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Praktikum angewandte Systemsoftwaretechnik (PASST)10 ECTS
(englische Bezeichnung: Laboratory on Applied Systems Software Technology)

Modulverantwortliche/r: Jürgen Kleinöder
Lehrende: Stefan Reif, Michael Eischer, Bernhard Heinloth, Tobias Langer, Florian Schmaus


Startsemester: WS 2018/2019Dauer: 1 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 150 Std.Eigenstudium: 150 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:

    • Praktikum angewandte Systemsoftwaretechnik
      (Praktikum, Anwesenheitspflicht, Tobias Langer et al., Do, 14:00 - 16:00, 0.035; Di, Do, 10:00 - 12:00, 0.058; Einzeltermine am 6.12.2018, 14:00 - 16:00, 0.150-115; 8.3.2019, 10:00 - 12:30, 0.031-113; Do Tafelübung Anwesenheit stark erwuenscht und teilweise Pflicht (eigene Vorträge); Mi & Fr Rechnerübungen Anwesenheit optional; Blockpraktikum Anwesenheitspflicht zur Gruppenarbeit und Vorträgen)

Empfohlene Voraussetzungen:

Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:

Systemprogrammierung (SS 2018)


Inhalt:

Im Praktikum erlernen und verwenden die Studierenden verschiedene Techniken und Prozesse der systemnahen Softwareentwicklung im OpenSource-Umfeld. Nähere Informationen zum konkreten Inhalt in diesem Semester finden sich auf der unter "Weitere Informationen" verlinkten Veranstaltungsseite.

Lernziele und Kompetenzen:


Fachkompetenz
Anwenden
Die Studenten
  • verstehen Kodierrichtlinien und sind in der Lage diese situationsgemäß anzuwenden

Analysieren
Die Studenten
  • erkunden gegebenen Programmcode grossen Umfangs und hoher Komplexität

  • bestimmen dessen Funktionalität und beschrieben und diskutieren dies

Evaluieren (Beurteilen)
Die Studenten
  • beurteilen Qualität, Korrektheit und Richtlinienkonformität fremder Programme

  • analysieren in Softwaresystemen, insbesondere dem Linux-Kernel auftretende Fehler und Situationsbilder und können solche bewerten und auf ihr Vorkommen testen

  • evaluieren und verwenden geeignete Mittel zur Erkennung der Fehlerursachen

  • verifizieren die korrekte Behebung eines erkannten Fehlers

  • beschreiben, bewerten und kritisieren das eigene und das Vorgehen Dritter bei der Programmentwicklung, Fehlersuche und Integration

Erschaffen
Die Studenten
  • planen und entwickeln Gerätetreiber für PCI- und USB-Geräte für das Betriebssystem Linux

  • planen und entwickeln systemnahe Programme zur Interaktion mit Geräten im Zusammenspiel mit den entwickelten Gerätetreibern

  • konzipieren, planen und entwickeln systemnahe Software, Systemsoftware oder Bestandteile eines Betriebssystemkerns; erstellen Dokumentation und präsentieren ihr Vorgehen

  • erstellen geeignete Maßnahmen (Patche) zur Behebung erkannter Fehler und Probleme

  • erzeugen textuelle Beschreibungen der Fehlerbedingungen, -symptome und -ursachen, der Fehlersuche sowie des Patches nach Kriterien relevanter Open-Source-Projekte in englischer Sprache, die geeignet sind, solche Patche und Beschreibungen an diese Open-Source-Projekte weiterzugeben

  • entwickeln vorbeschriebene Patche und Beschreibungen und reichen diese bei relevanten Open-Source-Projekten ein

  • interagieren mit den externen Entwicklern dieser Projekte mit dem Ziel eingereichtes Material akzeptiert zu bekommen

  • erstellen Analysen und Präsentationen eigener und fremder Arbeit und tragen diese in geeigneter Weise vor einem Fachpublikum vor

Lern- bzw. Methodenkompetenz
Die Studenten
  • verwenden gängige Werkzeuge der Softwareentwicklung im Open-Source-Bereich wie git, gdb, kgdb, qemu/kvm und cscope

  • verstehen deren Funktionsweise

  • verwenden diese erfolgreich in internen Aufgaben und Projekten sowie in der Interaktion mit externen Entwicklern

  • interpretieren Code im Hinblick auf dessen vorgesehene Funktion, mögliche Fehler, sinnvolle Erweiterungspunkte und Qualitätsaspekte

  • stellen technische, methodische und soziale Sacheverhalte geeignet dar

Selbstkompetenz
Die Studenten
  • sind in der Lage mit Kritik und Änderungswünschen umzugehen

  • überwinden Berührungsängste im Kontakt mit externen Dritten

  • bringen sich konstruktiv und produktiv in Open-Source-Projekte ein

Sozialkompetenz
Die Studenten
  • organisieren selbständig die gemeinsame Bearbeitung der Übungsaufgaben und lösen diese kooperativ in kleinen Gruppen

  • kommunizieren erfolgreich in englischer Sprache mit Betreuern und mit externen Entwicklern unter Einhaltung relevanter Protokolle im Open-Source-Umfeld

  • gehen professionell mit Kritik an eigener Arbeit um und beziehen berechtigte Kritik in ihre zukünftige Arbeitsweise ein

  • verhalten sich angemessen beim kritisieren fremder Arbeit gegenüber dem Ersteller dieser Arbeit oder Dritten

  • erkennen und befolgen geschriebene und ungeschriebene Regeln im Umfeld relevanter Open-Source-Projekte; verhalten sich angemessen bei möglichen Konfliktsituationen


Weitere Informationen:

www: http://www4.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/WS18/P_PASST/

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. 079#72#H
    (Po-Vers. 2007 | TechFak | Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Hauptschulen) | Module Fachwissenschaft Informatik | Praktikum Informatik)
  2. 079#74#H
    (Po-Vers. 2013 | TechFak | Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen) | Module Fachwissenschaft Informatik | Praktikum Informatik)
  3. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Elektro- und Informationstechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik)
  4. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Metalltechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik)
  5. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik)
  6. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik)
  7. Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
    (Po-Vers. 2007 | TechFak | Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachwissenschaft Informatik | Praktikum Informatik)
  8. Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)
    (Po-Vers. 2007 | TechFak | Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) | Module Fachwissenschaft Informatik | Praktikum Informatik)
  9. Informatik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2007 | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Praktika und Wahlpflichtbereich (5. / 6. Semester) | Praktikum Informatik)
  10. Informatik (Bachelor of Science): 5-6. Semester
    (Po-Vers. 2009s | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Seminare, Praktika, Bachelorarbeit | Praktikum Informatik)
  11. Informatik (Bachelor of Science): 5-6. Semester
    (Po-Vers. 2009w | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Seminare, Praktika, Bachelorarbeit | Praktikum Informatik)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Praktikum angewandte Systemsoftwaretechnik (Prüfungsnummer: 113845)

(englischer Titel: Laboratory on Applied Systems Software Technology)

Prüfungsleistung, Praktikumsleistung, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Es sind semesterbegeleitend sechs Übungsaufgaben zu bearbeiten. In der vorlesungsfreien Zeit findet ein Blockpraktikum statt (2 Wochen, Programmierung und zwei Vorträge a ca. 15 Minuten). Arbeit in 2er-Teams.
Übungsaufgaben, Programmierung im Blockpraktikum und Vorträge werden bepunktet. Die Note ergibt sich auf Basis der erreichten Punkte. Gewichtung Übungsaufgaben/Blockpraktikum 40/60.

Erstablegung: WS 2018/2019
1. Prüfer: Jürgen Kleinöder

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