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  Sozialökonomisches Projektseminar I und II (einsemestrig!)

Dozent/in
Dr. Eva-Maria Lessinger

Angaben
Masterseminar
7 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 15
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, Anwesenheitspflicht
Zeit und Ort: Mi 9:45 - 11:15, 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze); Blockveranstaltung 7.5.2016-8.5.2016 Sa, So, Blockveranstaltung 25.6.2016-26.6.2016 Sa, So, Blockveranstaltung 16.7.2016-17.7.2016 Sa, So 9:00 - 18:00, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für Studierende des MA Sozialökonomik Pflichtmodul "Sozialwissenschaftliches Projektseminar I und II" (einsemestrig!)
Masterseminar 7 SWS bestehend aus:
  • Projektseminar I: 3 SWS

  • Projektseminar II: 2 SWS

  • Übung zum Projektseminar II: 2 SWS

Leistungsbeurteilung (15 ECTS):

  • Portfolioprüfung: Die Teilleistungen werden in der ersten Sitzung bekannt gemacht.

Es besteht Anwesenheitspflicht.

Inhalt
Der "Angelina-Jolie-Effekt": Einfluss der Berichterstattung über Erkrankungen von Prominenten auf die gesundheits- bzw. krankheitsbezogenen Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Rezipienten

Nachdem die Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie im Mai 2013 ihre aufgrund eines genetisch bedingt erhöhten Krebsrisikos gefällte Entscheidung zur Brustamputation in den Medien öffentlich gemacht hatte, stieg laut empirischen Studien allein in britischen Krankenhäusern die Nachfrage nach dieser präventiven Operation um mehr als das Doppelte (vgl. Evans et. al. 2014, 2015). Dieser so genannte "Angelina-Jolie-Effekt" beruht nicht zuletzt auf der Orientierungs- und Vorbildfunktion, die Prominente in der Mediengesellschaft übernehmen. Während diese Vorbildrolle im Hinblick auf gesundheitsgefährdende Schönheitsideale häufig kritisiert wird, kann sie in Bezug auf die gesundheitliche Prävention und/oder die Akzeptanz bestimmter Krankheiten gesellschaftlich nützlich sein. In diesem Projektseminar wird mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht, wie kranke Prominente in der populären Presse dargestellt werden und anschließend in qualitativen Interviews ermittelt, wie diese Darstellung von betroffenen und nicht-betroffenen Rezipienten wahrgenommen und bewertet wird.

Empfohlene Literatur
Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 15

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 10
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/sommersemester-2016/index.shtml
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 21.3.2016, 9:00 Uhr bis Freitag, 1.4.2016, 12.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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