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  VERIFIKATION, „FAKTENFINDER“, BLOGS UND RECHERCHEPOOLS Die Antwort der Qualitätsmedien auf die populistische Medienschelte

Dozent/in
Professor Christoph Lindenmeyer

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Modul: Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik
Zeit und Ort: Einzeltermin am 27.10.2017 13:00 - 14:30, TSG R. 1.024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Mindestteilnehmerzahl: 10 Studierende/Gasthörer und Gasthörerinnen
Eine schriftliche Anmeldung zum Seminar ist erforderlich: christoph.lindenmeyer@yahoo.de

Inhalt
Große Teile der Gesellschaft wehren sich gegen die massiven Angriffe populistischer Gruppen wie nationalistischer Parteien auf Berichterstattung und Themenauswahl der so genannten „Qualitätsmedien“. Die „New York Times“, vor kurzem noch ökonomisch in der Krise, verzeichnet einen Zuwachs auf über 2 Millionen Abonnenten ihrer digitalen Ausgabe, seit US-Präsident Trump die amerikanischen Leitmedien als „Lügenpresse“ schmähte. Die EU-Kommission spricht vom höchsten Vertrauenszuwachs der deutschen Presse seit Befragungsbeginn (Universität Würzburg 2016). Was aber unternehmen die Medien selbst, um ihr Image zu verbessern? Die Süddeutsche Zeitung wirbt mit dem Slogan „Gute Nachrichten für die Demokratie“. Zugleich verstärken in den USA wie in Europa die Leitmedien ihre Recherchepools, bieten – wie die „Tagesschau“-Redaktion – neue Formate wie „faktenfinder.de“ an, führen den Dialog mit den Absendern von Hass-Beiträgen im Netz wie Dunja Hayali im ZDF oder die Wochenzeitung DIE ZEIT.
In Fortsetzung des Seminars „Die ‚Lügenpresse’: Ein Komplott der Leitmedien?“ (Sommersemester 2017) geht es im Wintersemester um Strategien der Leitmedien in ihrem Engagement gegen fake-news und pauschale Vereinfachungen komplexer Fakten. Zu Werkstattgesprächen des Seminars werden Journalistinnen und Journalisten aus unterschiedlichen Medien eingeladen.
Die Teilnahme an dem Seminar „Lügenpresse“ im Sommersemester ist nicht Voraussetzung.
Das Seminar findet als Blockseminar in Erlangen, im Studio Franken des Bayerischen Rundfunks und im Einzelfall auch im BR-Funkhaus in München statt sowie bei einzelnen Werkstattgesprächen auch in örtlichen Medienhäusern. Der erste Seminartermin wird am Aushang veröffentlicht und per Email mitgeteilt.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 20

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2017/2018:
Christliche Publizistik, Modul 7 E (M 7)

Institution: Professur für Christliche Publizistik
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