UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Schlüsselqualifikationen >>

  Leistungsgesellschaft und Depression

Dozent/in
Dr. Sebastian Schuol

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Veranstaltung findet im Seminarraum in der Villa an der Schwabach statt (Hindenburgstr. 46a, 1. Stock).

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Teilnahme am Seminar setzt keine Fachkenntnisse voraus, wohl aber die Bereitschaft, sich in die verschiedenen Denkweisen einzuarbeiten. Teilnehmer/-innen sollten in der Lage sein, wissenschaftliche Texte auch in englischer Sprache lesen und verstehen zu können.

Inhalt
Erkrankungen der Psyche, allen voran die Depression, zählen zu den großen Volksleiden westlicher Gesellschaften und die Frage nach mentaler Gesundheit ist – auch über medizinische Bezüge hinaus – zu einem wichtigen sozialen und politischen Thema unserer Zeit geworden. Dabei geht es immer um das einzelne Subjekt: das angesprochene Themenspektrum reicht von der pathologischen Selbsterschöpfung bis zur freiwilligen Selbstoptimierung. Häufig wird dieser Themenkomplex mit der vorherrschenden Leistungsgesellschaft in Verbindung gebracht und damit ein kausaler Zusammenhang nahegelegt. Im Seminar werden wir uns anhand der gemeinsamen Lektüre zentraler Texte mit dieser These kritisch auseinandersetzen. Dabei liegt ein Fokus auf ihren Konsequenzen. Sollte nämlich die Erkrankung an Depression vor allem kulturinduziert sein liegt es nahe, Präventions- und Therapieansätze zuvorderst auf einer gesellschaftlichen Ebene anzusetzen. Entsprechend interessiert uns die Frage, welche gesellschaftlichen Faktoren das psychische Wohlbefinden beeinflussen. Dabei sollen auch die Beziehung zwischen Depression und Unglück, unsere Fähigkeit zur Gefühlseinsicht sowie praktische Präventionsstrategien diskutiert werden.

Empfohlene Literatur
Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. Zur Vorbereitung empfiehlt sich:
Ehrenberg, Alain (2015): Das erschöpfte Selbst. Depression und Gesellschaft in der Gegenwart. Frankfurt a.M., Campus.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 12.2.2018, 08.00 Uhr bis Sonntag, 8.4.2018, 20.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof