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Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften (Bachelor of Arts (2 Fächer)) >>

  Künstliche Intelligenz und sozialer Sektor: Analysen strategischer Wertekommunikation (KI und sozialer Sektor)

Lecturer
Susanna Wolf, M.A.

Details
Seminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 5
geeignet als Schlüsselqualifikation, Eine Anrechnung für die Module Religion und Medien I (4 ECTS), Religion und Medien II (5 ECTS, bei zusätzlicher, selbstständiger Exkursionsteilnahme) oder Öffentlichkeitsarbeit (3 ECTS) ist je nach eigener Schwerpunktsetzung möglich. Eine Anrechnung von bis zu 5 ECTS als Schlüsselqualifikation oder Wahlpflichtfach ist bei Verfassen eines Essays ebenfalls möglich (Seminarteilnahme ohne Essay: 3 ECTS). Anmelden können Sie sich über den zugehörigen StudOn-Kurs oder per E-Mail bei der Dozentin unter susanna.wolf@fau.de
Time and place: Wed 10:00 - 12:00, TSG R. 1.024 (außer Wed 22.5.2019)
starting 8.5.2019

Prerequisites / Organisational information
Eine Anrechnung für die Module Religion und Medien I (4 ECTS), Religion und Medien II (5 ECTS, bei zusätzlicher, selbstständiger Exkursionsteilnahme) oder Öffentlichkeitsarbeit (3 ECTS) ist je nach eigener Schwerpunktsetzung möglich. Eine Anrechnung von bis zu 5 ECTS als Schlüsselqualifikation oder Wahlpflichtfach ist bei Verfassen eines Essays ebenfalls möglich (Seminarteilnahme ohne Essay: 3 ECTS). Anmelden können Sie sich über den zugehörigen StudOn-Kurs oder per E-Mail bei der Dozentin unter susanna.wolf@fau.de
Voraussetzungen: regelmäßige, aktive Teilnahme, Übernahme eines Referats, bei den Modulen Religion und Medien I und II bzw. für die Anrechnung von mehr als 3ECTS: Verfassen eines wissenschaftlichen Essay (15 S.)

Contents
„Wir nehmen den einzelnen Menschen wahr. […] Wir begleiten und beraten Menschen in allen Lebenslagen. Wir pflegen und heilen, trösten, stärken und fördern sie und bilden sie aus.“, lauten Auszüge aus dem Leitbild der Diakonie. Gelebte Werte wie Menschenwürde, die durch wechselseitige Anerkennung zur Darstellung kommt oder solidarische Unterstützung im gesellschaftlichen Miteinander prägen die strategische Kommunikation vieler Nichtregierungsorganisationen (NGO) im sozialen Sektor. Wertekonzepte und Normsetzungen bestehen dabei nicht nur dadurch, dass sie einmal festgeschrieben wurden, sondern dadurch, dass verschiedene Formen des sozialen Handelns ihre Gültigkeit bestätigend zur Erscheinung bringen und ihre Auslegung aktualisieren. In aktuellen Diskursen wird in diesem Zusammenhang die Perspektive auf Künstliche Intelligenz kontrovers diskutiert. Denn wie kann in den Funktionen eines Pflege-Roboters eine Wertorientierung implementiert sein? Oder wie kann ein Chatbot ein empathiegeprägtes Arzt-Patienten-Gespräch suggerieren? Wie sich NGO im sozialen Sektor gegenüber verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz positionieren, erscheint derzeit aus medienethischer Perspektiver von hoher Relevanz. In welchen Formaten und auf welche Weise das Thema in die strategische Kommunikation der NGO platziert ist, möchte das Seminar analysieren. Anhand kurzer praktischer Übungen sollen außerdem verschiedene Formen strategischer Kommunikation in diesem Zusammenhang konzipiert, erprobt und gefeedbackt werden.

Recommended literature
  • Remus, Nadine/ Rademacher, Lars (Hg.): Handbuch NGO-Kommunikation. Wiesbaden 2018.
  • Begemann, Verena: Soziale Arbeit als angewandte Ethik. Positionen und Perspektiven für die Praxis. Stuttgart 2016.

  • Buxmann, Peter (Hg.): Künstliche Intelligenz. Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg. Berlin 2019.

  • Luxton, David: Artificial Intelligence in Behavioral and Mental Health Care. Amsterdam 2016.

  • Höver, Henrik: Wirksam Entscheiden. Handbuch für Führungskräfte in der Sozialwirtschaft. Stuttgart 2018.

ECTS information:
Credits: 5

Additional information
Keywords: Künstliche Intelligenz, KI, Strategische Kommunikation, Sozialer Sektor, Öffentlichkeitsarbeit, Religion und Medien
Expected participants: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Thursday, 14.2.2019, 10:00 and lasts till Wednesday, 17.4.2019, 10:00 über: StudOn.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2019:
Wahlpflichtbereich (FPO 2018) (Wahl2018)
Wahlpflichtmodul Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften in Theorie und Praxis (Wahlpflicht FPO 2016)

Department: Professurship for Christian Journalism (Prof. Haberer)
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