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  Kommunikation als Schlüssel für Akzeptanz: Einfluss von Medien(nutzung) und Organisationskommunikation

Dozent/in
Christoph Adrian, M. Sc.

Angaben
Masterseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, ++Anmeldung über StudOn erforderlich++, weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
Zeit und Ort: Di 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
• MA Sozialökonomik: Modul “Spezielle Kommunikationswissenschaft I – IV“
• MA Buchwissenschaft: Modul „Wahlmodul I oder II“
• MA Medien-Ethik-Religion: Modul „Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II“
• MA Marketing: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I“

Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
• Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch! Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden.
• Portfolioprüfung. Die Teilleistungen werden in Abhängigkeit von der Zahl der Seminarteilnehmer(innen) festgesetzt und in der ersten Sitzung bekannt gemacht.

Inhalt
Egal ob bei der für Durchführung von (Groß-)Projekten (z.B. Stuttgart 21, NOlympia etc.), der Einführung neuer Technologien (z.B. Google Glass) oder anderen gesellschaftspolitischer Entscheidungen (z.B. Flüchtlingsdebatte) – fehlende Akzeptanz der betroffenen Stakeholder/Innen hat weitreichende Konsequenzen. In diesem Kontext werden häufig eine mangelnde Transparenz sowie ungenügende Information der Betroffenen als zentrale Probleme identifiziert.

Gleichzeitig ist die Nutzung von modernen und innovativen Technologien ist für Menschen zur alltäglichen Normalität geworden: Notwendige Informationen werden kurz auf dem Smartphone gegoogelt, welches gleichzeitig noch die Waschmaschine bedient; Autos werden komplett elektrisch angetrieben und fahren teilweise autonom.

Warum etablieren sich also einige Innovationen bzw. Neuerungen nahezu widerstandslos, während andere auf erhebliche Proteste treffen. Im Seminar soll der Einfluss der massenmedialen sowie strategischen Kommunikation im Kontext von Akzeptanzfragen genauer analysiert werden: Inwiefern können Organisationen die Kommunikationsprozesse steuern, um Akzeptanz herzustellen? Welchen Einfluss besitzen die Medien auf die finale Akzeptanzentscheidung?

Ausgehend von mehreren Modellen der Akzeptanzentstehung sollen anhand verschiedener Studien, mit sich unterscheidenden Theoriekonzepten, Forschungsansätzen und methodischer Vorgehensweisen, die Einflüsse der Medien herausgearbeitet, untersucht und diskutiert werden.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 25.9.2017, 09:00 Uhr bis Freitag, 6.10.2017 über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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