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  Der Angelina-Effekt: Die Wirkung von massenmedialen Brustkrebs-Präventionskampagnen [Import]

Dozent/in
Dr. Eva-Maria Lessinger

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, Weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite, erster Termin 24.10.2018
Zeit und Ort: Mi 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)
ab 24.10.2018

Voraussetzungen / Organisatorisches
• MA in Marketing: Modul „Strategische Kommunikation“ im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management; Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I“ im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
• MA Sozialökonomik: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV“ im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
• MA Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV“ im Wahlbereich
• MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul
• MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich
• MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II"

Leistungsbeurteilung (5 ECTS)
• Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form)
• Es besteht Anwesenheitspflicht.

„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch."

Inhalt
Am 14. Mai 2013 publizierte die New York Times unter dem Titel „My Medical Choice“ eine persönliche Stellungnahme von Angelina Jolie, in der sich die Hollywood-Schauspielerin öffentlich zu einem BRCA1-Gendefekt und zu einer beidseitigen prophylaktischen Mastektomie ohne Brustkrebsdiagnose bekennt und andere Frauen explizit ermuntert, ihrem Beispiel zu folgen. Diese persönliche Gesundheitskampagne eines weltweit bekannten Filmstars blieb nicht folgenlos: Einerseits steigerte die Bekanntheit von Angelina Jolie die öffentliche Aufmerksamkeit für das eher seltene Krankheitsbild. Andererseits schürte die Berichterstattung Ängste und Verunsicherungen unter Frauen. So belegen empirische Studien eine signifikant gestiegene Nachfrage nach Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten bei familiärem Brustkrebs, vor allem eine gestiegene Nachfrage nach Gentests und prohylaktischen Mastektomien. Diese Medienwirkung hat mittlerweile unter der Bezeichnung der „Angelina-Effekt“ Eingang in die Fachliteratur gefunden. Trotz dieser ambivalenten Wirkung warb 2015 in Deutschland auch die Schauspielerin Nina Petri mit dem Slogan „Ich liebe meinen Busen“ für das wegen der zahlreichen falsch-positiven Diagnosen medizinisch umstrittene Mammographie-Screening. Auch im Fall dieser Kampagne lautete die Kritik, dass die medizinische Aufklärung gering gewesen sei, dafür bei Frauen aber viele Ängste geschürt worden wären.

Ziel des Seminars ist es, nicht nur aber insbesondere von Prominenten gestützte massenmediale Brustkrebs-Präventionskampagnen zu analysieren und deren Wirkung zu untersuchen. Zu diesem Zweck werden zunächst die theoretischen Voraussetzungen erarbeitet (Definition und Aufbau von Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich) und anschließend die Wirkungen solcher Kampagnen analysiert.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 19.9.2018, 09:00 Uhr bis Sonntag, 7.10.2018, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsmanagement
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