UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 

Ling VM 2 + A, DaF - HS: (Erlangen) - Der Erwerb von Textkompetenz in Deutsch als Fremd- und Muttersprache (Ling VM 2 / A, DaF)

Lecturer
Prof. Dr. Eva Breindl

Details
Hauptseminar
Online
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 7
geeignet als Schlüsselqualifikation, LAFV, LAFN, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, Modulnr. 74311 - Diese Lehrveranstaltung findet vorläufig online statt. Format: Selbststudieneinheiten im Wechsel mit Zoom-Konferenzen im angegebenen Zeitslot. Kurs auf Studon: https://www.studon.fau.de/crs3205553.html
Zeit: Thu 8:15 - 9:45, B 302

Contents
Die Kompetenz, Texte verschiedenster Textsorten zu verstehen und kritisch zu beurteilen sowie adressatengerecht zu produzieren, ist Grundlage für eine erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe. Die Rezeption und Produktion schriftlicher Texte stellt Lerner des Deutschen vor große Herausforderungen: Schreib- und Leseroutinen der Erstsprache sind oft wegen mangelnden Sprachwissens nicht in der Fremdsprache abrufbar, grammatische Kohäsions- und Kohärenzmittel nicht ausreichend bekannt und trainiert, Textmuster können kulturspezifisch divergieren. Im Seminar werden Erwerbsmodelle für DaF und DaM vorgestellt, Schwierigkeiten bei der Produktion und Rezeption zentraler Kohäsions- und Kohärenzmittel (u.a. Artikelselektion, referentielle Verkettung, Konnexion, Wortstellung und thematische Entfaltung) behandelt und Textsorten aus dem Bereich Wissenschaft und Hochschule kulturkontrastiv verglichen. Als Datenbasis für empirische Analysen dienen Lernertexte und Lehrmaterialien.

Recommended literature
Brinker, Klaus/Cölfen, Hermann/Pappert, Steffen (2014): Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. 8., neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: ESV Fabricius-Hansen
Cathrine (2010): Deutsch im Kontrast – textbezogen. In: Nübling, Damaris/Dammel, Antje/Kürschner, Sebastian (Hg.): Kontrastive Germanistische Linguistik. Hildesheim: Olms. S. 171-199.
Graefen, Gabriele/Moll, Melanie (2011): Wissenschaftssprache Deutsch: lesen – verstehen – schreiben. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Ffm. u.a.: Lang
Schindler, Kirsten/Siebert-Ott, Gesa (2014): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. In: Feilke, Helmuth/Pohl, Thorsten (Hg.): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 195-214.

ECTS information:
Credits: 7

Additional information
Expected participants: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Monday, 14.9.2020, 00:00 and lasts till Friday, 13.11.2020, 24:00 über: mein Campus.

UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof