UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Vertiefung Mediendidaktik - Mediale Lernszenarien für heterogene Zielgruppen (Vertiefung MedDid)

Dozent/in
Andreas Dertinger, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS
LAEW, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 15:45 - 17:15, St.Paul 00.513

Inhalt
Im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen Prozesse – Inklusion, Gendersensibilisierung, Migration und Digitalisierung – ist es für angehende Lehrkräfte von großer Bedeutung einen didaktisch reflektierten Unterricht planen zu können, der auf die heterogenen Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst ist und in welchem Schülerinnen und Schüler neben fachlichen Kompetenzen auch Medienkompetenz bzw. „Kompetenzen für eine digitalisierte Gesellschaft“ erwerben können. „Neue Medien“, beinhalten, bei einem pädagogisch begründeten Einsatz, viele Potenziale um auf individuelle „Lernbedürfnisse“ einzugehen. In dem Vertiefungsseminar wird versucht grundlegende Kenntnisse zu vermitteln, um den beschriebenen Anforderungen fachlich reflektiert begegnen zu können. Dies soll durch einen theoretisch reflektierten und an Praxisbeispielen konkretisierten Zugang zu dem Themenfeld erfolgen.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: https://www.medpaed.phil.fau.de/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017 bis Sonntag, 22.10.2017 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof