UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Schlüsselqualifikationen >> Wissenschaftsreflexion >>

  Supertheorie Evolution? Eine Einführung in die verallgemeinerte Evolutionstheorie

Dozent/in
Dr. Sebastian Schuol

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 14:15 - 15:45, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Veranstaltung findet im Seminarraum der Villa an der Schwabach statt (Hindenburgstr. 46a, 1. Stock).

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Teilnahme am Seminar setzt weder biologische noch historische Fachkenntnisse voraus, wohl aber die Bereitschaft, sich in die verschiedenen Denkweisen einzuarbeiten. Teilnehmer/-innen sollten in der Lage sein, wissenschaftliche Texte auch in englischer Sprache lesen und verstehen zu können.

Inhalt
Seit den späten 1970er Jahren und Richard Dawkins' Entwicklung des Mems als kulturelles Gegenstück zum Gen zeichnet sich eine Verallgemeinerungstendenz der Darwin’schen Evolutionstheorie ab. Anders als frühere Verallgemeinerungsversuche, welche aufgrund ideologischer Missdeutungen (Sozialdarwinismus und Co.) eher negativ angesehen wurden, wird diese neuere Entwicklung – zumindest in Teilen – auch von den Geisteswissenschaften positiv aufgefasst und sogar noch vorangetrieben. Dabei werden die drei evolutionären Grundprinzipien Reproduktion, Variation und Selektion von ihren biologisch-genetischen Grundlagen abgelöst und als abstrakte Eigenschaften (aller) dynamischer Systeme aufgefasst. Diese Entwicklung betrifft aber auch den nichtwissenschaftlichen Bereich, etwa wenn in den sozialen Medien und diversen Internetforen zunehmend der Begriff Mem zur Erklärung sog. Internetphänomene (Konzepte, die sich schnell über elektronische Medien verbreiten) Verwendung findet – in dieser Auslegung fand er sogar im Oxford Dictionary Einzug. Das evolutionäre Denken prägt offensichtlich im zunehmenden Maße unsere Wahrnehmung. Im Seminar wollen wir der Verallgemeinerungstendenz anhand zentraler Texte aus der Philosophie nachgehen und gemeinsam prüfen, ob die Darwin’sche Evolutionstheorie tatsächlich als Supertheorie geeignet ist oder eher als eine Metapher Einzug ins das geisteswissenschaftliche Denken findet.

Empfohlene Literatur
Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. Zur Vorbereitung empfiehlt sich:
Schurz, G. 2011: Evolution in Natur und Kultur. Eine Einführung in die verallgemeinerte Evolutionstheorie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Vollmer, G. (2017): Im Lichte der Evolution: Darwin in Wissenschaft und Philosophie. Stuttgart: Hirzel Verlag.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 21.2.2018, 12.00 Uhr bis Sonntag, 8.4.2018, 20.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof