UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Seniorenstudium >>

  Examenswissen frühneuzeitliche Geschichte [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Axel Gotthard

Angaben
Oberseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
LAFV, LAFN, Master, Bachelor
Zeit und Ort: Fr 10:15 - 11:45, 01.059

Inhalt
Wir wollen uns zunächst und hauptsächlich vergewissern, ob wir schon über ausreichende Kenntnisse der frühneuzeitlichen Geschichte (1500-1815) verfügen. Der erste und größte Teil der Veranstaltung wird also ein Repetitorium sein, wir frischen Basiswissen auf. Ich erkläre sodann, worauf man bei schriftlichen Prüfungen achten muss, und wir machen die Probe aufs Exempel: Wer will, schreibt, eine `echte´ Prüfungssituation (Staatsexamensklausur) simulierend, je nach Studiengang eine vier-bzw. fünfstündige Klausur, die von mir durchkorrigiert und kommentiert wird. Zu einem guten Examen gehört auch eine gelungene Abschlussarbeit. Wer seine mit fortgeschrittenen Kommilitonen und mir diskutieren möchte, um von Kritik und Anregung profitieren zu können, darf das gern tun. In diesem Fall bitte ich um eine Benachrichtigung schon einige Wochen vor Semesterbeginn (e-mail genügt). Denn ich muss ja einen Zeitplan erstellen und deshalb wissen, wieviel Zeit wir, neben dem `Einpauken´ von Grundwissen, für die Diskussion von Abschlussarbeiten einplanen sollten.

Empfohlene Literatur
Wir besprechen die geeignete Literatur epochenweise. Hinführung zum Elementarsten der deutschen Geschichte: Axel Gotthard, Das Alte Reich 1495-1806, fünfte Auflage Darmstadt

ECTS-Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 3.3.2016, 12:00 Uhr bis Donnerstag, 7.4.2016, 23:59 Uhr über: StudOn.

Institution: Seniorenstudium
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof