UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >>

  Examenskurs „Aktuelle Rechtsprechung im Öffentlichen Recht“ (EX-Rspr-ÖR)

Dozent/in
Akademischer Direktor Dr. iur. Dr. phil. Franz-Rudolf Herber

Angaben
Übung
2 SWS, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 13:15 - 14:00, KH 2.013; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 17.10.2017

Studienfächer / Studienrichtungen
WF JUR-EX ab 7
WF JUR-GS-S ab 7
WF JUR-GS-W ab 7

Voraussetzungen / Organisatorisches
Sofern zusätzliche Informationen gewünscht werden, finden Sie den Dozenten und sein Sekretariat (nicht im Juridicum, sondern) im Dienstgebäude Hugenottenplatz 1 a. Sprechstunde ist mittwochs von 12:00-13:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Inhalt
Die Veranstaltung „Aktuelle Rechtsprechung im Öffentlichen Recht“ möchte einen Beitrag zum strukturierten Lernen im Öffentlichen Recht leisten. Sie zielt sowohl auf die Vorbereitung für die schriftliche Prüfung als auch für die mündliche Prüfung ab. Ausgewählte Entscheidungen folgender Gerichte werden behandelt, wobei eine hohe Prüfungsrelevanz das entscheidende Auswahlkriterium ist:
– des Europäischen Gerichtshofs;
– des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte;
– des Bundesverfassungsgerichts;
– des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs (aber ggf. auch anderer Landesverfassungsgerichte);
– des Bundesverwaltungsgerichts;
– des Bundesgerichtshofs (zum Staatshaftungsrecht);
– des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (aber ggf. auch anderer Oberverwaltungsgerichte);
– Bayerischer Verwaltungsgerichte (aber ggf. auch anderer Verwaltungsgerichte).

Auf >StudOn< werden die Studierenden folgende Unterlagen auffinden:

(1) Die aktuelle Einstiegsthematik zu (möglichst) jeder Doppelstunde (und ggf. erläuternde Unterlagen); „aktuell“ meint hier eine prüfungsrelevante Gerichtsentscheidung, die in den letzten 14 Tagen veröffentlicht worden ist. Das kann auch ein Ereignis von ebenfalls hoher juristischer Prüfungsrelevanz sein, das zeitnah zu einem Fall für die Gerichte werden wird. Die zugehörige Unterlage ist auf >Studon< leicht zu erkennen; sie trägt den Dokumentennamen „Aktueller Einstieg für den xx.yy.2017 + plakatives Stichwort“.

(2) Der jeweilige Rechtsprechungsreport betrifft im Regelfall eine prüfungsrelevante Entscheidung, die nicht älter als 6 Monate ist. Die Studierenden erkennen am Speichernamen des Dokuments sofort, um was es konkret geht (Gerichtskürzel/Entscheidungsdatum/ plakative Stichwörter). Zu den Rechtsprechungsreporten sind (idR) Referenzunterlagen eingestellt (sei es Dozentenschemata nach Ziffer 3 oder andere Dokumente, beispielsweise auszugsweise ältere Gerichtsentscheidungen oder auszugsweise aktuelle Literatur).

(3) Dozentenschemata zur Erläuterung übergreifender Zusammenhänge aus Verfassungsrecht und (Besonderem) Verwaltungsrecht.

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Deutsches und Bayerisches Staats- und Verwaltungsrecht (Prof. Dr. Geis)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof