UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
Module Description Sheet (PDF)

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 
Berufspädagogik Technik (Master of Education) >>

Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik: Schülerlabor NESSI-LAB (DDP-31)5 ECTS
(englische Bezeichnung: NESSI-LAB)
(Prüfungsordnungsmodul: Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik)

Modulverantwortliche/r: Angela Fösel
Lehrende: Angela Fösel


Start semester: SS 2019Duration: 1 semesterCycle: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Language: Deutsch

Lectures:


Inhalt:

In diesem Seminar mit Übung setzen sich die Studierenden intensiv mit Experimenten zu speziellen naturwissenschaftlichen Themenbereichen der Grund- und Haupt- bzw. Mittel- schule auseinander: In der ersten Hälfte des Semesters beschäftigen sich die Studierenden mit den Experimenten aus fachlicher, fachdidaktischer und methodischer Sicht. In der zweiten Hälfte des Semesters führen sie die Experimente gemeinsam mit Schulklassen unterschiedlicher Jahrgangsstufen durch. Die Schulklassen kommen dafür zu den Seminarterminen an die Universität.
Liste möglicher thematischer Aspekte:

  • Luft ist „überall“

  • Luft braucht Platz

  • Luft wiegt etwas

  • Luftdruck

  • Druckänderungen, Druckunterschiede

  • Ausdehnung von Luft bei Erwärmung

  • Sonnenuhren als natürliche Zeitmesser

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • lernen Schwierigkeiten kennen, die Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihren Schülervorstellungen mit dem Erlernen einer fachlich korrekten Sichtweise im Naturwissenschaftsunterricht insbesondere der Grund-, Haupt- und Mittelschule haben

  • lernen einfache Experimente für den Naturwissenschaftsunterricht der Grund- und Mittelstufe kennen

  • entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung des Experiments im Sachunterricht der Grundschule sowie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Haupt- und Mittelschule

  • entwickeln die Fähigkeit, eine Lernsituation unter Einbindung von Experimenten angemessen zu gestalten

  • kennen zu ausgewählten thematischen Aspekten Möglichkeiten, einen Konzeptwechsel von Schülerfehlvorstellungen hin zu einer fachlich korrekten Sichtweise einzuleiten

  • können Lernschwierigkeiten insbesondere durch Konfrontieren mit einem geeigneten Experiment angemessen begegnen

Literatur:

  • Driver, Rosalind. Children‘s Ideas in Science. Open University Press, 1985.
  • Harlen, Wynn. The Teaching of Science in Primary School. David Fulton Publishers. 5. Auflage, 2009.

  • Zenkert, Arnold. Faszination Sonnenuhr. Verlag Harri Deutsch; 5. Auflage, 2005.

Bemerkung:

Alternativ zu DDPNV-3 kann auch DDP-3 für Lehramt an Gymnasien mit 5 ECTS besucht werden. MeinCampus ordnet bei bestandenem Modul 4 ECTS dem Bereich Physikdidaktik zu und 1 ECTS dem freien Bereich.


Weitere Informationen:

www: https://www.fau.de/fau/rechtsgrundlagen/pruefungsordnungen/lehramtsstudiengaenge/#physik

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Physik | Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik)
  2. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Physik | Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "128#71#H", "128#72#H", "128#74#H", "Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Vertiefungsmodul Physikdidaktik: Schülerlabor NESSI-LAB (Prüfungsnummer: 65602)
Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 25, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %

Erstablegung: SS 2019
1. Prüfer: Angela Fösel

UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof