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  Interpretation und Intentionalität – Perspektiven zeitgenössischer [Koranhermeneutik] (Koranhermeneutik) [Import]

Dozent/in
Dr. Rüdiger Braun

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
nur Fachstudium, LAFV, Magister, Diplom, Master, Bachelor, Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermine am 28.4.2017 18:00 - 20:00, Jordanweg 2; 9.6.2017 18:00 - 21:30, Jordanweg 2; 10.6.2017 8:00 - 15:00, Jordanweg 2; 21.7.2017 18:00 - 21:30, Jordanweg 2; 22.7.2017 8:00 - 15:00, Jordanweg 2

Voraussetzungen / Organisatorisches
Arbeitsformen (nach Absprache): Lektüre, Referate des Seminarleiters und der Teilnehmer, Diskussion u.a.

Inhalt
In der kritischen Auseinandersetzung mit dem traditionalistischen und islamistischen Diskurs stellt sich eine wachsende Zahl von Muslimen der Herausforderung, im Spannungsverhältnis von Authentizität und Moderne den Islam und seine Tradition hermeneutisch und theologisch zu reformulieren. Die Lehrveranstaltung sucht, Positionen zeitgenössischer Muslime zur Hermeneutik des Koran in den Blick zu nehmen, dies mit besonderem Fokus auf Fragestellungen zur Anthropologie sowie zur Verhältnisbestimmung von Islam und Säkularität. In der Auseinandersetzung mit ausgewählten (v.a. englischen) Texten aus der Feder reformorientierter Muslime sollen die Prämissen, Chancen und Grenzen ihrer Konzepte und Ideen diskutiert werden.

Empfohlene Literatur
Abu Zayd Nasr Hamid, Rethinking the Qur’ān: Towards a Humanistic Hermeneutics, Amsterdam 2004; Ders., Gottes Menschenwort. Für ein humanistisches Verständnis des Koran, ausgewählt, übersetzt und mit einer Einleitung von Thomas Hildebrandt, Freiburg 2008; Kamrava Mehran (ed.), The New Voices of Islam. Reforming Politics and Modernity. A Reader, London/New York 2006; Kurzmann Charles (ed.), Liberal Islam. A Sourcebook, New York/Oxford 1998; Sharifi-Funk Meena, From Dichotomies to Dialogues – Trends in Contemporary Islamic Hermeneutics, in: Abdul Aziz A. et al. (ed.), Contemporary Islam: Dynamic not Static, London, 2006, 64-80; Taji-Farouqi Suha (ed.), Modern Muslim Intellectuals and the Qur’an, Oxford 2004; Wadud Amina, Qur’an and Woman: Re-Reading the Sacred Text from a Woman’s Perspective, Oxford (USA) 1999.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 14

Institution: Lehrstuhl für Religions- und Missionswissenschaft
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