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  Grundlagen der PR-Theorie und Projekt Öffentlichkeitsarbeit

Dozent/in
Udo Hahn

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3, Modul:Medienkunde, Journalismus und PR/Öffentlichkeitsarbeit
Zeit und Ort: Einzeltermine am 16.10.2017 10:00 - 12:00, TSG R. 1.024; 1.12.2017 13:00 - 17:30, TSG R. 1.024; 2.12.2017 9:00 - 16:00, TSG R. 1.024; 26.1.2018 13:00 - 17:30, TSG R. 1.024; 27.1.2018 9:00 - 16:00, TSG R. 1.024
ab 16.10.2017

Inhalt
Themenplan für unser Blockseminar I. Es findet am Freitag, 1. Dezember, 14.00 Uhr c.t. bis 17.00 Uhr, und am Samstag, 2. Dezember, 9.00 Uhr c.t. bis 16.00 Uhr, statt. Blockseminar II folgt dann am 26./27. Januar (Freitag, ab 14.00 Uhr, Ende Samstag 17.30 Uhr) Für das erste Blockseminar ergeben sich folgende Themen zu Bearbeitung: 1. Michael Kunczik, PR-Theorie und PR-Praxis: Historische Aspekte, in: Ulrike Röttger (Hg.), Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung, Wiesbaden 2009, S. 233-239 2. Vordenker der Öffentlichkeitsarbeit: Günter Bentele, Edward L. Bernays, Carl Hundhausen, Albert Oeckl - ihre Konzepte im Überblick (dieses Thema kann von zwei Personen bearbeitet werden) 3. Deutsche Gesellschaft für Public Relations: Grundlagen, Selbstverständnis, Kommunikationskodex etc. dieser Organisation 4. Bundesverband deutscher Pressesprecher: Grundlagen, Selbstverständnis, Berufsbild, aktuelle Debatten etc. 5. Kampagnen der Evangelischen Kirche in Deutschland auf der Basis von Eberhard Blanke, Kommunikationskampagnen. Ansätze und Kriterien einer praktisch-theologischen Kampagnentheorie, Stuttgart 2011 - mit Vorstellung von zwei in der Dissertation beschriebenen Kampagnen (individuell wählbar) 6. Vorstellung des Praxisprojekts Vesperkirche durch Constanze Hofmann und Simon Wiesgickl.
Bitte lassen Sie mich wissen, wer von Ihnen welches Thema bearbeitet. Wenn einer/eine von Ihnen die Koordination übernehmen könnte, wäre das eine Erleichterung... Zum Vortrag des Referats wird ein Thesenpapier erwartet. Wenn Sie Ihr Referat ausformulieren, können Sie es als Praxisprojekt benoten lassen. Die Themen für das zweite Blockseminar schicke ich Ihnen später. Vielen Dank für Ihr Engagement!

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 5, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2017/2018:
Christliche Publizistik, Modul 7 B (M 7)

Institution: Professur für Christliche Publizistik
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