UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Basiskurs Fernsehen

Dozent/in
Dr. Matthias Morgenroth

Angaben
Seminar
Online
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4, Sprache Deutsch, Modul Praxisfeld Medien I
Zeit:

Voraussetzungen / Organisatorisches
Es sind keine methodischen Vorkenntnisse aus dem Bereich Fernsehen erforderlich. Zusätzlich zu den angegebenen Tagen finden individuell vereinbarte Meetings statt.

Inhalt
Bilder, die uns gefangen nehmen. Personen, die etwas zu sagen haben. Ein Thema, das uns fesselt. Ein journalistischer Beitrag, der uns emotional packt und zugleich angemessen informiert. Was macht einen guten Fernsehbeitrag aus? Die Sehgewohnheiten haben sich rasant geändert, seit jede und jeder mit dem Smartphone selbst kleine Filmchen drehen kann. Doch ein journalistischer Fernsehbeitrag ist etwas anderes als ein YouTube-Film. Das Seminar ist ein Workshop, in dem alle Arbeitsschritte gemeinsam durchgespielt und gegangen werden, angefangen bei der Recherche, übers Drehen, Schneiden, Texten und Mischen. Die Studierenden sollen sich selbst ausprobieren können. Welche Erzählstrategien gibt es, wie wird ein Fernsehbeitrag aufgebaut, wie setze ich ein Thema um in Bilder und Aktionen? Matthias Morgenroth ist langjähriger Redakteur und Reporter in der BR-Redaktion Religion und Orientierung. Anhand von aktuellen Beispielen werden die Möglichkeiten des klassischen Fernsehbeitrags ausgelotet.

Empfohlene Literatur
Buchholz, Axel; Schult, Gerhard (Hg.) (2016): Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden, 9. Auflage.
Jacobs, Olaf, Großpietsch, Timo (2015): Journalismus fürs Fernsehen. Dramaturgie – Gestaltung – Genres. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Moj, Daniel, Ordolff, Martin (2019): Fernsehjournalismus. Köln, 2. Auflage.
Morawski, Thomas; Weiss, Martin (2007): Trainingsbuch Fernsehreportage. Reporterglück und wie man es macht - Regeln, Tipps und Tricks. Mit Sonderteil Kriegs- und Krisenreportage. Wiesbaden.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Medienkommunikation, Medienethik und Digitale Theologie
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof