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Digital Humanities (Master of Arts) >>

DH Vertiefung (DH Vertiefung)5 ECTS
(englische Bezeichnung: In-depth studies in DH)
(Prüfungsordnungsmodul: DH Vertiefung)

Modulverantwortliche/r: Jacqueline Klusik-Eckert
Lehrende: Jacqueline Klusik-Eckert


Startsemester: WS 2020/2021Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 120 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

keine

Inhalt:

In kritischer Auseinandersetzung werden den Studierenden neben der Geschichte und den Entwicklungen auch die aktuellen Fachdebatten und unterschiedlichen Standpunkte der Digital Humanities auf internationaler Ebene vermittelt. In Fallstudien wird so ein vertiefter Einstieg in die Fachkultur gegeben. Dabei werden in Themenschwerpunkten aktuelle Forschungsansätze und Methoden hinterfragt und mit profunden Kenntnissen der hermeneutischen Analyse strukturiert, kategorisiert und reflektiert.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Fachwissen, das sie befähigt, wissenschaftliche Herausforderungen und Methoden in den Digital Humanities zu verstehen und kritisch einzuschätzen. Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, die Vielfalt digitaler Methoden in den Geistes- und Kulturwissenschaften zu kennen und können ihre Anwendungsfelder selbständig spezifizieren.

Fachkompetenz
Wissen
Die Studierenden
  • kennen die thematische Breite des Faches

  • kennen fachspezifische Terminologie und können sie in Diskussionen und schriftlichen Arbeiten anwenden

  • erlernen die Grundlagen der theoretischen Methoden

Verstehen
Die Studierenden
  • können durch die Geschichte und Inhalte des Faches reflektiert wiedergeben

Anwenden
Die Studierenden
  • können die fachspezifische Terminologie in Diskussionen und schriftlichen Arbeiten anwenden

  • übertragen die Standards zur guten wissenschaftlichen Praxis in den eigenen Arbeiten

Evaluieren (Beurteilen)
Die Studierenden
  • entscheiden auf Grund ihrer Kenntnisse über die notwendige methodologische Vorgehensweise bei Datenanalysen

  • stellen passende Kriterien für anwendungs- und Methodentheoretisches Arbeiten auf

  • gewichten unterschiedliche Forschungsmeinungen und

  • stufen theoretische Ansätze nach Machbarkeit ein

Lern- bzw. Methodenkompetenz
Die Studierenden
  • erarbeiten unter impulsgebender Anleitung einzeln oder in kleinen Teams Teilbereiche. Die Themen werden auf gehobenem Niveau wissenschaftlich behandelt und mit gefestigter Methodenkompetenz diskursiv dargestellt, so dass sich am

Ende ein Gesamtbild ergibt.

  • finden eigenständig einschlägige Forschungsliteratur zum vorgegebenen interdisziplinären Themenbereichen und erarbeiten sich deren Inhalte,

  • erstellen Präsentationen (Medienkompetenz),

  • steigern ihre Kommunikationskompetenzen durch grundlegende Argumentationsführung und diskursive Positionsfindung durch den Vortrag und die Verteidigung eigener Standpunkte im Plenum

  • steigern ihre Präsentationskompetenzen durch fachterminologisch korrekte und sprachlich differenzierte Präsentation von selbstverfassten wissenschaftlichen Texten in Wort und Schrift, steigern das Niveau ihrer wissenschaftlichen Arbeit in

Wort und Schrift.

Selbstkompetenz
Die Studierenden
  • überwachen eigenständig ihren Arbeitsfortschritt und die Einhaltung vorgegebener Termine,

  • festigen grundlegende Kompetenzen des Selbstmanagements und reflektieren den eigenen Lernprozess.

Sozialkompetenz
Die Studierenden
  • tragen durch Feedback und Ergebnisdiskussion zum kooperativen und konstruktiven Arbeiten in der Gruppe bei,

  • verbessern die Diskussionskultur, indem sie auf hohem Niveau Inhalte und methodische Zugänge argumentativ vertreten

Literatur:

Wird auf studon bekannt gegeben und laufend aktualisiert. Folgender Pfad: 1. Phil >> 1.6 Medienwissenschaften und Kunstgeschichte >> Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Digital Humanities (Master of Arts): 1. Semester
    (Po-Vers. 2019w | PhilFak | Digital Humanities (Master of Arts) | Gesamtkonto | DH Vertiefung | DH Vertiefung)

Studien-/Prüfungsleistungen:

DH Vertiefung (Prüfungsnummer: 91501)

(englischer Titel: DH specialisation)

Prüfungsleistung, Seminarleistung, Dauer (in Minuten): 90, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2020/2021
1. Prüfer: Jacqueline Klusik-Eckert
Termin: 31.03.2021, 20:00 Uhr, Ort: Upload StudOn

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