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Christliche Publizistik, Modul B (M 5)10 ECTS
(Prüfungsordnungsmodul: Modul 5: Aufbaumodul Kultur-/Medien-Analyse)

Modulverantwortliche/r: Sabine Friedrich, Cornelia Ortlieb
Lehrende: Susanna Wolf, Julia Helmke, Thomas Zeilinger


Startsemester: SS 2018Dauer: 1 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: Std.Eigenstudium: Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:

  • Für die Veranstaltung "Internet Gott?" von Frau Wolf bekommen Sie 5 ECTS Punkte

    • Internet Gott? Eine Analyse (pseudo-)religiöser Aspekte des Social Web
      (Seminar, 2 SWS, Susanna Wolf et al., jede 2. Woche Mi, 14:00 - 17:00, TSG R. 1.024; ab 11.04.2018)
    • Politische Partizipation in digitalen Öffentlichkeiten
      (Exkursion, 2 SWS, Julia Helmke, Veranstaltungsort: Berlin Institute for Public Theology in der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, Burgstr. 26, 10178 Berlin. Datum: 15./16. Juni 2018)

Empfohlene Voraussetzungen:

Empfohlen: Erfolgreicher Abschluss der Basismodule des Studiengangs (übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Modul 5: Aufbaumodul Kultur-/Medien-Analyse)

Inhalt:

  • Analyse komplexer kultur- und mediengeschichtlicher Zusammenhänge anhand konkreter Themenkomplexe mit systematischer und/oder historischer Perspektivierung
  • Schwerpunktsetzung je nach gewähltem Fach aus dem optionalen Fächerpool

Aus dem Studienangebot der Poolfächer soll ein Modul gewählt werden, das für die studiengangsleitende Verbindung von Literatur/Kultur/Medien einschlägig ist (also etwa interkultureller und interreligiöser Kontakt; Medienethik; Kultur- und Kommunikationssoziologie; Buchmedienästhetik; Medienumbrüche zwischen Früher Neuzeit und Digitalära; Geschichte performativer Kulturen; Bildkulturen und Ikonographie)

(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Modul 5: Aufbaumodul Kultur-/Medien-Analyse)

Lernziele und Kompetenzen:

  • Erwerb präziser methodologischer Kompetenzen in den verschiedenen Fachdiskursen
  • Erwerb erweiterter Kenntnisse im Bereich des gewählten Themengebietes

  • Fähigkeit, kulturelle und mediale Phänomene aus verschiedenen Kulturbereichen in historischen, soziokulturellen, diskursiven und medialen Zusammenhängen miteinander in Beziehung zu setzen

  • Kompetenz, das erworbene theoretische und methodische Wissen auf ein breites historisches Spektrum anzuwenden

  • Die Begegnung mit Studierenden anderer Fächer mit teils gänzlich verschiedenen Grundannahmen, Methoden und Techniken stärkt die eigene Identitätsfindung für die Tätigkeit in verschiedenen Berufsfeldern und in der Wissenschaft.

  • Die differenzierte Auseinandersetzung mit Vertreterinnen anderer Fachkulturen eröffnet die Möglichkeit, interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Einübung der dafür nötigen Fertigkeiten der kritischen Selbstreflexion, der professionellen Kommunikation und der gemeinsamen Arbeit an Projekten mit wechselnden Mitwirkenden.

(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Modul 5: Aufbaumodul Kultur-/Medien-Analyse)


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts): 2. Semester
    (Po-Vers. 2010 | PhilFak | Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts) | Fachwissenschaftlicher Bereich Fächerpool | Modul 5: Aufbaumodul Kultur-/Medien-Analyse)

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