UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Seniorenstudium >>

  VM NdL2 HS: Gotthold Ephraim Lessing (mit Exkursion): entfällt [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Dirk Niefanger

Angaben
Hauptseminar

nur Fachstudium, Frühstudium, LAFV, Bachelor
Zeit und Ort: n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die meisten Sitzungen des Hauptseminars finden im Lessing-Museum in Lessings Geburtsstadt Kamenz statt. Hier werden durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Arbeitsstelle Lessing-Rezeption und die Museumsleitung Einblicke in die konkrete Arbeit von Literaturwissenschaftlern/innen in einem Literaturmuseum gegeben. Sie wirken an den einzelnen Sitzungen mit. Geplant sind ausserdem Besuche in Meißen (Lessings Schule St. Afra) und in Dresden. Die Fakultät bezuschusst die Exkursion. Die Unterbringung in Kamenz erfolgt vermutlich in einem Internat. In Erlangen finden am 21.04. und 9.5. Sitzungen zum 'Nathan' (Aufführung im Theater und Diskussion mit der Dramaturgin) und zum frühen 'Nathan'-Film statt.

Inhalt
Gotthold Ephraim Lessing gehört zu den wichtigsten deutschen Dichtern. Er kann als zentraler Vertreter der Aufklärung angesehen werden. Das Hauptseminar plant einen Überblick über seine wichtigsten Werke (Nathan, Emilia Galotti, Die Juden, Minna von Barnhelm, Fabeln, Erziehung des Menschengeschlechts, Theorie usw.) zu geben. Textgrundlage werden Reclam-Hefte sein, die rechtzeitig selbst angeschafft werden müssen. Im Blickfeld stehen aber auch Rezeptionsaspekte (Schule, Theater, Film, Museum).

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 7.3.2016 bis Freitag, 22.4.2016 über: mein Campus.

Institution: Seniorenstudium
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof