UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >>

  Mining the Web – Data Science in der Kommunikationswissenschaft

Dozent/in
Fabian Pfaffenberger, M.Sc.

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, Anmeldung über StudOn; weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite. Beginn in der zweiten Vorlesungswoche am 25.10.2018
Zeit und Ort: Do 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
• Erfolgreicher Abschluss der Module „Kommunikation und Massenmedien I“ / „Grundzüge der Kommunikationswissenschaft“ und „Einführung in das Mediensystem“ empfohlen.
• BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhalten): Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
• BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
• BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
• Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch! Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden.
• Präsentation, Hausarbeit und Diskussionsbeteiligung.

"Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch."

Inhalt
Das praxisorientierte Seminar soll den Studierenden die grundlegende Systematik bei der Erschließung, Erhebung, Aufbereitung und Analyse von webbasierten Daten vermitteln. Das Internet ist eine sehr ergiebige Quelle für wissenschaftliche Daten und Informationen, die teilweise erst auf den zweiten Blick der Wissenschaft dienlich sein können. Neben individuellen Informationen, wie der Interaktion auf Sozialen Medien, gibt es auch aggregierte Informationen, wie das Suchverhalten auf Google und Wikipedia, oder die Nachrichtenberichterstattung.
Anhand einer selbst gewählten Fragestellung sollen die Studierenden in Kleingruppen den gesamten wissenschaftlichen Prozess von der Datensammlung bis zur Analyse und Interpretation durchlaufen. Dabei werden nicht nur allgemeine Kenntnisse im Umgang mit Forschungsdaten vermittelt, sondern auf mehrere nützliche Programme vorgestellt und genutzt, wie beispielweise dem umfassenden visuellen Analysetool Tableau, der Webscraping Software Content Grabber und dem Text Mining Framework QDA Miner/Wordstat.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft,
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20152016/index.shtml
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 19.9.2018, 09:00 Uhr bis Sonntag, 7.10.2018, 12.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof