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Vertiefungsmodul: Geschichte konkret: Inter- und Transkulturalität im Geschichtsunterricht (alte und neue FPO) (Interkulturalität)

Dozent/in
Dr. Gesa Büchert

Angaben
Proseminar
Online
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LADIDH
Zeit: Di 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting

Inhalt
Was ist eigentlich transkultureller Geschichtsunterricht? Wie erfolgt interkulturelle Geschichtsvermittlung? Was gilt es in heterogenen, multiethnischen Klassen zu beachten? Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit der deutschen Migrationsgeschichte, mit Theorien zur Akkulturation sowie den Grundlagen einer inter- bzw. transkulturellen Vermittlung von Geschichte, die methodisch vor allem auf den Unterrichtsprinzipen der Multiperspektivität und des Fremdverstehens aufbauen. Nach der Analyse unterschiedlicher Unterrichtsbeispiele werden im Rahmen des Seminars inter- und transkulturelle Unterrichtseinheiten für die Mittelschule konzipiert und diskutiert.

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.

Dieses Proseminar ist auch Teil des Vertiefungsmoduls für Studierende der Fächergruppe Hauptschule.

Gleichzeitiger Besuch des Seminars "Historische Sachkompetenz" erforderlich.

ECTS-Credits: 3

Modulprüfung: Portfolio/Reflexionspapier (50%)

Zulassungsvoraussetzung: Basis- und Aufbaumodul.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.9.2020, 12:00 Uhr bis Mittwoch, 11.11.2020, 12:00 Uhr über: StudOn.

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