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Advancement of Learning und Große Erneuerung: Francis Bacon (1561-1626)

Dozent/in
Julia Böttcher

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 11.3.2019-14.3.2019 Mo-Do 10:00 - 16:30, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Veranstaltung findet in der Villa an der Schwabach (Hindenburgstr. 46a, 1. Stock) statt.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für dieses Seminar findet am 30.01.2019 von 16:00-18:00 Uhr eine Vorbesprechung in Raum 1.105 (Bismarckstr. 8. 1. Stock) statt.

Inhalt
Bacons Programm der ‚Großen Erneuerung‘ steht am Beginn der neuzeitlichen Naturwissenschaft und hat für Jahrhunderte das Selbstverständnis der empirischen Naturforschung geprägt. Die Anwendung seiner universellen Methode sollte die Erkenntnis der Natur und Fortschritt der Wissenschaft ermöglichen und letztlich auch gesellschaftliches Wohl erbringen. Bacon verstand den Mensch dabei als „Diener und Interpret“ der Natur, prägte die Idee von kooperativer Forschung und beschrieb in seiner Utopie ‚Neu-Atlantis‘ einen von Wissenschaft geprägten Staat.
Das Seminar erschließt die Methoden- und Wissenschaftslehre Bacons in ihrem historischen Kontext. Bacons Vorstellung von der gesellschaftlichen Rolle von Wissenschaft und Technik wird dabei ebenso diskutiert wie seine tatsächliche Forschungspraxis und die Wirkung seines Werks.
Das Seminar richtet sich an Studierende aller Fächer und Fakultäten mit einem wissenschaftshistorischen Interesse. Thematische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt, wohl aber die Bereitschaft, Texte auch in englischer Sprache zu lesen und zu diskutieren.

Empfohlene Literatur
Zur Einführung:
Wolfgang Krohn: Francis Bacon, 2. überarb. Aufl., München 2006.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.7.2018, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.1.2019, 20:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS)
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