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Bauteilfertigung für die lackierte Karosserie II - Warmumformung und Korrosionsschutz (WZT-WKS)2.5 ECTS
(englische Bezeichnung: Component manufacturing for the painted car body II - hot forming and corrosion prevention)
(Prüfungsordnungsmodul: 9 Laser- und Umformtechnik)

Modulverantwortliche/r: Marion Merklein
Lehrende: Paul Dick


Startsemester: WS 2017/2018Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 45 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:

    • Bauteilfertigung für die lackierte Karosserie II - Warmumformung und Korrosionsschutz
      (Vorlesung, 2 SWS, Paul Dick, Mo, 15:00 - 18:00, H17 Maschinenbau; 23.10.17 Einführung und Grundlagen der WU (P. Feuser) / 13.11.17 Verfahren und Varianten in der WU (P. Feuser) / 29. - 30.11.17 AutoForm Workshop (P. Feuser / P. Dick) / 04.12.17 WU-Technologie Prototyp und Serie (P. Feuser) / 22.01.18 Korrosionsschutz für Karosserie und WU (P. Dick) / 29.01.18 Exkursion (P. Feuser / P. Dick))

Empfohlene Voraussetzungen:

Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:

Umformtechnik (SS 2017)


Inhalt:

Die Entwicklung neuer, hochfester Stahlbleche für den Karosseriebau erfordert eine Anpassung der Umformprozesse. Die Vorlesung behandelt die Grundlagen der Warmumformung und stellt deren Prozesskette von der Machbarkeitsanalyse bis hin zum Fertigungsprozess dar. Dabei werden u. a. die Fertigungstechnologien für den Prototypenbau und die Serienproduktion vorgestellt. Als letzten Produktionsschritt werden Möglichkeiten zum Korrosionsschutz für die Karosserie und warmumgeformte Bauteile erläutert. Abschließend wird die Prototypen- und Serienfertigung für das Warmumformen bei einer Exkursion zu einem Serienlieferanten von warmumgeformten Bauteilen live erlebt.

AutoForm Workshop
Ab dem Wintersemester 15/16 wird im Rahmen der Vorlesung ein zweitägiger AutoForm Workshop integriert. AutoForm ist ein konventionelles Simulationsprogramm aus dem Bereich der Blechumformung, welches vor allem in der Automobilindustrie sehr häufig eingesetzt wird. Im Rahmen des Workshops wird der grundlegende Umgang mit der Simulationssoftware durch Mitarbeiter der Firma AutoForm vermittelt. Neben theoretischen Schulungsanteilen ist ausreichend Zeit dafür vorgesehen, in Partnerarbeit eigenständig Umformsimulationen (Kalt- und Warmumformung) und Auswertungen durchzuführen. Als Demonstratorbauteil dient ein reales Karosseriebauteil der aktuellen C-Klasse. Der Inhalt des Workshops ist klausurrelevant.

Lernziele und Kompetenzen:


Wissen
  • Die Studierenden erwerben Wissen über Warmumformung von Blechen und deren Einsatz in der Industrie.
  • Die Studierenden erwerben Wissen über Korrosionsschutz im Automobilbau, dessen Funktion und mittels welcher Prozesse dieser aufgebracht werden kann.

Anwenden
  • Die Studierenden lernen das Wissen auf spezifische Problemstellungen zu übertragen.


Weitere Informationen:

www: http://www.lft.uni-erlangen.de

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Mechatronik (Master of Science): 1-3. Semester
    (Po-Vers. 2012 | TechFak | Mechatronik (Master of Science) | M1-M2 Vertiefungsrichtungen | 9 Laser- und Umformtechnik)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Mechatronik (Bachelor of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Bauteilfertigung für die lackierte Karosserie II - Warmumformung und Korrosionsschutz (Prüfungsnummer: 165065)
Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Prüfung: Termin und Ort werden in der Vorlesung bekannt gegeben

Erstablegung: WS 2017/2018, 1. Wdh.: WS 2018/2019
1. Prüfer: Marion Merklein

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