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  A, Lex - HS: Wortbildung und Text (Erlangen) [Import]

Dozent/in
Dr. Uli Ring

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 7
geeignet als Schlüsselqualifikation, LAFV, LAFN, Bachelor, Sprache Deutsch, Modulnr. 74201, 74211 (neue PO)
Zeit und Ort: Do 16:15 - 17:45, B 301
ab 16.10.2014

Inhalt
Mit Begriffen wie 7:1-Triumph oder Final-Entscheider können in diesen Tagen auch weniger Fußballbegeisterte etwas anfangen. Doch wie sieht es mit Milliardenjungfern, Luthertötern und Sperminatoren aus? Kennen Sie noch den Protz-Bischof? Oder gar die Sofi-Brille?

Wortneubildungen dieser Art - wie sie sich tagtäglich aufs Neue in Pressetexten, Internetblogs etc., aber auch in der gesprochenen Sprache finden - sind für uns zwar analysierbar, aber verstehen wir sie ohne Weiteres? Anhand dieser Lexeme zeigt sich zum einen das enorme kreative Potenzial der deutschen Wortbildung, es wird aber auch deutlich, dass Wortbildung und Wortbildungsprodukte zum Teil sehr stark in einen Kontext (Text, Weltwissen) eingebettet sind und darin verschiedene Funktionen erfüllen können. Die Neubenennung von Objekten oder Gegebenheiten wie in den Beispielen ist dabei nur einer von verschieden Faktoren.

In dem Seminar „Wortbildung und Text“ wollen wir Wort(neu)bildungen und ihre Funktionen im Text untersuchen. Dabei sollen auch text(sorten)spezifische Wortbildungstypen (z.B. WB in Fachsprachen, „Jugendsprache“, Werbung, best. Literaturgattungen etc.) in den Fokus rücken. Daneben werden natürlich auch Grundlagen der Wortbildung wiederholt und vertieft und auch einige textlinguistische Grundbegriffe eingeführt werden.

Empfohlene Literatur
Barz, Irmhild (2009). Die Wortbildung. In: Duden – Grammatik der deutschen Gegenwartssprache (= Der Duden; 4). 8., überarbeitete Aufl. Mannheim (Dudenverlag), S. 634-762.
Fleischer, Wolfgang / Barz, Irmhild (2012).Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache. 4. völlig neu bearbeitete Aufl. Tübingen.
Peschel, Corinna. (1998). Von Milliardenjungfern, Luthertötern und Sperminatoren. Zu einer text(sorten)-spezifischen Interpretation von Wortneubildungen. In: Zielsprache Deutsch 29, 3, S. 121‒128.

ECTS-Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 8.9.2014, 0:00 Uhr bis Freitag, 17.10.2014, 24:00 Uhr über: mein Campus.

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