UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Medien-Ethik-Religion >>

Projektseminar Data Protection and Digital Rights – Eine Serious-Game-Konzeption (PJS Serious Games)

Verantwortliche/Verantwortlicher
Susanna Wolf, M.A.

Angaben
Projektseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Master, Sprache Deutsch

Voraussetzungen / Organisatorisches
regelmäßige, aktive Teilnahme, Referat, Projekt-Portfolio
Modul "Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik", Projektseminar, 5 ECTS

Inhalt
Um Sensibilisierung für Themen des Datenschutzes und der Informationssicherheit zu erhalten, ist es essentiell, die normative Basis für diese Bereiche zu vermitteln. Im Projekt „Datenschutz geht zur Schule“ setzen sich Datenschützer/innen seit einigen Jahren mit der Herausforderung auseinander, die Thematik Digitale Souveränität nachhaltig an Schulen zu platzieren. In Kooperation mit der DATEV eG entsteht derzeit ein Serious Game für die Jahrgangsstufen 8-10, an dessen Konzeption Sie mitarbeiten.

Die theoretische Fundierung für Ihre kreativen Ideen erhalten Sie aus den Seminargesprächen: Sie diskutieren aktuelle Perspektiven auf Privatheits- und Öffentlichkeitskonzepte, auch im Kontext von digitaler Demokratie. Außerdem erhalten Sie Einblick in die aktuelle Zäsur des Bundesdatenschutzgesetzes, welche mit Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) im Frühling 2018 erfolgen wird. Einen dritten Seminaraspekt bietet die Debatte um Digitale Grundrechte, deren Argumente und Status Sie kritisch prüfen.

Im praktischen Anteil des Seminars lernen Sie den aktuellen Piloten des Serious Games der DATEV eG kennen und entwickeln gemäß Ihres gewählten Schwerpunkts zum Seminarthema ein Portfolio bestehend aus: einer Idee zur Spiel-Erweiterung, deren Evaluation und einer 5-10seitigen Reflexion, in der Sie Ihren kreativen Prozess dokumentieren und erläutern.

Geplant ist eine Zusammenarbeit mit Gastreferenten/innen der DATEV eG sowie des FAU Lehrstuhls für Informatik. Zum Seminarauftakt und Einstimmung auf die Thematik findet am 24.10. eine kostenfreie Busexkursion zu den Medientagen München (http://www.medientage.de/startseite/ ) statt.

Empfohlene Literatur
DiFabio, Udo: Grundrechtsgeltung in digitalen Systemen. Selbstbestimmung und Wettbewerb im Netz. Studie im Auftrag der VG Media. München 2016.

Hoffmann, Christian: Die digitale Dimension der Grundrechte. Das Grundgesetz im digitalen Zeitalter. Baden-Baden 2015.

Hoblitz, Anna: Spielend Lernen im Flow. Die motivationale Wirkung von Serious Games im Schulunterricht. Wiesbaden 2015.

Richter, Philipp (Hg.): Privatheit, Öffentlichkeit und demokratische Willensbildung in Zeiten von Big Data. Baden-Baden 2015.

Schmidt, Jan-Hinrik/ Taddicken, Monika (Hg.): Handbuch Soziale Medien. Wiesbaden 2017.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
www: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_1941266
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 24.7.2017 bis Freitag, 20.10.2017 über: StudOn.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2017/2018:
Christliche Publizistik, Modul 7 B (M 7)
Christliche Publizistik, Modul 7 F (M 7)

Institution: Professur für Christliche Publizistik
Kurse
    
Mi  11:15 - 12:45  TSG R. 1.024
Kurs ab 24.10.2017
Susanna Wolf
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof