UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Basisseminar)

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!! Wenn ein Seminar belegt ist, suchen Sie sich bitte eine Alternative. Es werden genügend Basisseminare angeboten (auch als Blockveranstaltung). Es existieren keine Wartelisten. Bitte ohne ordentliche Kursanmeldung NICHT einfach ohne Kontakt mit dem Dozenten in der ersten Sitzung erscheinen.

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme Für das Basisseminar besteht Anwesenheitspflicht. Diese wird regelmäßig kontrolliert.
Um die Modulleistung zu erhalten, muss zusätzlich die Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik" besucht und die Klausur / Teilmodulprüfung (94831) zur Vorlesung mitgeschrieben werden.
Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)
Altes Modul Schulpädagogik ab Wintersemester 2011/12 bis Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94811 (6 ECTS = Vorlesung mit Klausur 3 ECTS + Basissseminar 3 ECTS)

Contents
Das Basisseminar Schulpädagogik ist verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden und hat drei Zielsetzungen:
Die Inhalte der Vorlesung werden entlang zentraler Texte vertieft. Vorlesung und Basisseminar zusammen decken inhaltlich die Themen der Lehramtsprüfungsordnung ab.
Das Basisseminar bereitet auf den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums vor. Es werden Arbeits- und Beobachtungsaufträge für das Praktikum erläutert. Ebenso wird geklärt, wie die Arbeits- und Beobachtungsaufträge im Praktikumsbericht zu dokumentieren sind.
Das Basisseminar regt die Selbstreflexion der Studierenden über ihre Eignung für den Lehrerberuf an. Studierende bearbeiten hierfür Fragebögen zur Selbsteinschätzung und Selbsterkundung.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Basisseminar Schulpädagogik
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
Kurse
      
Einzeltermine am 10.11.2017  14:00 - 19:00  St.Paul 00.310
11.11.2017  8:00 - 17:00  St.Paul 00.310
18.11.2017  8:00 - 17:00  1.029
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Reichel), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2018, 8:00 Uhr bis Samstag, 31.3.2018, 23:59 Uhr.
Sabine Reichel
      
Einzeltermine am 10.11.2017  14:00 - 19:00  1.033
11.11.2017, 18.11.2017  8:00 - 17:00  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Hofmann), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.10.2017, 8:00 Uhr bis Dienstag, 31.10.2017, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
      
Einzeltermine am 1.12.2017  14:00 - 19:00  1.033
2.12.2017, 3.12.2017  8:00 - 17:00  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeigandBlock), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017 bis Sonntag, 22.10.2017.
Eva Weigand
      
Mo  8:00 - 9:30  1.029
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofMo1)), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
      
Mo  8:00 - 9:30  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiMo1), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017 bis Sonntag, 22.10.2017.
Eva Weigand
      
Mo  9:45 - 11:15  1.029
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofMo2), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
      
Mo  14:00 - 15:30  1.029
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiMo2), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017 bis Sonntag, 22.10.2017.
Eva Weigand
      
Di  9:45 - 11:15  U1.039
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDi), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
      
Di  11:30 - 13:00  U1.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Rühl-G), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (18.10.2017)., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr.
Doris Rühl-Götzinger
      
Di  15:45 - 17:15  U1.031
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiDi), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017 bis Sonntag, 22.10.2017.
Eva Weigand
      
Do  8:00 - 9:30  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDo1), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
      
Do  9:45 - 11:15  U1.030
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDo2), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
      
Do  9:45 - 11:15  St.Paul 00.513
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiDo), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017 bis Sonntag, 22.10.2017.
Eva Weigand
      
Do  11:30 - 13:00  U1.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Dostal), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr.
Katja Dostal
      
Do  14:00 - 15:30  0.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Rösch), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr.
Christine Rösch
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof