UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts) >>

  Politische Partizipation in digitalen Öffentlichkeiten (Politische Partizipation)

Dozent/in
Prof. Dr. Julia Helmke

Angaben
Exkursion
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Master, Sprache Deutsch, Modul: Religion und Medien II; Begleitendes Seminar: Internet Gott?
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Veranstaltungsort: Berlin Institute for Public Theology in der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, Burgstr. 26, 10178 Berlin. Datum: 15./16. Juni 2018

Inhalt
Im Zuge der viel diskutierten „Digitalisierung“ verändert sich die Formation von politischen Öffentlichkeiten grundlegend. Die Debatten um Filterblasen und Echokammern in den vergangenen Jahren lassen die gesellschaftliche Verunsicherung angesichts der fortschreitenden Fragmentierung von Öffentlichkeit sichtbar werden: Das Phänomen der Digitalisierung wird mit der Entstehung und Beförderung von Populismus genauso in Verbindung gebracht wie mit der heftigen Kritik an ehemals als integrativ angesehenen Medien wie dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und großen Zeitungsverlagen. Das breite Spektrum in der gesellschaftlichen Bewertung von digitalisierten Öffentlichkeiten reicht von enthusiastischer Hoffnung bis hin zu grundlegend kulturpessimistischen Befürchtungen. Es lässt sich unter anderem über die Frage aufschlüsseln, wie Beteiligung an demokratischer Meinungsbildung und Entscheidungsfindung unter diesen veränderten Bedingungen möglich gemacht und gestaltet wird und werden kann. Dabei steht die noch grundlegendere Frage im Hintergrund, ob angesichts der fortschreitenden Fragmentierung durch Personalisierung im digitalen Raum die Rede von Öffentlichkeit an sich plausibel ist und welch ein Öffentlichkeitsbegriff sich heute zur Beschreibung noch eignet.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 15.3.2018, 00:00 Uhr bis Mittwoch, 25.4.2018, 00:00 Uhr über: StudOn.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2018:
Christliche Publizistik, Modul B (M 5)

Institution: Professur für Christliche Publizistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof