, Ulrike, App. 24043
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe E-K: VAe Müller, Franziska, App. 26474
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe L-Z: Linz-Dinchel, Kathrin, App. 26471
     
    DFG-Sachbeihilfen, DFG-Gastprofessuren, DFG-Leihgaben, VW-Stiftungen: VAe Slaby, Sonja, App. 25833 (Mo bis Do vormittags)
     
    Förderung durch nationale und internationale Drittmittelgeber (u.a. BMBF, BMWi, Landesministerien, DFG-Sonderforschungsbereiche, DFG-Graduiertenkollegs, DFG-Forschergruppen, DAAD, AiF)
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe A-Fo: VAe von der Ruhr-Uckrow, Andrea, App. 22803 (bis 14 Uhr)
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe Fr-Kom: RIin Salzwedel, Alexandra, App. 22841
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe Kon-Sche: VAe Ebert, Lisa, App. 26472
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe Schi-Z: RI Scheunpflug, Andreas, App. 26886

  • F 2 - Wissens- und Technologietransfer, Weiterbildung und Patentangelegenheiten
    Henkestr. 91, 91052 Erlangen, Tel. +49 (0)9131 85-25871, Fax +49 (0)9131 85-25869
    www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/WTT/
    Angebot: Die Kontaktstelle wtt vermittelt Kooperationsprojekte zwischen Wissenschaftler(inne)n, Lehrstühlen sowie Unternehmen und realisiert deren finanzielle und administrative Abwicklung. Weiter bietet sie Existenzgründer(inne)n an der Universität kostenfreie und umfassende Beratung und Vermittlung von Kontakten. Durch Erfinderberatung und Patentmanagement werden Erfinder(innen) der Universität beraten und bei der Patentierung und Verwertung ihrer Erfindungen begleitet (für nicht vertragsgebundene Erfindungsrechte normalerweise in Kooperation mit einer Patentverwertungsagentur). Die wtt konzipiert und organisiert das Seminarangebot für den Campus Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Erlangen-Nürnberg. In allen genannten Aufgabenbereichen recherchiert die wtt bei Bedarf nach geeigneten Fördermitteln.
     
    Leitung: Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870
    Stellv. Leitung: Heynen, Christoph, M.A., App. 25872
     
    Assistenz: Geist, Marion, App. 25874; Klein, Peter, App. 25811; Kohnert, Kerstin, App. 25866; Obermeyer, Regina, VA, App. 25871
     
    Wissens- und Technologietransfer: Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870; Geist, Marion, App. 25874; Heynen, Christoph, M.A., App. 25872; Obermeyer, Regina, VA, App. 25871
     
    Erfinderberatung und Patentmanagement: Calabrese, Berit, App. 26905; Golze, Martin, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (Univ.), App. 26902; Dr. rer. nat. Mank, Marco, App. 26900; Neumeier, Sina, App. 26906
     
    Gründerbüro/Gründerberatung ("Scientrepreneur"): Dipl.-Kfm. Engel, Sebastian, App. 25804; Heynen, Christoph, M.A., App. 25872
     
    CWW - Campus Wissenschaftliche Weiterbildung: Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870; Klein, Peter, App. 25811; Kliem, Stefanie, M.A., App. 25865; Kohnert, Kerstin, App. 25866; Dipl.-Päd. Lagler, Gabriele, App. 25873; Ries, Johannes, M.A., App. 25867
    Eventmanagement im Wissens- und Technologietransfer: Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870; Muck, Kristina, App. 25897; Wolf, Birgit, App. 25827
     
    Stud. Hilfskraft: Buchner, Alexander, App. 25874; Förg, Manuel, App. 25906; Lodes, Manuel, App. 25874; Niessner, Andreas, App. 25874; Orth, Bianca, App. 25874

  • F 3 - Strategische Angelegenheiten der Forschung und Forschungsförderung
    Schlossplatz 4 (Postanschrift); Halbmondstr. 6-8 (Besucheranschrift), 91054 Erlangen
    E-Mail: EFO@fau.de
    www: http://www.efi.fau.de
    Leitung: Dr. rer. nat. Schnetz, Esther, App. 26388
    Stellvertretende Leitung/Emerging Fields Initiative: Hefele, Jeanette, M.A., App. 23269
    Evaluation der Fakultäten: Hemmer, Sebastian, App. 26331; Krach, Nicole, App. 26337
    Nichtwiss. Mitarbeiter: Guericke, Petra, App. 26338; Haas, Elisabeth, App. 26400


Abteilung G - Gebäudemanagement
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28752
E-Mail: G@atd.uni-erlangen.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de

Leitung: Dipl.-Ing. (Univ.) Maier, Siegfried, App. 28615
  • G 2 - Anlagentechnik
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28853
    E-Mail: zuv-g2@fau.de
    www: http://www.atd.uni-erlangen.de
    Leitung: Kirschhock, Manfred, App. 28023
    Gebaeudeleittechnik GLT: Faust, Dieter, App. 28825; Leipold, Jörg, App. 28968; Strattner, Peter, App. 28022
    Stoerungsannahme Leitwarte: Berschneider, Dieter, App. 27777; Burger, Manfred, App. 27777; Haas, Alfred, App. 27777; Herzog, Manfred, App. 27777; Huber, Thomas, App. 27777; Müller, Adam, App. 27777; Müller, Edmund, App. 27777; Ott, Erich, App. 27777; Stockerl, Franz, App. 27777
    Autovergabe: Peppel, Markus, App. 28016
    Mitarbeiter: Ammerer, Joerg; Cigic, Zlatko, App. 22737; Dorn, Alexander; Emrich, Florian, App. 20192; Faust, Reinhard; Fink, Thomas; Fischer, Marcus; Fischer, Thomas; Foerster, Joerg; Forstner, Harald, App. 25073; Frank, Karl - Heinz, App. 25087; Giehl, Herbert, App. 666; Dipl.Ing (FH) Graf, Stefan, App. 25447; Hartl, Dieter, App. 22390; Heinke, Joerg, App. 27050; Hippe, Tamara, App. 22342; Jäkel, Alexander, App. 27051; Janousek, Paul; Kleetz, Oliver; Kockjoy, Andreas, App. 25075; Kraemer, Peter; Kraus, Christian; Leipold, Klaus; Merkel, Roland, Tel. 09131 53367100; Nagengast, Gerd; Pislcajt, Andreas, App. 28823; B. Eng. Renz, Philipp, App. 20199; Roth, Uwe, App. 25076; Ruchay, Thomas; Schardt, Andreas; Schaub, Georg, App. 22737; Schmelmer, Thomas; Schneider, Reinhold, App. 361; Thiem, Werner, App. 28021; Walter, Erwin, App. 25491; Weber, Michael, App. 25207; Wening, Michael, App. 28570; Winter, Konrad; Wunder, Harry, App. 28020; Zeh, Jürgen, App. 27047; Ziegler, René

  • G 3 - Elektrotechnik
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131-85-27055, Fax 09131/85-29995
    E-Mail: zuv-g3@fau.de
    www: http://www.atd.uni-erlangen.de
    Leitung: Dipl.-Ing.(FH) Stühler, Georg, Raum Haberstraße 2, 3.OG, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, App. 27055
     

     

     
    Störungen Telefon, Fax, Beleuchtung, Stromversorgung, Beamer, Multimedia bitte an die Leitwarte melden.
    Tel.: 09131 / 85 - 27777 FAX: 09131 / 85 - 27779 leitwarte@fau.de (mailto:leitwarte@fau.de)
     

     
    -------------------------------- Telekommunikationsanlagen und Telefonvermittlung --------------------------------
     

    Telefonservice: Telekommunikationsanlagen / Störungsbeseitigung Telefon, App. 29968
     
    Gruppenleiter Telekommunikation und Vermittlung: Kraus, Johannes, App. 29968
    Vertreter/in: Dipl.-Ing.(FH) Stühler, Georg, App. 27055
     
    Mitarbeiter Telefondienst: Buchner, Udo, App. 27299; Endres, Klaus, App. 27299; Greiner-Fuchs, Bernd, App. 27299; Stegmann, Matthias, App. 27299; Steininger, Werner, App. 27299; Stelling, Arndt, App. 27299
     
    Telefonvermittlung (Rufnummer Intern: 07) : Bögelein, Michael, App. 26670; Bost, Natalie, M.A., App. 26670; Jäger, Silke, App. 26670; Kindler, Rita, App. 26670; Kühne, Heidrun, App. 26670; Schollerer, Markus, App. 26670
     

     

     
    ----------------------------------------------------------- Starkstromanlagen -----------------------------------------------------------
     
    Bei Fragen zu Belangen der Stromversorgung und Gebäudebeleuchtung bitte Email an: zuv-g3@fau.de (mailto:zuv-g3@fau.de)
     
    Gruppenleiter Starkstromanlagen : Herrmann, Uwe, App. 27016
    Vertreter/in: Purwins, Martin, App. 29967
     
    Mitarbeiter Starkstromanlagen : Brand, Daniel, App. 27000; Drechsler, Rudi, App. 26423; Feuerlein, Georg, App. 27000; Graupe, Roland, App. 27000; Imhof, Bernd, App. 26423; Kalb, Gerald, App. 27000; Schmidt, Matthias, App. 27000; Schmitt, Christian, App. 27000; Schubert, Stefan, App. 26423; Winkelmann, Christian, App. 27000
     

     
    ----------------------------------- Fachgebiet Sicherheitstechnik und Multimedia ---------------------------------------
     

    Gruppenleiter Sicherheitstechnik und Multimedia: Glöckner, Christian, App. 27053
    Vertreter/in: Brütting, Erhard, App. 28842
     
    Mitarbeiter Sicherheitstechnik und Multimedia: Böhm, Klaus, App. 26693; Gubitz, Werner, App. 28842; Händel, Markus, App. 26693; Heck, Thomas, App. 28842; Kolb, Alexander, App. 29590; Krätzer, Christian, App. 26693; Schwarzenbrunner, Jürgen, App. 28842
     
    Zutrittskontrolle, Zugang mit FAU-Card: Böhm, Helmut, App. 27404; Schmidt, Jürgen, App. 29574
     

     
    ---------------------------------------------------------------- Schließtechnik ----------------------------------------------------------------
     
    Gruppenleiter Schließtechnik: Schnell, Helmut, TA, App. 27046
    Vertreter/in: Noppenberger, Jörg, App. 25086
     
    Mitarbeiter Schließtechnik: Hebendanz, Elisabeth, App. 28864; Zapf, Andreas, App. 20184; Sali, Dogan, App. 28333
     

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
     
    TÜV- Prüfungen, Technologie und Energetik: Brütting, Erhard, App. 28842
     

     


  • G 4 - Bauangelegenheiten
    Krankenhausstrasse 2/4, 91054 Erlangen, Fax 09131-85-25861
    E-Mail: zuv-g4@fau.de
    Leitung: Thomas, Gudrun, RAR, App. 26659
    Vertreter: Bleiziffer, Theresia, RAR, App. 25746 od 0911 4101885
    Mitarbeiter: Dörfler, Gerd, App. 26831; Egger, Brigitte, RA`in, App. 22808; Frohs, Claudia, App. 26882; Hauck, Christine, App. 26880; Munnecke, Beatrice, App. 25711; Paulus, Andrea, RA`in, App. 26658; Pieger, Markus, RI, App. 26881; Rousselot, Beate, App. 26823; Ruf, Verena, App. 26877; Stenglein, Edmund, App. 22527; Wölfel-Ehm, Daniela, ROI`in, App. 26830

  • G 6 - Betriebsbüro
    Haberstrasse 4, 91058 Erlangen, Fax 09131/8528752
    E-Mail: zuv-g6@fau.de
    www: http://www.atd.uni-erlangen.de
    Leitung: Dipl.-Ing. (Univ.) Maier, Siegfried, App. 28615
    Vertreter/in: Burkhardt, Klaus, App. 27045
    Techn. Controlling: Dipl.-Ing. (FH) Gönç, Metin, App. 20330; B. Eng. Träger, Andreas, App. 20198
    DV Abteilung G2, G3, G6: Engel, Thomas, App. 28652; Kolb, Alexander, App. 29590; Simon, Philipp, App. 66999
    Einkauf: Glaß, Sabine, App. 27054; Hahn, Anja, App. 28497
    Personal: Burkhardt, Klaus, App. 27045
    Verwaltung: Querfurth, Diana, App. 22342


Abteilung H - Haushalt und Liegenschaften
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-H/

Leitung: Ltd. RDin Binder, Annette, App. 29197
Vertretung: Riepel, Hans, RD, App. 26642
Finanzcontrolling: VA Hahn, Julia, App. 29199 (Di bis Fr vormittags); Dipl.-Kffr. (Univ.) Ochmann, Claudia, App. 29198
  • H 1 - Sachhaushalt
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen
    www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-H/
    Leitung: Bitter, Marianne, RAR, App. 26637
     
    Vertreter: Meil, Michael, RA, App. 29195
     
    Studienzuschüsse: Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie; Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Zentrale Maßnahmen: Kießling, Corinna, App. 26769
     
    Ausbauplanung; DFG-Sonderforschungsbereiche; DFG-Graduiertenkollegs; DFG-Forschergruppen; Studienzuschüsse: Medizinische Fakultät; Naturwissenschaftliche Fakultät; Technische Fakultät; Zentrale Maßnahmen: Brech, Doris, App. 26803
     
    Mobilfunkverträge; Telefonabrechnung; Auskünfte bei Vergaberechtsfragen; GEZ; Auskunft über Rahmenverträge des Freistaats Bayern; Futur-/Bonusprogramm: Friedrich, Stefanie, VA, App. 26706
     
    Bildschirmarbeitsplatzbrillen; Zuwendungsbescheinigungen der FAU (keine BgA); Chipkarten für Palmeria; Auskünfte über Buchungen der gesamten FAU: Hechenberger, Stefanie, VA, App. 26640
     
    weitere Mitarbeiter: Siebert, Reinhard, VA, App. 26339

  • H 2 - Körperschaftshaushalt, Stiftungen
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen
    www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-H/
    Leitung: Riepel, Hans, RD, App. 26642
    Vertreter:: Hubert, Jürgen, RA, App. 22894
    Mitarbeiter:: Benkert, Britt, VAe, Tel. 09131 400 17 00 oder 09131 68 72 880; Haas, Angelika, VAe, App. 22892; Hoffmann, Edgar, VA, App. 25823; Hubert, Jürgen, RA, App. 22894; Kleinschrodt, Waltraud, VAe, App. 26664; Mehl, Waltraud, VAe, App. 25817; Penschuck, Stefanie, VAe, App. 22530; Ritzer, Ursula, VAe, Tel. 09131 400 17 00 oder 09131 68 72 880; Zosig, Helga, VAe, App. 26955
    Zentralkustodie: Andraschke, Udo, M.A., Raum 1.303, Hugenottenplatz 1a, 91054 Erlangen, App. 20745
    Schulmuseum: Dr. Rösch, Mathias, Raum 1.011, Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg, App. 574

  • H 3 - Liegenschaftsverwaltung
    Richard-Wagner-Str. 2 (Postanschrift: Schlossplatz 4), 91054 Erlangen, Fax 09131/85-20917
    E-Mail: zuv-h3@fau.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-H/
    Leitung: Geck, Angela, RAR, App. 20935
    Vertreter/in: Barth, Christa, RA, App. 20925 (vormittags); Beck, Thomas, VA, App. 20921; Scherger, Gerhard, App. 20923
    Arbeitsgruppe: Energie- und Medienversorgung, Energetische Maßnahmen: Barth, Christa, RA, App. 20925 (vormittags); Schnoor, Birgit, VA, App. 20924; Braun, Jutta, App. 20922
    Arbeitsgruppe: Vermietungen, Zentrale Raumvergabe, Veranstaltungsmanagement: Büttner, Martina, App. 20928 (Mo bis Do vormittags); Kerper, Maria, VA, App. 20931; Dipl. Wirtschaftsjurist (FH) Nägel, Winfried, App. 20932
    Arbeitsgruppe: Vertragswesen (z.B. langfristige Mietverträge), Kopierwesen, Gestattungen: Bozdag, Özlem, VA, App. 20927 (vormittags); Scherger, Gerhard, App. 20923
    Zentrale Raumvergabe Campus Erlangen Innenstadt: App. 20931 20932 20928
    Arbeitsgruppe: Wartungen, Haushalt, Verkehrssicherheit, Außenreinigung, Parkraummanagement, Wohnungsservice: Alex, Stefanie, RI, App. 20934; Stricker, Maria, VA, App. 20933 (vormittags); Burkhardt, Gabriele, VA, App. 20929; Schardt, Heidemarie, VA, App. 20930 (vormittags)
    Wohnungsservice: Stricker, Maria, VA, App. 20933 (vormittags)
    Arbeitsgruppe: Gebäudereinigung, Objektschutz, Elektroartikel und Schädlingsbekämpfung: Beck, Thomas, VA, App. 20921; Langenhan, Judith Nicola, VA, App. 20920; Dittrich, Karl-Heinz, VA, App. 20919; Farr, Patrick, VA, App. 20956; Grund, Gabriela, App. 20926; Großkopf, Michaela, App. 28759; Reizammer, Angelika, App. 602 (nachmittags); Sauer, Annette, App. 24067; Schwarzer, Heidi, App. 511
    Rechtsangelegenheiten SGUM/ Referat F7/ Abt.G: Assessorin jur. Nakel, Birgit, App. 28841

  • H 4 - Finanzbuchhaltung
    Turnstr. 5, Postanschrift: Schlossplatz 4, 91054 Erlangen
    www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-H/
    Bankverbindung: Bayerische Landesbank München SWIFT/BIC-Code: BYLADEMMXXX IBAN: DE66 7005 0000 0301 2792 80 Steuer-Nr.: 216 114 200 45
    Leitung: Lahner, Gerhard, VA, App. 24072
    Vertreterin: Friedrich, Christine, VA, App. 24056
    Öffnungszeiten des Kassenschalters: Montag - Freitag 8.30 bis 11.45 Uhr, Mittwoch 14.00 bis 15.00 Uhr
    Mitarbeiter: Arnold, Diana, App. 26453 (vormittags); Backof, Melanie, App. 24088 (vormittags); Berger, Ulrike, App. 24092 (vormittags); Buzek, Elisabeth, VA, App. 24690 (vormittags); Döhler, Werner, App. 24073; Fischenich, Ursula, App. 24082; Frantz, Cornelia, VA, App. 24071; Grosch, Beate, VA, App. 24083; Harrer-Staudinger, Claudia, App. 24165 (vormittags); Hartig, Simon, App. 24066; Hartmann, Roland, VA, App. 24069; Haselmann, Michaela, App. 24058 (vormittags); Hertlein, Ingrid, VA, App. 24060 (vormittags); Hoffmann, Nadine, App. 24646 (vormittags); Holzapfel, Renate, VA, App. 24059; Kaden, Claudia, App. 24131 (vormittags); Kluge, Linda, App. 24089; Koch, Christiane, App. 24068 (vormittags); Kupfer, Silvia, App. 24091 (vormittags); Lederle, Inge, VA, App. 24070; Lindner, Sandra, VA, App. 24061; Lindner, Stefanie, VA, App. 24081; Mai, Linda, App. 24007 (vormittags); Manderscheid, Ingeborg, VA, App. 24647 (vormittags); Mayer, Monika, VA, App. 24689 (vormittags); Pfeiffer, Florian, App. 24164; Popp, Karina, VA, App. 24066; Rohfritsch, Annick, App. 24688; Stirnweis, Birgit, VA, App. 24090 (vormittags); Stummer, Stefanie, App. 24005; Wallner, Werner, VA, App. 24057; Walter, Dörte, VA, App. 24093; Willert, Elfriede, VA, App. 24055 (vormittags)

  • H 5 - Steuer- und Zollangelegenheiten
    Richard-Wagner-Str. 2 (Postanschrift Schloßplatz 4), 91054 Erlangen
    www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-H/
    Leitung: RRin Madeja, Laura, Dipl.-Kffr. (Univ.), App. 26713
    Vertretung: VA Förtsch, Maria, App. 24445
    Mitarbeiterinnen: VA Förtsch, Maria, App. 24445; VA Pellinghoff, Ingrid, App. 26834; VA Wrisberg, Hildegard, App. 26833


Abteilung L - Lehre & Studium
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen

Leitung: Dr. Henning, Wolfgang, App. 24074
  • L 1 Qualitätsmanagement, Studienprogrammentwicklung und Rechtsangelegenheiten
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26509, Fax 09131/85-26508
    E-Mail: sybille.eberhardt@fau.de
    www: http://www.fau.de/einrichtungen/qm-recht
    Leitung: ORRin Eberhardt, Sybille, App. 26509
    Vertretung: Dr. Thiem, Christian, App. 26807
     
    Qualitätsmanagement und Akkreditierung: Brandt, Rüdiger, M.A., App. 26401; Dr. Schulz, Tobias, App. 26456; Dr. Schulz, Florian, App. 21197
     
    Studienprogrammentwicklung
    Bachelor/Master: Heinrich, Manuela, VA, App. 26763; Dr. Zeißler, Elena
    Weiterbildung: Derra, Sylvia, M.A., App. 26475
     
    Rechts- und Prüfungsangelegenheiten, Satzungen: ORRin Eberhardt, Sybille, App. 26509; ORRin Reinfelder, Nina, App. 26764; Bergmann, Silke, VA, App. 26476; RRin Kunath, Anna, App. 26473
     
    Koordination Studienzuschüsse: Dr. Thiem, Christian, App. 26807
     
    Teamassistenz, Apostille: Lohnert, Martina, VA, App. 22807
     
    Hilfskräfte: Strasser, Anton, App. 26456; Balkaya, Hatice; Jonda, Jasmin

  • L 2 Internationale Angelegenheiten
    Postanschrift: Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Besucheradresse: Helmstr. 1, 91054 Erlangen
    www: http://www.fau.de/internationales/
    Leitung + Beratung Lehrende: Dr. Perlick, Brigitte, App. 65170
    Vertretung der Leitung: Köndgen, Bianca, M.A., Raum 01.015, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65165, - 65162; Hocke, Maija, M.A., Raum 02.015, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65146, - 65151
    LLP Erasmus Hochschulkoordinatorin: Köndgen, Bianca, M.A., Raum 01.015, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65165, - 65162
    Bereich "Wege ins Ausland (Outgoing Studierende)": Köndgen, Bianca, M.A., Raum 01.015, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65165, - 65162; Klinkova, Boryana, M.A., Raum 01.014, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65164, - 65162; Döpper, Annemarie, Raum 01.018, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65168, - 65162; Disch, Marietta, Dipl.-Kulturwirtin (Univ.), Raum 01.016, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65166, - 65162; Uhlmann, Brigitte, Raum 01.013, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65163, - 65162; Blank, Gabriele, Raum 02.012, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65148, - 65151
    Bereich "Aus dem Ausland (Incoming Studierende)": Hocke, Maija, M.A., Raum 02.015, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65146, - 65151; Forna, Peter, M.A., Raum 02.014, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65144, - 65151; Dr. Jörg, Natalia, Raum 02.011, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65145, - 65151; Kalla, Christine, Raum 02.015, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65147, - 65151; Deser, Kerstin, Raum 02.012, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65149, - 65151; Berg, Ursula, Raum 00.014, Helmstr. 1C, 91054 Erlangen, App. 65153, - 65161; Beck, Ramona, Raum 02.014, Helmstr. 1B, 91054 Erlangen, App. 65152, - 65151; Blank, Gabriele, Raum 02.012, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65148, - 65151; Stier, Peggy, Raum 0.014, Helmstr.1, 91054 Erlangen, App. 65154, Fax: 65161
    Bereich "Welcome Centre für Internationale Doktoranden und Wissenschaftler": Sommer, Kerstin, Helmstr. 1B, 91054 Erlangen, App. 65155; Ass.jur. Mercier, Xenia, Helmstr. 1B, 91054 Erlangen, App. 65160; Borjon-Krake, Corinne, Helmstr. 1B, 91054 Erlangen, App. 65156; Sickel, Karin, Helmstr. 1B, 91054 Erlangen, App. 65158; Bieber, Marianne, Helmstr. 1, 91054 Erlangen, App. 65172
    Hilfskräfte / Tutoren : App. 65150; App. 65150

  • L 3 Allgemeine Studienberatung
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23333 o. -24444, Fax 09131/85-24803
    E-Mail: ibz@fau.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/studium/service-beratung/studienberatung.shtml
    Leitung: Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, App. 24051
    Vertreter: Dr. phil. Krusche, Thomas, VA, App. 24802
     
    Offene Sprechstunde : Halbmondstraße 6-8, Zi. 0.021, Mo-Fr. 8.00-18.00 Uhr
    Frau Schirner, Frau Höfer, Frau Knechtel, Frau Haberberger, Frau Wahl und Frau Kernwein Tel. 09131/ 85-23333 oder 85-24444; Fax 09131/ 85-24803
     
    Behindertenbeauftragter für Studierende: Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, App. 24051
    Vertreterin des Behindertenbeauftragten: Dipl.-Ing. Bächle-Grosso, Elisabeth, App. 24809
     
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Dr. phil. Krusche, Thomas, VA, Raum 1.024, App. 24802; M.A. Lettner, Fabian, Raum 0.041, App. 23919; M.A. Pecher, Cornelia, Raum 0.042, App. 24876
     
    Technische Fakultät: Dipl.-Ing. Bächle-Grosso, Elisabeth, Raum 1.031, App. 24809
     
    Naturwissenschaften und Molekulare Medizin: Diplom-Politologin Akerlund, Julia, VA, Raum 1.053, App. 23838
     
    ZVS-Fächer (Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin): Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, Raum 1.032, App. 24051
     
    Wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereich, Nürnberg und Rechtswissenschaftlicher Fachbereich, Erlangen: Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.023, Schloßplatz 3, 91054 Erlangen, App. 24826; Diplom-Sozialwirtin Heinrich, Susanne, Raum 1.023, Schloßplatz 3, 91054 Erlangen, App. 24826
     
    Psychologie: M.A. Lettner, Fabian, App. 23919
     
    Career Service: Diplom-Soziologin Jakob, Nicole, VA, Raum 1.027, App. 24141; Winkelmaier, Susanne, VA, Raum 1.051, App. 23733
     
    Zusammenarbeit mit den Studien-Service-Zentren und der Studienfachberatung: M.A. Lettner, Fabian, Raum 0.041, App. 23919
     
    Organisation/Evaluation: Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.023, App. 24826

  • L 4 Zulassung & Stipendien
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24076, Fax 09131/85-22131
    E-Mail: carolin.raspe@fau.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/studium/service-beratung/zulassungsstelle.shtml
    Leitung: Raspe, Carolin, VA, Raum 0.033, App. 24086
     
    Vertreter: Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, Raum 0.033, App. 24087
     
    Stipendien: Förster, Irmgard, VA, Raum 0.047, App. 24075
     
    Deutschlandstipendium: Hammrich, Christoph, VA, Raum 0.046, App. 24844
     
    Zulassung - Deutsche: Buchholz, Waltraud, VA, Raum 0.030, App. 24079; Söhndel, Lydia, VA, Raum 0.030, App. 26960; Winkler, Renate, VA, Raum 0.030, App. 26961
     
    Zulassung - Internationale Studierende: Eggert, Denny, VA, Raum 0.031, App. 26970; Preuße, Martin, Raum 0.031, App. 24423; Schorr, Birgit, Raum 0.031, App. 26962
     
    Masterbüro - Deutsche: Koordinator Kießling, Stefan
    Koordination Master: Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, Raum 0.033, App. 24087
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Wirtschaftsmathematik, Technomathematik und Mathematik: Bohn, Anja, VA, Raum 0.050, App. 23270
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Medizinische Fakultät, Naturwissenschaftliche Fakultät ohne Wirtschaftsmathematik, Technomathematik und Mathematik: Wopperer, Anne, VA, Raum 0.049, App. 26696
    Technische Fakultät: Schäff, Petra, VA, Raum 0.049, App. 24751; Vieten, Sigurd, Raum 0.050, App. 26652
     
    Masterbüro - Internationale Studierende: Koordinator Kießling, Stefan
    Deutschkurs, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Medizinische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Koger, Michael, VA, Raum 0.032, App. 25989
    Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät: Beck, Ramona, VA, Raum 0.048, App. 24837; Dipl.-Ing. agr. Reynen, Marita, Raum 0.032, App. 24052

  • L 5 Studierendenverwaltung
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24042, Fax 09131/ 85-24077
    E-Mail: studentenkanzlei@fau.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/studium/service-beratung/studentensekretariat.shtml
    Leitung: Louis, Karl, RR, App. 24042
    Vertreter: Malter, Melanie, VA, App. 24028
    Mitarbeiter/-innen: Nitsche, Doris, VA, App. 24029; Hofmann, Christa, VA, App. 24080; Wernicke, Sonya, VA, App. 24078; Malter, Melanie, VA, App. 24028; Hammer, Ingrid, VA, App. 23433; Schleeh, Pia, App. 24080; Leucht, Doris, VA, App. 24424

  • L 6 Prüfungsverwaltung
    Halbmondstraße 6, 91054 Erlangen (bitte bachten Sie die abweichenden Anschriften der Standorte in Nürnberg)
    E-Mail: ref-13@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de
    Leitung: Purr, Thomas, ORR, App. 24816
    Vertretung für den Bereich Erlangen: Moser, Claudia, RA, App. 24842
    Vertretung für den Bereich Nürnberg: Schmidt, Erika, RA, App. 615
     
    Studiengänge der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie
    Zwischenprüfung (Evangelische Theologie): Wein, Michael, VA, App. 24049
    Evangelische Theologie: Wein, Michael, VA, App. 24049
    Magister Artium: Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
    Politikwissenschaft: Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
    Sportwissenschaft: Wein, Michael, VA, App. 24049
    Psychologie: Maerker, Regine, VA, App. 24830
    Archäologische Wissenschaften, Islamisch-Religiöse-Studien: Frosch, Petra, VA, App. 24817
    Zweifachbachelor-Studiengänge der Philosophischen Fakultät (Buchstaben A-L):: Mottl, Cornelia, VA, App. 24835; Teuber, Marion, VA, App. 24834
    Zweifachbachelor-Studiengänge der Philosophischen Fakultät (Buchstaben M-Z):: Heinrich, Jutta, VA, App. 24813; Kuhl, Stefanie, VA, App. 26716
    Ethik der Textkulturen: Kropiewnicki, Sebastian, ROI, App. 24811
    Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät (ausgenommen Archäologie, Islamisch-Religiöse-Studien und Master of Education LAG): Wein, Michael, VA, App. 24049
     
    Lehramt
    Lehramt Grund-/Hauptschule bzw. Mittelschule: Eckhardt, Petra, VA, App. 785; Ender, Michaela, VA, App. 783; Holzke, Karin, VA, App. 512; Manneck, Viola, App. 513
    Lehramt an Gymnasien, Realschulen und beruflichen Schulen (Staatsexamen - LPO I alt): Moser, Claudia, RA, App. 24842; Nahr-Brendel, Claudia, VA, App. 24843
    Lehramt Realschule/Gymnasium (neue LPO): Kirchner-Postler, Gabriele, VA, App. 24814; Pilsberger, Ingrid, VA, App. 24262; Röllinghoff, Ira, VA, App. 24166 (Di, Mi vormittags, Do); Stocker, Monika, VA, App. 23034
    Bachelor LARS/LAG / Master of Education LAG: Wascher, Manuela, VA, App. 24833
    Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung: Holzke, Karin, VA, App. 512
     
    Studiengänge der Medizinischen Fakultät
    Medizin (M1n): Friedlein, Sabine, ROI, App. 24810
    Medizin (M2n und PJ): Baier, Ingrid, VA, App. 24815; Hoffmann, Heike, VA, App. 24025
    Zahnmedizin: van der Heyd, Ingrid, VA, App. 24812
    Logopädie: van der Heyd, Ingrid, VA, App. 24812
    Molekulare Medizin (Bachelor/Master): Baier, Ingrid, VA, App. 24815; Hoffmann, Heike, VA, App. 24025
    Medical Process Management: Friedlein, Sabine, ROI, App. 24810
     
    Studiengänge der Naturwissenschaftlichen Fakultät
    Biologie/Zell-und Molekularbiologie: Hahn, Roswitha, VA, App. 22182
    Chemie, Molecular Science, Integrated Life Science, Kulturgeographie, Physische Geographie: Schmitt, Petra, VA, App. 24063
    Geologie/Paläontologie, Geowissenschaften: Frosch, Petra, VA, App. 24817
    Physik, Materialphysik, Lebensmittelchemie: Maerker, Regine, VA, App. 24830
     
    Studiengänge der Technischen Fakultät
    Informations-und Kommunikationstechnik (Bachelor/Master), Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Bachelor/Master), Berufspädagogik: Wilfert, Andrea, App. 26707
    Energietechnik, Nanotechnologie, Projektmanagement in Großanlagen, Informations-und Kommunikationstechnik (Diplom), Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Diplom), Werkstoffwissenschaften (Diplom):: Beck, Kerstin, VA, App. 24846
    Informatik, Mechatronik (Bachelor/Master), Computational Engineering, Communications and Multimedia Engineering: Barthelmann, Heike, VA, App. 26827
    Chemie- und Bioingenieurwesen, Life Science Engineering, Chemical Engineering: Hoffmann, Andreas, ROI, App. 24818
    Maschinenbau (Buchstaben P-Z), Materialwissenschaften, Medizintechnik, International Production Engineering and Management: Jahreis, Helga, VA, App. 24752
    Mechatronik (Diplom), Maschinenbau (Buchstaben A-O), Wirtschaftsingenieurwesen: Weitzenfelder, Ute, VA, App. 26762
     
    Studiengänge der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
    Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom: Späth, Rosemarie, VA, App. 736
    International Business Studies mit Abschluss Bachelor: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
    Wirtschaftswisenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben A-C): Ehras-Bärtlein, Barbara, VA, App. 347
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstabe D-J): Hirscheider, Ilona, VA, App. 662
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben K-M): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
    Wirtschaftswisenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstabe N-R): Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben S-T): Besner, Eva, VA, App. 654
    Wirtschaftswisenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben U-Z): Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben A-C): Ehras-Bärtlein, Barbara, VA, App. 347
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben D-J): Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben K-M): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben N-R): Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstabe S-T): Besner, Eva, VA, App. 654
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben U-Z): Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre): Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik): Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
    Sozialökonomik mit Abschluss Bachelor: Besner, Eva, VA, App. 654
    Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Bachelor: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
    (Internationales) Wirtschaftsrecht: Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Arbeitsmarkt und Personal mit Abschluss Master: Hirscheider, Ilona, VA, App. 662
    Finance, Auditing, Controlling, Taxation mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Economics mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Management mit Abschluss Master: Ehras-Bärtlein, Barbara, VA, App. 347
    Marketing mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Master (Buchstaben A-J): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
    Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Master (Buchstaben K-Z: Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    International Business Studies mit Abschluss Master: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
    Internationale Wirtschaftsinformatik / International Information Systems mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Sozialökonomik mit Abschluss Master: Besner, Eva, VA, App. 654
    Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Diplom: Späth, Rosemarie, VA, App. 736
    Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Sozialwissenschaften mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Rechtswissenschaften (Zwischenprüfung und Juristische Universitätsprüfung): Scheuerle, Gabriele, VA, App. 24819
     
    Promotionen
    Promotion Dr. rer. nat.: Frosch, Petra, VA, App. 24817
    Promotion Dr. phil./Dr. theol.: Rejek, Hannelore, VA, App. 26402
    Promotion Dr. med./Dr. med. dent./Dr. rer.biol.hum.: Marten, Simone, ROS, App. 22341
    Zulassung zu den Promotionen der Med.Fak., Nat.Fak. und Phil.Fak: Asyo, Nasja, VA, App. 24163
     
    Internetseite des Prüfungsamtes der FAU: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de

  • L 7 Campusmanagement
    Hugenottenplatz 1a, 91054 Erlangen
    Leitung: Grimm, Andrea, App. 29017
    Vertreter: Knobloch, Sebastian, App. 24046
    Mitarbeiter: Kreiner, Sabine, App. 20100; Salow, Sindy, App. 20795; Schneider, Kurt, App. 29021; Schneider, Stefan, App. 26710; Strübe, Sonja, App. 20317; Vießmann, Stefanie, App. 20309; Vogt, Tobias, App. 29023; Wack, Simone, App. 29019


Abteilung M - Marketing

Leitung: Mangelkramer, Blandina, M.A., App. 70210
Stellvertretende Leitung: Loos, Christoph, App. 70222
Mitarbeiter/-innen: Pöhlein, Georg
  • M 1 Marketing, Alumni
    Richard-Wagner-Straße 2, 91054 Erlangen
    Leitung: Loos, Christoph, App. 70222
    Stellvertretende Leitung: Weber, Martina, App. 70201
    Alumni-Management: Schmitt, Sandra, App. 70228; Zottnick-Linster, Imke, App. 70250
    Eventmanagement: Fleckenstein, Ute, App. 70212
    Fundraising Deutschlandstipendium: Weber, Martina, App. 70201
    Grafik-Design, Corporate Design: Auer, Ursula, App. 70226 (Di, Do, Fr); Förster, Andrea, App. 70213; Rhades, Bärbel, App. 70217
    Marketing-Kommunikation / Schülermarketing: Henning, Celina, App. 70202
    Marketing-Kommunikation / Mastermarketing: Reinschlüssel, Immanuel, App. 70227
    Marketing-Kommunikation / Internationales Marketing: Richter, Rudolf, App. 70225
    Verwaltung: Bierler, Katharina, App. 70205; Lang, Manuela, App. 70223
    studentische Hilfskräfte: Butz, Hannah, App. 70223; Deppe, Katharina, App. 70219; Gahn, Katja, App. 70219; Markert, Stefanie, App. 70219; Trautvetter, Katharina, App. 70223

  • M 2 Kommunikation und Presse
    Richard-Wagner-Straße 2, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-70215, Fax 09131/85-70220
    E-Mail: presse@fau.de
    www: http://www.presse.fau.de
    Leiterin: Mangelkramer, Blandina, M.A., App. 70210
    Vertreterin: Kurze, Sandra, M.A., App. 70211
    Redaktion: Hoffmann, Thomas, M.A., App. 70216; Dipl.-Journ. Oyntzen, Regine, App. 70214; Piecha, Katrin, M.A., App. 70218
    Webredaktion: Dipl.-Journ. Busch, Karsten, App. 70203; Gerlitz, Luisa, App. 70204; Gräf, Cathrin, M.A., App. 70206 (montags)
    Verwaltung: Günther, Brigitte, App. 70215
    Studentische Hilfskräfte: Döbel, Sabrina Emma, App. 70219; Gräfe, Ann-Kathrin, App. 70219; Köhnlein, Lena, App. 70219


Abteilung P - Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26635, Fax 09131/85-26697
E-Mail: gabriele.holndonner@fau.de
www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/personalabteilung/

Leitung: Holndonner, Gabriele, Ltd. RD, App. 26635
1. Vertretung: Seufert, Karl-Heinz, RD, App. 26611
2. Vertretung: Heuberger, Ruth, RRin, App. 26828
 
Jurist/in der Abteilung P: Heuberger, Ruth, RRin, App. 26828
 
Koordinator/in Ausbauplanung: Rost, Petra, VA, App. 26804 (Mo bis Do)
  • P 1 - Übergreifender Personalservice
    Postanschrift: Schloßplatz 4; Büro: Hauptstraße 32, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-70260, Fax 09131/85-70280
    E-Mail: zuv-P1@fau.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/personalabteilung/
    Leitung: Kraml, Robert, RAR, App. 70260
    Vertretung: Fischer, Katja, RA, App. 70261
     
    Personalhaushalt der Universität: Fischer, Katja, RA, App. 70261; Geiling, Angela, VA, App. 70262 (vormittags)
     
    Anwenderbetreuung System VIVA: Hoffmann, Susanne, TA, App. 70263
     
    Nebentätigkeiten, Nutzungsentgelt: Huber, Regina, VA, App. 70265 (vormittags); Übelacker, Irene, RA, App. 70264 (Montag bis Mittwoch)
     
    Reisekostenstelle: Bachmann, Heike, RHS, App. 70266; Horvath, Birgit, VA, App. 70271 (vormittags); Krönert, Birgitt, VA, App. 70269; Sauter, Elke, VA, App. 70267 (vormittags); Stempel, Christina, VA, App. 70270 (vormittags); Wellhöfer, Mirjam, VA, App. 70268 (vormittags)
    Mitarbeit in der Reisekostenstelle: Busch, Sarah
     
    Dienstunfälle: Bachmann, Heike, RHS, App. 70266

  • P 2 - Servicestelle hauptberufliches wissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26611, Fax 09131/85-26646
    E-Mail: zuv-P2@fau.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/personalabteilung/
    Leitung: Seufert, Karl-Heinz, RD, App. 26611
    Vertretung: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
    Mitarbeit: Delitzscher, Rene; Rotter, Thomas
    • P 2 - Medizinische Fakultät
      Professoren/-innen, Berufungsverfahren Klinikum: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
       
      Professoren/-innen, Berufungsverfahren Medizinischen Institute: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
       
      wissenschaftliches Personal Dekanat der Medizinischen Fakultät
      Einstellungen: N., N., App. 22806
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954
       
      wissenschaftliches Personal Medizinische Fakultät
      Einstellungen: N., N., App. 22806
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954

    • P 2 - Naturwissenschaftliche Fakultät
      Professoren/-innen, Berufungsverfahren: Krysta, Petra, RA, App. 26704
       
      wissenschaftliches Personal Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät
      Einstellungen: Ritthaler, Friedgard, ROI, App. 26817 (vormittags)
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
       
      wissenschaftliches Personal Department Physik
      Einstellungen: Weber, Manuela, ROI, App. 26592 (vormittags)
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
       
      wissenschaftliches Personal Department Biologie
      Einstellungen: N., N., App. 22806
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
       
      wissenschaftliches Personal Department Chemie und Pharmazie
      Einstellungen: Ritthaler, Friedgard, ROI, App. 26817 (vormittags)
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
       
      wissenschaftliches Personal Department Mathematik
      Einstellungen: Weber, Manuela, ROI, App. 26592 (vormittags)
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
       
      wissenschaftliches Personal Department Geographie und Geowissenschaften
      Einstellungen: N., N., App. 22806
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052

    • P 2 - Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
      wissenschaftliches Personal Dekanat der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie
      Einstellungen: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052
       
      Professoren/-innen, Berufungsverfahren Department Alte Welt und Asiatische Kulturen: N., N., App. 26793
      wissenschaftliches Personal Department Alte Welt und Asiatische Kulturen
      Einstellungen: N., N., App. 24425
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052
       
      Professoren/-innen, Berufungsverfahren Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik : N., N., App. 26793
      wissenschaftliches Personal Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik
      Einstellungen: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052
       
      Professoren/-innen, Berufungsverfahren Department Fachdidaktiken: N., N., App. 26793
      wissenschaftliches Personal Department Fachdidaktiken
      Einstellungen: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052
       
      Professoren/-innen, Berufungsverfahren Department Germanistik und Komparatistik : N., N., App. 26793
      wissenschaftliches Personal Department Germanistik und Komparatistik
      Einstellungen: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052
       
      Professoren/-innen, Berufungsverfahren Department Geschichte : Potzel, Julia, VA, App. 26890 (Di und Do)
      wissenschaftliches Personal Department Geschichte
      Einstellungen: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052
       
      Professoren/-innen, Berufungsverfahren Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte : Potzel, Julia, VA, App. 26890 (Di und Do)
      wissenschaftliches Personal Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte
      Einstellungen: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052
       
      Professoren/-innen, Berufungsverfahren Department Pädagogik : Potzel, Julia, VA, App. 26890 (Di und Do)
      wissenschaftliches Personal Department Pädagogik
      Einstellungen: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052
       
      Professoren/-innen, Berufungsverfahren Department Psychologie und Sportwissenschaft: Potzel, Julia, VA, App. 26890 (Di und Do)
      wissenschaftliches Personal Department Psychologie und Sportwissenschaft
      Einstellungen: Potzel, Julia, VA, App. 26890 (Di und Do)
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052
       
      Professoren/-innen, Berufungsverfahren Department Sozialwissenschaften und Philosophie: N., N., App. 26793
      wissenschaftliches Personal Department Sozialwissenschaften und Philosophie
      Einstellungen: N., N., App. 24425
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052
       
      Professoren/-innen, Berufungsverfahren Department Islamisch-Religiöse Studien: N., N., App. 26793
      wissenschaftliches Personal Department Islamisch-Religiöse Studien
      Einstellungen: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052
       
      Professoren/-innen, Berufungsverfahren Fachbereich Theologie: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
      wissenschaftliches Personal Fachbereich Theologie
      Einstellungen: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052

    • P 2 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
      Professoren/-innen, Berufungsverfahren: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
       
      wissenschaftliches Personal Dekanat der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
      Einstellungen: N., N., App. 24425
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954
       
      wissenschaftliches Personal Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
      Einstellungen: N., N., App. 24425
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954
       
      wissenschaftliches Personal Fachbereich Rechtswissenschaften
      Einstellungen: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954

    • P 2 - Technische Fakultät
      Professoren/-innen, Berufungsverfahren: Koch, Siegrid, RA, App. 26792 (vormittags)
       
      wissenschaftliches Personal Dekanat der Technischen Fakultät
      Einstellungen: Hochbein, Daniel, RI, App. 26594
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
       
      wissenschaftliches Personal Department Informatik
      Einstellungen: Leicht, Tobias, RI, App. 26765
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Zehner, Mathilde, VA, App. 24748 (Di bis Fr vormittags)
       
      wissenschaftliches Personal Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Audio-Labs
      Einstellungen: Leicht, Tobias, RI, App. 26765
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
       
      wissenschaftliches Personal Department Chemie- und Bioingenieurwesen
      Einstellungen: Hochbein, Daniel, RI, App. 26594
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
       
      wissenschaftliches Personal Department Werkstoffwissenschaften
      Einstellungen: Hochbein, Daniel, RI, App. 26594
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
       
      wissenschaftliches Personal Department Maschinenbau
      Einstellungen: Dommann, Susan, ROI, App. 26794 (Mo bis Mi ganztags, Do vormittags)
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Zehner, Mathilde, VA, App. 24748 (Di bis Fr vormittags)

    • P 2 - Sonderforschungs- und Transferbereiche
      wissenschaftliches Personal SFB 643
      Einstellungen: N., N., App. 22806
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954
       
      wissenschaftliches Personal SFB 796
      Einstellungen: N., N., App. 22806
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
       
      wissenschaftliches Personal SFB 814
      Einstellungen: Dommann, Susan, ROI, App. 26794 (Mo bis Mi ganztags, Do vormittags)
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Zehner, Mathilde, VA, App. 24748 (Di bis Fr vormittags)
       
      wissenschaftliches Personal SFB 882
      Einstellungen: Potzel, Julia, VA, App. 26890 (Di und Do)
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052
       
      wissenschaftliches Personal SFB 953
      Einstellungen: Ritthaler, Friedgard, ROI, App. 26817 (vormittags)
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
       
      wissenschaftliches Personal SFB/TR 39
      Einstellungen: Dommann, Susan, ROI, App. 26794 (Mo bis Mi ganztags, Do vormittags)
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
       
      wissenschaftliches Personal SFB/TR 73
      Einstellungen: Dommann, Susan, ROI, App. 26794 (Mo bis Mi ganztags, Do vormittags)
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
       
      wissenschaftliches Personal SFB/TR 89
      Einstellungen: Dommann, Susan, ROI, App. 26794 (Mo bis Mi ganztags, Do vormittags)
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Zehner, Mathilde, VA, App. 24748 (Di bis Fr vormittags)
       
      wissenschaftliches Personal SFB/TR 103
      Einstellungen: Dommann, Susan, ROI, App. 26794 (Mo bis Mi ganztags, Do vormittags)
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
       
      wissenschaftliches Personal Graduiertenkolleg 1910
      Einstellungen: Ritthaler, Friedgard, ROI, App. 26817 (vormittags)
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149

    • P 2 - Sonstige Einrichtungen
      RRZE
      Zentralinstitut für Regionenforschung
      Bayerisch-Kalifornisches Hochschulzentrum (BaCaTeC)
      Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP)
      Zentralinsitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation (ZIEW)
      Sprachenzentrum
      Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL)
      Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT)
      Campus Busan
      Zentralinstitut für Medizintechnik (ZIMT)
      Zentralinstitut für Scientific Computing (ZISC)
      Zentralinstitut Anthropologie der Region(en) (ZAR)
      Optical Imaging Center Erlangen (OICE)
      Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer (ZeLLIT)
      Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung
      Zentrum für Medizinische Physik und Technik
      Erlangen Catalysis Resource Center (ERCR)
      Betriebsärztliche Dienststelle
      Gleichstellungsbeauftragte
      Frauenbeauftragte/Büro für Gender und Diversity
      Interdisziplinäres Medienwissenschaftliches Zentrum
      Internationales Forschungskolleg
      Graduiertenkolleg 1718
      Einstellungen: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052
       
      Graduiertenschule der FAU
      EAM - Engineering of Advanced Materials (Excellence Cluster)
      Einstellungen: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052
       
      Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE)
      Institut für Europäisches Wirtschaftsrecht
      Einstellungen: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954
       
      Franz-Penzoldt-Zentrum, BTE (FPZ)
      Einstellungen: N., N., App. 22806
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: N., N., App. 22052
       
      Interdisciplinary Center for Molecular Materials (ICMM)
      Einstellungen: Ritthaler, Friedgard, ROI, App. 26817 (vormittags)
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
       
      IZ für Public Health (IZPH)
      Einstellungen: N., N., App. 22806
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954
       
      Interdisziplinäres Zentrum eingebettete Systeme (ESI)
      Einstellungen: Dommann, Susan, ROI, App. 26794 (Mo bis Mi ganztags, Do vormittags)
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Zehner, Mathilde, VA, App. 24748 (Di bis Fr vormittags)
       
      Energie-Campus Nürnberg
      Hochdrucklabor
      Einstellungen: Hochbein, Daniel, RI, App. 26594
      Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Zehner, Mathilde, VA, App. 24748 (Di bis Fr vormittags)
       
      Nichtwissenschaftliche Beamtinnen/Beamte der Universitätsbibliothek
      Einstellungen, Arbeitszeitänderungen: Krysta, Petra, RA, App. 26704
       
      Nichtwissenschaftliche Beamtinnen/Beamte der Zentralen Universitätsverwaltung
      Einstellungen, Arbeitszeitänderungen: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)

  • P 3 - Servicestelle nebenberufliches wissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26613, Fax 09131/85-26442
    E-Mail: zuv-P3@fau.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/personalabteilung/
    Leitung: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
    Vertretung: Siebert, Christian, VA, App. 26500
     
    Grundsätzliche Angelegenheiten, Mittelzusagen, Bewirtschaftung und Bereitstellung von Überbrückungs- und Personalmitteln, Werkverträge: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
     
    Personalsachbearbeitung Hilfskräfte:
    Departments Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Informatik, Werkstoffwissenschaften, SFB/TR 89: Dreßel, Rosemarie, VA, App. 22880
    Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Frauenbeauftragte, ZUV: Endler, Claudia, VA, App. 26645
    Department Alte Welt und Asiatische Kulturen: Günther, Anita, VA, App. 26619 (Mo bis Do vormittags)
    Department Psychologie und Sportwissenschaft, Fachbereich Theologie, Sternwarte, Universitätssammlungen: Kreusel, Andrea, VA, App. 26503
    Departments Fachdidaktiken, Geschichte, Pädagogik, Sozialwissenschaften und Philosophie, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte, Medizinische Fakultät, Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer (ZeLLIT), Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL), Zentralinstitut für Medizintechnik (ZIMT): Losch, Renate, VA, App. 22529
    Universitätsbibliothek: Lunz, Bernd, VA, App. 26505
    Fachbereich Rechtswissenschaft, Department Germanistik und Komparatistik, RRZE: Meiler-Prietz, Tanja, VA, App. 26679 (vormittags)
    Department Biologie, Sprachenzentrum, SFB 796: Nix, Birgit, VA, App. 26502 (Di bis Fr vormittags)
    Fachbereich Wirtschaftswissenschaften: Opfermann, Kerstin, VA, App. 26507
    Departments Chemie und Pharmazie, Physik (ohne Sternwarte), Mathematik, SFB 953: Schäfer, Heike, VA, App. 26644
    Department Chemie- und Bioingenieurwesen (ohne Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik), Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT), ECRC, Exzellenz-Cluster: Schmitt, Dagmar, VA, App. 26626 (Mo bis Do vormittags)
    Department Geographie und Geowissenschaften, Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik: Tenta, Lydia, VA, App. 26625 (Mo bis Do vormittags)
    Department Maschinenbau (ohne Lehrstuhl für Konstruktionstechnik), SAOT, MAOT, Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP), International Office der Technischen Fakultät, SFBs der Technischen Fakultät: Zapf, Birgit, VA, App. 22147 (Di bis Fr vormittags)
    Lehrstuhl für Konstruktionstechnik: Zeidler, Heide, VA, App. 26620
     
    Lehraufträge:
    Medizinische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Sprachenzentrum: Endler, Claudia, VA, App. 26645
    Philosophische Fakultät (Erlangen) und Fachbereich Theologie, Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät: Kreusel, Andrea, VA, App. 26503
    Philosophische Fakultät (Nürnberg), Musikpädagogik: Siebert, Christian, VA, App. 26500
     
    Mitgliedsverhältnisse:: Siebert, Christian, VA, App. 26500
     
    Künstlersozialversicherung, Auszahlung Kapitalisierungserlöse: Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Kurzzeitige Beschäftigungsverhältnisse A - M sowie Ferienbetreuung, Abwicklung Altfälle Bezügestelle: Zeidler, Heide, VA, App. 26620
    Kurzzeitige Beschäftigungsverhältnisse N - Z sowie Praktikanten: Günther, Anita, VA, App. 26619 (Mo bis Do vormittags)

  • P 4 - Servicestelle nicht-wissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26616, Fax 09131/85-26821
    www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/personalabteilung/
    Leitung: Busch, Elisabeth, RR, App. 26616
    Vertretung: Peschke, Nicole, RA, App. 22137
     
    Arbeitnehmer (ehemals Angestellte und Arbeiter):
    Medizinische Fakultät; ZMPT; SFB 643; Betriebsärztliche Dienststelle sowie ZUV (Buchstaben Gr bis Kq): Peschke, Nicole, RA, App. 22137
     
    Departments Biologie, Chemie und Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften; SFBs 796 und 953 sowie ZUV (Buchstaben Rj bis Sto): Römer, Christine, VA, App. 26628
     
    Departments Informatik, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Chemie- und Bioingenieurwesen; Hochdrucklabor; ECRC; EnCN; Exzellenzcluster EAM; SAOT; Technische Fakultät allgemein sowie ZUV (Buchstaben Str bis Z): Kastens, Verena, VA, App. 26634
     
    Departments Werkstoffwissenschaften, Maschinenbau; BE Mechanik- und Elektronikwerkstatt; ZMP; SFB 814; Transregio 39 sowie RRZE: Hammon, Tobias, VA, App. 26795
     
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie; Sprachenzentrum; ZeLLIT; Forschungskolleg sowie ZUV (Buchstaben A bis C): Kempe, Ariane, ROI, App. 22133
     
    Auszubildende gesamt; Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Universitätsbibliothek; Institut für Freie Berufe sowie ZUV (Buchstaben D bis Go): Porst, Bernd, VA, App. 22108
     
    Departments Mathematik, Physik; Frauenbeauftragte; Sonstige Einrichtungen sowie ZUV (Buchstaben Kr bis Ri): Fiedler, Claudia, ROI, App. 26818
     
    Mitarbeit bei der Personalsachbearbeitung: Berger, Ulrike, VA, App. 26799 (nachmittags); Billmeyer, Melanie, VA, App. 26628


Abteilung S - Stabsabteilung

Leiter: Dr.-Ing. Weinzierl, Jochen, App. 24804
Vertreter-/in: Henkel, Brigitta, App. 26590
  • S-PrB Präsidialbüro
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26600, Fax 09131/88-22188
    E-Mail: praesidialbuero@fau.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/universitaetsleitung/praesidialbuero.shtml
    Leitung: Henkel, Brigitta, App. 26590
    Sekretariat: Heinrici, Gisela, M.A., App. 26600; Tänzler, Anke, App. 29313
    Referentinnen u. Referenten: Dr. Eber, Sabine, App. 26595; Malter, Manuel, App. 24137; Melsheimer, Bastian, App. 26387; Dr. Nunius, Sabine, App. 29227; Dipl.-Psych. Paulmann, Esther, Tel. 0911 65078 61112; Spiegel, Bettina, M.A., App. 24832; Zitzmann, Luis-André, App. 26387
    Nichtwiss. Mitarbeiter: Bleck, Kira, App. 26600; Bosse, Anika, App. 26600

  • S-Bk Berufungskoordination
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131 8526632, Fax 09131 8522188
    E-Mail: karolin.benker-kuchenreuther@fau.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/universitaetsleitung/berufungskoordination.shtml
    Leitung: Benker-Kuchenreuther, Karolin, M.A., App. 26632

  • S-PFS Planung, Führungsinformationssysteme, Statistik
    Leitung: Kämmler, Jens, App. 23171
    Vertreter/-in: Schuler-Schweiger, Doris, App. 24065
    Nichtwiss. Personal: Albert, Marianne, App. 22354; Bachry, Andzelika, App. 24143; Grolik, Melanie, App. 24084; Pysarenko, Anna, App. 24142; Tunnicliff, Melanie, App. 24023

  • S-PVK Planung, Verteilungsmodelle, Kapazitätsberechnung
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24065
    Leitung: Schuler-Schweiger, Doris, App. 24065
    Vertreter/-in: Kämmler, Jens, App. 23171
    Nichtwiss. Personal: Birkholz, Miriam, App. 22943; Fröhlich, Verena, App. 22943; Heinz, Christine, App. 24023; Stenglein, Brigitte, App. 22942


Abteilung Z - Zentrale Dienste
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-22131

Leitung: Leber, Markus, RD, App. 25825
Mitarbeiter Abteilung Z: Ittmann, Hans-Werner, RD, App. 26643; Dr. Wachter, Clemens, App. 23948
  • Referat Z/1 - Hauptbüro
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-22131
    Leitung: Ebenau, Ingrid, RRin, App. 24775
    Vertreter/in: Dederl, Nadine, RARin, App. 24422 (vormittags)
    Mitarbeiter: Aydin, Melek, VA, App. 22853 (vormittags); Biesemann, Aaron, App. 24779 (vormittags); Dederl, Nadine, RARin, App. 24422 (vormittags); Fuchs, Marion, VA, App. 26701 (vormittags); Guggenberger, Katja, VA, App. 26698; Reissig, Susanne, App. 26661 (Mo Do nachmittags)
    Schreibdienst: Förstel, Margot, VA, App. 23108; Schreiber, Susanne, VA, App. 22810; Würth, Franziska, VA, App. 22125
    Zeiterfassung: Zeh, Sabine, VA, App. 22134 (vormittags)
    Aufgabengebietsleiter (Hausmeister/Poststelle/Registratur): Vorwerk, Sebastian, VA, App. 26598
    Hausmeister (Schlossgebäude/Halbmondstraße): Koch, Robert, App. 26608
    Hausmeister (Kollegienhaus): Stolbinger, Elmar, App. 26675
    Poststelle: Kröner, Karl, VA, App. 26996; Lober, Alexander, VA, App. 26669; Speckmann, Klaus, VA, App. 26629; Wickert, Karl-Heinz, VA, App. 26610
    Registratur: Helmer, Erich, App. 26589; Lippenberger, Robert, VA, App. 26606; Schückher, Sven, App. 26596
    FAUcard Servicebüro: Büro Erlangen, Halbmondstrasse 6-8, Raum 0.051, 91054 Erlangen Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch und Freitag 08.30 - 11.30 Uhr
    Büro Nürnberg, Lange Gasse 20, Raum 2.119, 90402 Nürnberg Öffnungszeiten: Donnerstag 08.30 - 11.30 Uhr
    Telefon: 09131/ 85-24050
    e-mail für Studierende: mailto:studierendenkarte@fau.de
    e-mail für Bedienstete: mailto:bedienstetenkarte@fau.de
    http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/card/


Sachgebiete

  • Sachgebiet Arbeitssicherheit
    Katholischer Kirchenplatz 9, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-26778
    www: http://www.as.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Schüller, Friedrich, App. 26631
    Vertreter: Doil, Andreas, App. 26636
    Sicherheitsingenieur: Doil, Andreas, App. 26636; Kuchenreuther, Michael, App. 26649; Niejodek, Eugen, App. 26650; Pfattheicher, Rita, App. 29035; Schüller, Friedrich, App. 26631; Wünsche, Klaus, App. 29034
    Verwaltungsvollzug Gentechnik, Strahlenschutz, Betäubungsmittel: Muchow-Eggers, Dörte, ROI, App. 26768
    Sachbearbeiterin: Streckfuß, Christa, VA, App. 29027

  • Sachgebiet I - Innenrevision und Beauftragtenfunktionen (Geheimschutz, Korruptionsbekämpfung, Betreuung der Beauftragten)
    Postanschrift: Schloßplatz 4; Büro: Hauptstraße 32, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-25860, Fax 09131/85-70239
    E-Mail: norbert.gaertner@fau.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/innenrevision/
    Leitung: Gärtner, Norbert, RD, App. 25860
    Vertretung: Liewald, Tomas, VA, App. 70231
    Nichtwiss. Personal: Kemter, Jörg, VA, App. 70234; Liewald, Tomas, VA, App. 70231; Mangold, Susanne, VA, App. 70235; Schmitt, Monika, VA, App. 70233; Schrüfer, Katharina, VA, App. 70232 (Di und Do )
    Beachten Sie weitere Dokumentation auf: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/innenrevision/

  • Sachgebiet Tierschutzangelegenheiten
    Erwin-Rommel-Str. 3, 91058 Erlangen, Tel. 09131/85-20388, Fax 09131/85-20387
    www: http://www.tierschutz.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung und Tierschutzbeauftragter: Ziegelmann, Mareen, Tierärztin, App. 20388

  • Sachgebiet Umweltmanagement und Technische Sicherheit
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-25092
    E-Mail: zuv-sgum@fau.de
    www: https://www.sgum.zuv.fau.de
    Leitung: Dipl.-Ing. (TH) Buyken, Hans-Christoph, App. 25080
    Vertreter/in: Dipl.-Ing. (FH) Gunselmann, Harald, App. 25083
     
    Allgemeine Verwaltung: Thomas, Nicole, VA, App. 25081
     
    Sondermüllentsorgung : sondermuell@fau.de (mailto:sondermuell@fau.de)
    Dipl.-Chem.(univ) Koch, Markus, App. 25084; B. Eng. Wittmann, Simon, App. 25241; Dipl.-Ing. (FH) Gunselmann, Harald, App. 25083
     
    Restmüll/Wertstoffe: restmuell@fau.de (mailto:restmuell@fau.de) / wertstoffe@fau.de (mailto:wertstoffe@fau.de)
    Dipl.-Ing. (FH) Kümmerle, Sonja, App. 20325
     
    Technisches Prüfwesen: zuv-techpruefwesen@fau.de (mailto:zuv-techpruefwesen@fau.de)
    Dipl. Ing. (FH) Peter, Linda, App. 20392; Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Rembold, Vera, App. 25082
     
    Abwasser: abwasser@fau.de (mailto:abwasser@fau.de)
    Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Rembold, Vera, App. 25082
     
    Rechtsangelegenheiten SGUM / Referat H3 / Abt. G: Assessorin jur. Nakel, Birgit, App. 28841
     
    EDV/Sonderaufgaben: Dipl.-Chem. Ringel, Lorenz, App. 25091


Funktionsbereiche und Beauftragte


Fakultätsverwaltungen

  • Fakultätsverwaltung Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
    Hindenburgstraße 34, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23029, Fax 09131/85-22176
    E-Mail: dekanat.phil-fak@zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Barnickel, Volker, App. 23029
    Dekanat Hindenburgstrasse 34: Barnickel, Volker, App. 23029; Gruß, Helene, App. 23084; Lang, Elisabeth, App. 29368; Leitl, Renate, App. 22322; Schorr, Tanja, App. 29351
    Geschäftszimmer Campus Nürnberg, Regensburger Str 160: Behringer, Claudia, App. 510; Beißel, Karlheinz, App. 564; Böhm, Jürgen, App. 545; Ender, Michaela, App. 171; Knopp, Bianka, App. 514; Roeder, Jürgen, App. 566; Suft, Günter, App. 511
    Geschäftszimmer des Fachbereichs Theologie: Opielka, Anita, App. 22044; Zalan, Esther, App. 22201
    Promotionsbüro: Rejek, Hannelore, VA, Raum 2.032, Halbmondstraße 6, 91054 Erlangen, App. 26402
    Büro für Studienweiterförderung: Konz, Veronika, App. 25767

  • Fachbereichsverwaltung Rechtswissenschaft (Erlangen)
    Schillerstraße 1, 91054 Erlangen
    Leitung: Ass. jur. Schwarzbach, Dagmar, App. 29397
    Angestellte: Lilienthal, Angelika, App. 22231
    Geschäftszimmer: Vogel, Jürgen, App. 22233
    Bibliothek: Döbereiner, Cornelia, App. 22240, 26967; Zima-Gertenbach, Elisabeth, App. 23942
    Pforte: App. 22234

  • Fachbereichsverwaltung Wirtschaftswissenschaften (Nürnberg)
    Ludwig-Erhard-Gebäude, Findelgasse 7/9, 90402 Nürnberg, Tel. 0911/5302-96287, Fax 0911/5302-621
    E-Mail: wiwi-dekanat@fau.de
    www: http://www.wiso.uni-erlangen.de
    Referent/in für Kommunikation und Marketing: Reich, Eva, App. 9417 bzw 647; Dipl.-Des. (FH) Sauer, Silke, App. 664; Uhlig, Ralf, App. 9417 bzw 647
    Vorzimmer des Sprechers und Habilitationsangelegenheiten: Bauer, Liane, App. 650; Rom, Franziska, App. 650
    Leitung: Dr. Ramsteck, Wolfgang, App. 96287
    Angestellte: Eversberg-Marx, Ulrike, App. 617 (vormittags); Hartinger, Cornelia, App. 357; Heinrich, Norbert, App. 641, 624; Mühlöder, Gabriele, App. 667 (vormittags); Müller, Elisabeth, App. 894 (vormittags); Paul, Susanne, App. 642; Reissig, Susanne, App. 681 (vormittags); Schlapp, Karin, App. 727 (vormittags)
    Promotionsbüro: Rebl, Karin, Raum 1.021, Findelgasse 7/9, 90402 Nürnberg, App. 643 (vormittags), Fax: 621

  • Fakultätsverwaltung Medizinische Fakultät
    Krankenhausstr. 12, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-22262, Fax 09131/85-22224
    E-Mail: med-dekanat@fau.de
    www: http://www.dekanat.med.uni-erlangen.de
    Homepage: http://www.dekanat.med.uni-erlangen.de
     
    Fachbereichsverwaltung der Medizinischen Fakultät : E-Mail: med-dekanat@fau.de, Fax 09131/85-22224
     
    Dekan: Prof. Dr. med. Dr. h. c. Schüttler, Jürgen
    Prodekan: Prof. Dr. rer. nat. Wegner, Michael
    Studiendekan : Prof. Dr. med. Drexler, Hans, App. 22312
    Studiengangvertreter (Stellvertreter des Studiendekans): a) Humanmedizin - Prof. Dr. Winfried Neuhuber
    b) Zahnmedizin - Prof. Dr. Anselm Petschelt
    c) Molekulare Medizin - Prof. Dr. Michael Wegner
    d) Medical Process Management - Prof. Dr. Harald Mang
    e) Logopädie - Prof. Dr. Ulrich Eysoldt
    Prodekan für Bauangelegenheiten: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Rascher, Wolfgang, App. 33111
    Prodekan für Finanzen: Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. h.c. Neukam, Friedrich Wilhelm, App. 3 36 01
    Prodekan für Forschung: Prof. Dr. med. Eckardt, Kai-Uwe, App. 39002
     
    Geschäftsführung der Medizinischen Fakultät: Dr. Thomas, Stefan A., App. 29381
     
    Geschäftsstelle des ELAN-Fonds: Prof. Dr. rer. nat. Schiebel, Katrin, Raum 2.113, Gebäudeteil F, App. 24604, Fax: 22224
     
    Forschungskoordinatorin: Prof. Dr. rer. nat. Schiebel, Katrin, Raum 2.113, Gebäudeteil F, App. 24604
     
    Leitung der Fachbereichsverwaltung: Besetzungsverfahren auf Professuren, Fakultätssitzungen, Terminplan, LEP; VA: Schulz, Marlis, Raum 2.215, Gebäudeteil G, App. 22262, Fax: 22224
     
    Mitarbeiterin der Fachbereichsverwaltung: Antrittsvorlesungen Ordinarien, Haushaltsangelegenheiten, Lehrdeputate, Gremienliste, Hochschullehrerdatei, Professorenkonvent; VA (Teilzeit): Hofmann, Maria, Raum 2.214, Gebäudeteil G, App. 29339, Fax: 22224
     
    Mitarbeiterin der Fachbereichsverwaltung: Habilitations- und APL-Verfahren, Ehrenpromotion, summa cum laude, UnivIS, Verwaltungsaufgaben; VA (Teilzeit): Kurth, Heidi, Raum 2.217, Gebäudeteil G, App. 22263, Fax: 22224
     
    Studiendekanat, Krankenhausstr. 12, 91054 Erlangen: Dr. rer. nat. Ebermann, Inga, Raum 2.231, Gebäudeteil G, App. 24645, Fax: 22484; Gloßner, Christina, Raum 00.115, App. 33364, Fax: 25765 oder 85 35836; Walther, Nataliya, M.A., Raum 00.116, App. 35826, Fax: 25765
     
    Ethikkommission/Referentin, Krankenhausstr. 12, 91054 Erlangen: Dr. rer. nat. Müller, Ralf, Raum 2.212, Gebäudeteil G, App. 26209, Fax: 26021; Dr. med. Wilkes, Sieglinde, Raum 2.211, Gebäudeteil G, App. 26203, Fax: 26021
    Geschäftsstelle der Ethikkommission; Sekretariat: Callies, Jeanine, Raum 2.212, Gebäudeteil G, App. 26210, Fax: 26021; Kauschke, Rita, Raum 2.212, Gebäudeteil G, App. 22270, Fax: 26021
     
    Medical Valley - Geschäftsführung: Prof. Dr.-Ing. Erich R. Reinhardt
    Henkestr. 91
    91052 Erlangen
     
    Promotionsbüro: Marten, Simone, ROS, Raum 2.032, Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, App. 22341

  • Fakultätsverwaltung Naturwissenschaftliche Fakultät
    Universitätsstraße 40, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-22747, 22748, Fax 09131/85-23038
    E-Mail: christine.karg@fau.de
    Leitung: Karg, Christine, RAR, App. 22747, 22748
    Öffentlichkeitsarbeit Naturwissenschaftliche Fakultät: Sell, Christiane, M.A., App. 27681
    Referent für Studienorganisation, Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement: Dziomba, Frank, M. Sc., Raum 02.363, Cauerstr. 11, 91058 Erlangen, App. 67039
    Referent für Internationalisierung: Dipl-Pol. Stör, Patrik, Raum 02.382, Cauerstr. 11, 91058 Erlangen, App. 67116
    Wiss. Personal: Dr. Krüger, Marcus, App. 28032
    Nichtwiss. Personal: Laatar, Adelheid, App. 23037; Müller, Silvia, App. 23030
    Promotionsbüro, Halbmondstr. 6 - 8, Raum 0.050 (Mo. - Fr. von 8.30 Uhr - 12.00 Uhr): Frosch, Petra, VA, App. 24817
    Vorsitzender des Promotionsausschusses der Naturwissenschaftlichen Fakultät: Prof. PhD Barth, Johannes, Schlossgarten 5, 91054 Erlangen, App. 22620

  • Fakultätsverwaltung Technische Fakultät
    Martensstr. 5a, 91058 Erlangen, Tel. 09131/85-27296, Fax 09131/85-27831
    E-Mail: tf-dekanat@fau.de
    www: http://www.tf.fau.de
    Fakultätsverwaltung:
    E-Mail: tf-dekanat@fau.de (mailto:tf-dekanat@fau.de)
    Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 08.00 - 13.00 Uhr und nach Vereinbarung
     
    Geschäftsführerin: Dr. Mayer, Monica, App. 27296
    Kommissarischer Geschäftsführer: Sandig, Christian, M.A., App. 29991
    Sekretariat: Herold, Christine, App. 27295
     
    Referat für Strategie und Finanzen
     
    Referentin für Strategie und Finanzen: Bär, Marion, MBA (Dipl.-WirtschIng. (FH), Dipl. Forstwirtin (Univ.)), App. 27714
    Sekretariat: Gerl, Corinna, App. 20788
     
    Referat für Forschung und Internationalisierung
     
    Referent/-in für Forschung und Internationalisierung: N.N.
    Forschung: N.N.
    Internationalisierung: Mayer, Elisabeth, MBA, LL.M., App. 28688; Mohr, Christine, App. 27851
     
    Referat für Lehre und Studium
     
    Referentin für Lehre und Studium: Dr. Gebhard, Sonja, App. 20797
    Qualität in der Lehre: Dr. Gebhard, Sonja, App. 20797
    Studienservice: Dipl.-Ing. Jakschik, Gisela, App. 27850
    Studienservice und Alumni: Miribung, Daniel, App. 29592
    Evaluationskoordinator: Dipl.-Ing. Frickel, Jürgen, Akad. ORat, App. 25109
    Raum- und Stundenplanung: Dipl.-Inf. Mühlenthaler, Moritz, App. 25399
     
    Referat für Promotionen:
    E-Mail: tf-promotionsbuero@fau.de (mailto:tf-promotionsbuero@fau.de)
     
    Referentin für Promotionen: Stoltze, Kerstin, App. 28100
    Promotionsbüro: Stoltze, Kerstin, App. 28100; Kirsch, Elisabeth, App. 28100; Pastore, Gerti, App. 28100; Schmid, Ilona, App. 27295
     
    Referat für Öffentlichkeitsarbeit:
    E-Mail: tf-marketing@fau.de (mailto:tf-marketing@fau.de)
     
    Referentin für Öffentlichkeitsarbeit: Dipl.-Ing. Maerten, Christiane, App. 27282
    Fakultätsmarketing: Dipl.-Ing. Maerten, Christiane, App. 27282
    Schülermarketing: Dipl. oec. troph. Beck, Martina, App. 27705; Dipl.-Psych. Wellmann, Margrit, App. 20718
    Webmaster: Grillenberger, Andreas, App. 20176
     
    Büro der Frauenbeauftragten:
    Kontakt: Astrid Nietzold
    E-Mail: astrid.nietzold@fau.de (mailto:astrid.nietzold@fau.de)
     
    Assistentin der Frauenbeauftragten: Nietzold, Astrid, App. 25458
     

     


Universitätsarchiv
Schuhstraße 1a, Raum 3.024, 91052 Erlangen, Tel. 09131/85-23948, Fax 09131/85-23968
E-Mail: uniarchiv@fau.de
www: http://www.uni-erlangen.de/infocenter/uniarchiv/index.shtml

Universitätsarchivar: Dr. Wachter, Clemens, App. 23948
 
Das Universitätsarchiv ist organisatorisch der Zentralen Universitätsverwaltung (Referat Z/1) zugeordnet.


IZH - IT-Betreuungszentrum Halbmondstraße Erlangen
Eingeordnet unter: Außenstellen des RRZE

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof