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Mediensysteme, Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit (Medienkunde)15 ECTS
(englische Bezeichnung: Media Studies)

Modulverantwortliche/r: Christian Gürtler
Lehrende: Johanna Haberer, Alexander Jungkunz, Hartmut Joisten, Daniel Krausnick, Rieke Harmsen


Startsemester: WS 2020/2021Dauer: 1 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 150 Std.Eigenstudium: 300 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

  • Zentrale Fragestellungen der Journalistik
  • Strukturen des Mediensystems der Bundesrepublik Deutschland

  • Analoge und digitale Medien

  • Journalistische Recherche und journalistische Darstellungsformen mit praktischen Übungen

  • Grundfragen des digitalen Journalismus

  • Medienübergreifende Ansätze

  • Theorie und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit

  • Grundfragen des Medienrechtes

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • erwerben fundierte Kenntnisse über die Strukturen des Mediensystems der Bundesrepublik Deutschland und analoge wie digitale Medien.

  • können zentrale Fragestellungen der Journalistik kritisch reflektieren.

  • kennen Methoden journalistischer Recherche und können sie praktisch anwenden.

  • lernen Besonderheiten des digitalen Journalismus kennen.

  • können ausgewählte journalistische Darstellungsformen unter Berücksichtigung medienspezifischer Besonderheiten selbstständig anwenden.

  • kennen relevante Theorien und Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit.

  • sind in der Lage, das Verhältnis zwischen Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit kritisch zu reflektieren .

  • können Grundfragen des Medienrechts einordnen.

Literatur:

Markus Kaiser, Recherchieren, Wiesbaden, 2015.
Walther von LaRoche, Einführung in den praktischen Journalismus.
Volker Lilienthal, Recherchieren, Konstanz/München 2014.
Klaus Meier, Journalistik, Konstanz 2011.
Christoph Neuberger, Peter Kapern, Grundlagen des Journalismus, Wiesbaden 2013.
Wolf Schneider, Deutsch!, Reinbeck 2005.


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