UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Schlüsselqualifikationen >> Kompetenzen für Studium und Beruf >>

  Anwendungen, Trends und Entwicklungen in den internationalen Medien

Dozent/in
Dr. Bernhard Krapp

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Veranstaltung findet im Seminarraum der Villa an der Schwabach statt (Hindenburgstr. 46a, 1. Stock über Freitreppe)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Anmeldung für die Kursteilnahme erfolgt über „mein campus“. Die Vergabe der einzelnen Referate, Analysen oder Praxisübungen erfolgt beim ersten Termin.

Inhalt
Kaum eine Branche ist so öffentlichkeitswirksam, und gleichzeitig national wie international so undurchsichtig wie die Medien. Mit Referaten, Analysen und kleinen Praxisübungen bringen wir Licht ins Dunkel, Licht- und Schattenseiten werden erarbeitet. Unter anderem stehen folgende Themen zur Auswahl:
  • Online-Medien weltweit: Facebook, Instagram, Amazon und Google

  • neue Werbestrategien in den sozialen Medien

  • Unterhaltung und Entertainment als Gestaltungsfaktor und Popularitätsgarant

  • Analyse der deutschen Medienlandschaft: Print und audiovisuell

  • Mediensysteme einzelner Länder weltweit

  • Smartphone und Apps: ein Meer voller Möglichkeiten

  • Kultur-Stadtrallyes und Geocaching: neue Medienmärkte

  • Handyjournalismus

  • Videojournalismus in Fernsehen und Social Media

  • Fotojournalismus in Sozialen Medien und Internet

  • Boom internationaler Newschannels

  • Darstellungsfomen international: Reportage, Bericht und Documentary

  • Die versteckte Macht der Medienagenturen: von Werbung und Wahlkämpfen

Empfohlene Literatur
mehr Infos im Seminar und im Semesterapparat

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 22.3.2018, 10:00 Uhr bis Mittwoch, 18.4.2018, 20:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof