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Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) >>

Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I)5.0 ECTS
(englische Bezeichnung: Didactics of Chemistry I)
(Prüfungsordnungsmodul: Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I))

Modulverantwortliche/r: Andreas Kometz
Lehrende: Andreas Kometz, Dominik Müller, Bernd Nussinger


Startsemester: SS 2018Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 75 Std.Eigenstudium: 75 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

  • Historie des Chemieunterrichts, Begriffsbestimmung
  • Aufgaben und Ziele der Didaktik der Chemie

  • Ziele und Inhalte des Chemieunterrichts

Planungsgrundlagen, Pädagogische Leitlinien, Linienführung zu inhaltlichen Problemfeldern im Chemieunterricht

  • Lernende und Lehrende im Chemieunterricht

Schülervorstellungen, Motivation, Kenntniserwerb von Schülern im Chemieunterricht

  • Medien im Chemieunterricht

Experimente, Schulbücher, Tafel und Folie usw. Modelle im Chemieunterricht, Multimedialer Chemieunterricht

  • Fachsprache im Chemieunterricht

  • Entwicklung einer Unterrichtsstunde

Rahmenbedingungen für Chemieunterricht Didaktische-Methodische Grundlagen der Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Fach Chemie, Planungsphasen

  • Unterrichtsverfahren und Unterrichtsmethoden

  • Didaktische Modelle und Konzepte für den Chemieunterricht

  • Kontrolle und Bewertung im Chemieunterricht

  • Fachdidaktische Forschung

(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I))

  • Historie des Chemieunterrichts, Begriffsbestimmung
  • Aufgaben und Ziele der Didaktik der Chemie

  • Ziele und Inhalte des Chemieunterrichts

  • Planungsgrundlagen, Pädagogische Leitlinien, Linienführung zu inhaltlichen Problemfeldern im Chemieunterricht

  • Lernende und Lehrende im Chemieunterricht

  • Schülervorstellungen, Motivation, Kenntniserwerb von Schülern im Chemieunterricht

  • Medien im Chemieunterricht

  • Experimente, Schulbücher, Tafel und Folie usw. Modelle im Chemieunterricht, Multimedialer Chemieunterricht

  • Fachsprache im Chemieunterricht

  • Entwicklung einer Unterrichtsstunde

  • Rahmenbedingungen für Chemieunterricht Didaktische-Methodische Grundlagen der Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Fach Chemie, Planungsphasen

  • Unterrichtsverfahren und Unterrichtsmethoden

  • Didaktische Modelle und Konzepte für den Chemieunterricht

  • Kontrolle und Bewertung im Chemieunterricht

  • Fachdidaktische Forschung

Lernziele und Kompetenzen:

Chemische Kenntnisse und Fähigkeiten, die in der Allgemeinen, Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie erworben wurden, sollen mit chemiedidaktischen Wissen und schulchemischen Fragestellungen verknüpft werden. Im Rahmen dieses Moduls sollen sich die Studierenden zunächst ihrer eigenen Vorstellungen von Chemieunterricht bewusst werden und davon ausgehend eine tragfähige Vorstellung von effektiven lehren und lernen aufbauen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Chemieunterricht erarbeiten. Die Studierenden sollen befähigt werden, Chemieunterricht begründet zu planen und die Lernprozesse im Chemieunterricht zu verstehen. Lerntheoretische Erkenntnisse werden auf den Chemieunterricht bezogen und daraus Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung abgeleitet. Die Studierenden sollen ein Repertoire an integrativen, schulrelevanten Experimenten und Modellvorstellungen entwickeln. Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Grundschulen geeignet. (übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I))

Chemische Kenntnisse und Fähigkeiten, die in der Allgemeinen, Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie erworben wurden, sollen mit chemiedidaktischen Wissen und schulchemischen Fragestellungen verknüpft werden. Im Rahmen dieses Moduls sollen sich die Studierenden zunächst ihrer eigenen Vorstellungen von Chemieunterricht bewusst werden und davon ausgehend eine tragfähige Vorstellung von effektivem Lehren und Lernen aufbauen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Chemieunterricht erarbeiten. Die Studierenden sollen befähigt werden, Chemieunterricht begründet zu planen und die Lernprozesse im Chemieunterricht zu verstehen. Lerntheoretische Erkenntnisse werden auf den Chemieunterricht bezogen und daraus Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung abgeleitet. Die Studierenden sollen ein Repertoire an integrativen, schulrelevanten Experimenten und Modellvorstellungen entwickeln. Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Gymnasien geeignet.

Organisatorisches:

Einpassung in den Musterstudienplan:
Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien): 4. - 6. Semester,
d.h. wer die Fächerkombination Chemie/Biologie studiert, belegt das Modul im 6. Semester, wer eine andere Kombination mit Chemie hat, bereits im 4. Semester!


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien): 4-6. Semester
    (Po-Vers. 2007 | NatFak | Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachdidaktik Chemie | Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I))

Studien-/Prüfungsleistungen:

Klausur zu Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I) (Prüfungsnummer: 23003)

(englischer Titel: Written Examination on Chemistry Teaching Methodology I (DIDCHEM LAG I)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60 - 90 min, benotet, 5.0 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: SS 2018, 1. Wdh.: WS 2018/2019
1. Prüfer: Andreas Kometz

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