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  Einführung in das Mediensystem [Import]

Lecturer
Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha

Details
Vorlesung
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch, +++Anmeldung über STUDON erforderlich:
Time and place: Wed 9:45 - 11:15, FG 0.015 (144 Plätze) (außer Wed 7.11.2012); 9:45 - 11:15, room tbd; single appointment on 30.1.2013 9:45 - 11:15, FG 0.016 (44 Plätze); comments on time and place: Klausurtermin: 30.01.2013 - Prüfungsraum n.V.

Prerequisites / Organisational information
  • Im Bachelorstudiengang Sozialökonomik, Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften, im Modul "Kommunikation und Massenmedien II" wählbar
  • Im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften als Vertiefungsmodul wählbar.

  • Im Bachelorstudiengang Sozialökonomik - Schwerpunkt International als Vertiefungsmodul (Kommunikation und Massenmedien II) wählbar

  • Im Masterstudiengang "Medien-Ethik-Religion" im 2. Studienjahr wählbar

  • Im Masterstudiengang "Buchwissenschaft" im 1. Studienjahr wählbar

  • Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar.

  • Diplom-Studierende müssen die beiden Vorlesungen absolviert haben, bevor weitere KoWi-Seminare besucht werden dürfen.

Leistungsanforderungen (5 ECTS)

  • Klausur 60 Minuten

  • Erreichen von mindestens der Hälfte der erreichbaren Gesamtpunktzahl

Contents
Ein großer Teil dessen, was Menschen heutzutage wissen, ist durch Massenmedien vermittelt. Massenmedien sind nicht nur wichtige Bestandteile des Alltags, sie bilden auch die Grundlage für politische, wirtschaftliche und kulturelle Abläufe in modernen Gesellschaften. Der Kurs befasst sich damit, wie Massenmedien funktionieren und in gesellschaftliche Zusammenhänge eingebunden sind. Er lässt sich als eine deskriptive und teils historisch orientierte Institutionenlehre der Medien verstehen. Im Mittelpunkt stehen Presse (Zeitungen und Zeitschriften) und Rundfunk (Radio und Fernsehen) in Deutschland. Sie werden u. a. im Hinblick auf ihre Entwicklung, ihre innere Organisation, ihre relevanten Märkte, ihre rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen erörtert.
  • Die erfolgreiche Teilnahme basiert auf dem regelmäßigen Besuch der Vorlesung sowie der Vor- und Nachbereitung durch Fachliteratur.

  • Zusammen mit der Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissen-schaft" dient die Vorlesung "Einführung in das Mediensystem" als Grundlage und Orientierung für das weitere KoWi-Studium und wird daher Studierenden aller Studiengänge empfohlen.

Recommended literature
Beck, K. (2012). Das Mediensystem Deutschlands. Strukturen, Märkte, Regulierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

ECTS information:
Title:
The Media System

Credits: 5

Additional information
Keywords: Kommunikationswissenschaft
Expected participants: 144, Maximale Teilnehmerzahl: 144
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester_20122013/index.shtml
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Monday, 24.9.2012, 09:00 and lasts till Sunday, 11.11.2012, 12:00 über: StudOn.

Department: Seniorenstudium
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