UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I)5.0 ECTS
(englische Bezeichnung: Didactics of Chemistry I)

Modulverantwortliche/r: Dominik Müller
Lehrende: Dominik Müller


Startsemester: SS 2020Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 75 Std.Eigenstudium: 75 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:

    • Anwesenheitspflicht bei Vorbesprechungsterminen (jeweils die 1. Veranstaltung)!
    • bitte Laptop im Seminar mitbringen!

    • Grundlagen der Didaktik der Chemie Gymnasium
      (Seminar, 2 SWS, Dominik Müller, Do, 13:00 - 15:30, 2.031; Nach Vorgabe des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst vom 10.03.2020 wurden sämtliche Lehrveranstaltungen in Präsenzform bis auf weiteres abgesagt. Diese Regelung gilt unabhängig von der Zahl der Teilnehmenden. Da zum momentanen Zeitpunkt noch nicht abzusehen ist, ab wann ein geregelter Lehrbetrieb wieder möglich sein wird, stellen wir unsere Lehrinhalte den Studierenden zunächst virtuell zur Verfügung. Nähere Informationen erhalten Sie zu Beginn der Vorlesungszeit ab 20. April 2020 per Mail. Dazu müssen Sie sich zu unseren Veranstaltungen auf StudOn anmelden.)
    • Ausgewählte Themen des Chemieunterrichts an Gymnasien
      (Übung, 3 SWS, Dominik Müller, Do, 15:45 - 18:00, 2.047; Einzeltermine am 23.7.2020, 14:00 - 15:30, 1.041; 1.10.2020, 14:00 - 16:00, 2.040; Nach Vorgabe des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst vom 10.03.2020 wurden sämtliche Lehrveranstaltungen in Präsenzform bis auf weiteres abgesagt. Diese Regelung gilt unabhängig von der Zahl der Teilnehmenden. Da zum momentanen Zeitpunkt noch nicht abzusehen ist, ab wann ein geregelter Lehrbetrieb wieder möglich sein wird, stellen wir unsere Lehrinhalte den Studierenden zunächst virtuell zur Verfügung. Nähere Informationen erhalten Sie zu Beginn der Vorlesungszeit ab 20. April 2020 per Mail. Dazu müssen Sie sich zu unseren Veranstaltungen auf StudOn anmelden.)

Inhalt:

  • Historie des Chemieunterrichts, Begriffsbestimmung
  • Aufgaben und Ziele der Didaktik der Chemie

  • Ziele und Inhalte des Chemieunterrichts

  • Planungsgrundlagen, Pädagogische Leitlinien, Linienführung zu inhaltlichen Problemfeldern im Chemieunterricht

  • Lernende und Lehrende im Chemieunterricht

  • Schülervorstellungen, Motivation, Kenntniserwerb von Schülern im Chemieunterricht

  • Medien im Chemieunterricht

  • Experimente, Schulbücher, Tafel und Folie usw. Modelle im Chemieunterricht, Multimedialer Chemieunterricht

  • Fachsprache im Chemieunterricht

  • Entwicklung einer Unterrichtsstunde

  • Rahmenbedingungen für Chemieunterricht Didaktische-Methodische Grundlagen der Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Fach Chemie, Planungsphasen

  • Unterrichtsverfahren und Unterrichtsmethoden

  • Didaktische Modelle und Konzepte für den Chemieunterricht

  • Kontrolle und Bewertung im Chemieunterricht

  • Fachdidaktische Forschung

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • verknüpfen chemische Kenntnisse und Fähigkeiten, die in der Allgemeinen, Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie erworben wurden, mit chemiedidaktischen Wissen und schulchemischen Fragestellungen

  • sollen sich zunächst ihrer eigenen Vorstellungen von Chemieunterricht bewusst werden und davon ausgehend eine tragfähige Vorstellung von effektivem Lehren und Lernen aufbauen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Chemieunterricht erarbeiten

  • werden befähigt, Chemieunterricht begründet zu planen und die Lernprozesse im Chemieunterricht zu verstehen, lerntheoretische Erkenntnisse werden auf den Chemieunterricht bezogen und daraus Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung abgeleitet

  • bekommen ein Repertoire an integrativen, schulrelevanten Experimenten vermittelt und entwickeln Modellvorstellungen.

Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Gymnasien geeignet.

Organisatorisches:

Einpassung in den Musterstudienplan:
Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien): 4. - 6. Semester,
d.h. wer die Fächerkombination Chemie/Biologie studiert, belegt das Modul im 6. Semester, wer eine andere Kombination mit Chemie hat, bereits im 4. Semester!


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien): 4-6. Semester
    (Po-Vers. 2007 | NatFak | Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachdidaktik Chemie | Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I))

Studien-/Prüfungsleistungen:

Klausur zu Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I) (Prüfungsnummer: 23003)

(englischer Titel: Written Examination on Chemistry Teaching Methodology I (DIDCHEM LAG I)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60 - 90 min, benotet, 5.0 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: SS 2020, 1. Wdh.: WS 2020/2021
1. Prüfer: Dominik Müller
Termin: 15.07.2021, 14:00 Uhr, Ort: 1.041

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof