UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Medizintechnik (Master of Science) >>

  Innovation Management

Dozent/in
Sultan Haider

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch und Englisch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 15.4.2016 14:30 - 16:30, Hörsaal ZMPT

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zusätzlich zu dem genannten Termin werden vier weitere Termine in Abstimmung mit den Teilnehmern/innen vereinbart.
Für den Erhalt der ECTS-Punkte ist es erforderlich, dass ein schriftliches Konzept zu einem Projektthema erarbeitet wird (jeder Teilnehmer einzelen), eine Präsentation eines besprochenen Themas oder einer Lösungsidee aus der Gruppenarbeit übernommen wird (von jedem Teilnehmer) und ein Modell oder eine Simulation der Lösungsideen angefertigt werden (Gruppenarbeit).

Inhalt
Deutsche Seminarbeschreibung:
  • Erlernen der theoretische Grundlagen des Innovationsmanagements

  • Interdisziplinäre und interkulturelle Teamarbeit

  • Unter Betrachtung von finanziellen Ressourcen, Kommerzialisierung, gesellschaftliche und kulturelle Randbedingungen

  • Problemstellungen und Erkennung

  • Vorstellung der Innovationtools, Kommunikationstechniken

  • Ideenfindung und Konzepterstellung

  • Präsentationen

  • Praktische Erfahrung durch eine gemeinsame Projektarbeit

  • Leitung durch einen Teilnehmer des Seminars Innovation Leadership

In diesem Seminar soll in den theoretischen Teilen gemeinsam erarbeitet werden, was man überhaupt unter Innovationen verstehen kann und was Innovationen von (bloßen) Erfindungen unterscheidet. Innovationen basieren auf neuen Ideen und Erfindungen, aber Innovationen gehen darüber hinaus: Zur Machbarkeit (feasibility) muss ein Geschäfts- und Finanzierungsmodell hinzukommen und letztlich wird eine Erfindung erst dann zu einer Innovation, wenn diese gesellschaftlich akzeptiert und im Markt angenommen wird. Es ist also auch ein politischer und sozialer Prozess, der gute Ideen zu Innovationen macht. Ein erster Schritt auf dem Weg zu einer Innovation ist, ein Problem zu erkennen. Dann muss eine gute Idee eine Lösung darstellen, die wiederum darauf geprüft werden muss, ob sie in bestimmten Kulturen und bestimmten ökonomischen Randbedingungen Chancen auf eine Kommerzialisierung hat. Die Hervorbringung von Innovationen, z.B. in einem Unternehmen, ist deshalb immer auch als ein sozialer Prozess zu verstehen, der aus der Zusammenarbeit vieler Beteiligter entsteht: Es bedarf multidisziplinäres Know-how, interkulturelle Kompetenz, verschiedenste Erfahrungen und schließlich auch ein Wissen darüber, wie Menschen in Teams zusammenarbeiten. Innovation als Teamleistung bedarf deshalb eines Innovationsmanagements.

Neben diesen theoretischen Grundlagen sollen aber vor allem praktische Übungen Teil des Seminars sein: Jede Sitzung besteht aus drei Komponenten. Ein theoretischer Teil (ca. 30% der Seminarzeit), ein praktischer Brainstorming-Teil, bei dem die Genese von Ideen und Ihre Bewertung praktisch ausprobiert und geübt werden soll und einen Präsentations-Teil, in dem die Gruppen ihre Ergebnisse vorstellen. Für die Erstellung der Präsentationen wäre es hilfreich, wenn einige Teilnehmer einen Laptop mitbringen könnten.

Dieses Seminar wird geleitet von Sultan Haider, der den Innovation Think Tank der Siemens Healthcare gegründet hat und diesem vorsteht. Herr Haider ist einer der Principal Key Experts bei Siemens Healthcare und hat bisher über 350 Erfindungen und Patente angemeldet. Siehe dazu auch: http://www.siemens.com/innovationthinktank

English description:

  • Learn theoretic basics of innovation management

  • Multidisciplinary und intercultural teamwork

  • Considering financial resources, commercialization, social and cultural boundary conditions

  • Problem description and recognition

  • Developing ideas and creating concepts

  • Presentations

  • Practical experience by working together on a project

  • Guidance by a participant of the seminar Innovation Leadership

Within the theoretical part of the seminar we would collectively work on understanding what "innovation" actually means and what differentiates invention from innovation. Innovations are based on new ideas and inventions however innovations go beyond that: There has to be a business and financial model for feasibility and an invention is finally an innovation when it is accepted in the society and comes to market. It is also a political and social process to transform a good idea into innovation. A first step for an innovation is to identify a problem. Then a good idea should present a solution, which has to be tested for having a commercialization chances within certain cultures and certain economic constraints. The creation of innovations, for example in a company therefore is to understand the social process which exists as a cooperation of many participants: It requires multi-disciplinary Know-how, intercultural competence, diverse experiences and finally the knowledge of how people together in teams. Innovation as a team effort therefore requires Innovation management.
Along with the theoretical basics practical exercises should be part of the seminar: Each seminar will consist of three components: A theoretical part (approx. 30% of the seminar time), a practical brainstorming part and a presentation part, in which the groups present their results. For the preparation of the presentations it would be helpful, if some participants could bring a laptop.

This seminar would be conducted by Sultan Haider, who is founder and head of Innovation Think Tank at Siemens Healthcare. Mr. Haider is one of the Principal Key Experts at Siemens Healthcare and has filed over 350 inventions and patents. Also look at: http://www.siemens.com/innovationthinktank

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 50, Maximale Teilnehmerzahl: 75
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 4.2.2016, 8.00 Uhr bis Donnerstag, 14.4.2016, 12.00 Uhr über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2016:
Biomedizin und Technik (BuT)
Seminar Medizintechnik und Medizinethik (Medtech Ethik)

Institution: Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation (ZIEW)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof