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  Europäisierung, Globalisierung und Massenmedien

Dozent/in
Dr. Melanie Radue

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, Anmeldung über STUDON erforderlich, weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite, erster Termin am 24.10.2018
Zeit und Ort: Mi 15:00 - 16:30, FG 2.024 (48 Plätze)
ab 24.10.2018

Voraussetzungen / Organisatorisches
• Erfolgreicher Abschluss der Module „Kommunikation und Massenmedien I“ bzw. „Grundzüge der Kommunikationswissenschaft“ und „Einführung in das Mediensystem“ empfohlen.
• BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn vor WS17/18: Modul „Europäisierung und Globalisierung I“ im Kernbereich.
• BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul „Globalisierung und Internationalisierung I“ im Kernbereich.
• BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul „Internationale Kommunikation“ im Kernbereich und im Vertiefungsbereich.
• BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhalten): Modul „Internationale Kommunikation“ im Vertiefungsbereich; Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
• BA-Wirtschaftswissenschaften: Modul „Internationale Kommunikation“ im Vertiefungsbereich; Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
Bitte beachten Sie:
  • Bei großem Andrang werden die Studierenden des BA-Sozialökonomik mit Schwerpunkt International, die das Modul im Kernbereich belegen, bevorzugt behandelt.

  • Die Module "Europäisierung & Globalisierung I und II" bzw. "Globalisierung und Internationalisierung I und II" können nicht am selben Lehrstuhl belegt werden.

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
• Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch! Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden.
• Präsentation, Hausarbeit und Diskussionsbeteiligung.

„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch."

Inhalt
Medienprodukte werden gewöhnlich in ihren nationalstaatlichen Grenzen produziert. Dabei sind nationale rechtliche, politische, kulturelle und ökonomische Rahmenbedingungen maßgebend für deren Inhalte. Jedoch nimmt die Transnationalisierung von Medienkulturen stetig zu. Nationale Grenzen verlieren zunehmend an Bedeutung und sind längst nicht mehr der einzige Faktor, der die Inhalte von Massenmedien und deren Verbreitung bestimmen. Im Zuge von Globalisierungstenden-zen und zunehmender Europäisierung spielen die Medien sowohl als Motor als auch als Ergebnis dieser Prozesse eine bedeutende Rolle. Massenmedien schaffen translokale Konnektivität, die In-formationsflüsse und Unterhaltungsinhalte weltweit verknüpft. Räumliche, zeitliche und kulturelle Grenzen werden im massenmedial geprägten Modernisierungsprozess verwässert. Hierbei stellt sich die Frage nach Differenzierungs- und Homogenisierungstendenzen einer globalen, von Massenmedi-en stark geprägten „Weltgesellschaft“. Wie verändern sich politische und soziale Kulturen und Wer-tevorstellungen, insbesondere von Journalisten, wenn westliche Maßstäbe im globalen Kontext als das Maß der Dinge verstanden werden und in nicht westliche Kulturen eingepflanzt werden?

Im Seminar sollen Begriffe wie Globalisierung und Europäisierung geklärt und die Rolle der Massen-medien in diesen Prozessen herausgearbeitet werden. Fragen nach dem Einfluss weltweiter Nach-richtenflüsse sollen anhand von Beispielen erörtert werden. Theoretische Ansätze zur Globalisierung und Europäisierung sind hierbei Grundlage für die Diskussion der mediengenerierten und -bezogenen Wandlungsprozesse anhand von einschlägigen Beispielen.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20152016/index.shtml
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 19.9.2018, 09:00 Uhr bis Sonntag, 7.10.2018, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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