UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

  Ethik der Kommunikation: Polemik, Populismus und Propaganda

Dozent/in
Prof. Dr. Christian Schicha

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Master, MER-Modul "Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik"
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, TSG R. 1.024

Inhalt
In dem Seminar werden zunächst grundlegende Kommunikationsmodelle skizziert. Im Anschluss daran werden normative Konzepte der Rhetorik, Wahrheit und Authentizität erörtert, bevor argumentative Diskurse thematisiert werden. Am Beispiel von Interviews, Reden, Talkshowauftritten und Wahlwerbespots werden Medienauftritte von Politikern hinsichtlich der Beurteilungskriterien für Argumentationstechniken analysiert. Dabei werden u.a. Selbstdarstellungstechniken, Inszenierungsstrategien, Schein- und Pseudoargumentationen, suggestive Verfahren, Fragetechniken, rhetorische Figuren sowie nonverbale Aspekte der Körpersprache interpretiert und reflektiert.

Empfohlene Literatur
Emmer, Martin u.a. (Hrsg.) (2013): Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der Online-Kommunikation. Weinheim und Basel.
Gäbler, Bernd (2011): „…und unseren täglischen Talk gib uns heute!“ Inszenierungsstrategien, redaktionelle Dramaturgie und Rolle der TV-Politik-Talkshows. Frankfurt am Main.
Gäbler, Bernd (2016): Quatsch oder Aufklärung? Witz und Politik in der heute show und Co. Frankfurt am Main.
Liesem, Kerstin / Rademacher, Lars (Hrsg.) (2018): Die Macht der Strategischen Kommunikation. Baden-Baden.
Meyer, Thomas / Schicha, Christian / Brosda, Carsten (2001): Diskurs-Inszenierungen. Wiesbaden.
Müller, Jan-Werner (2016): Was ist Populismus? Frankfurt am Main. Röhner, Jessica / Schütz, Astrid (2013): Psychologie der Kommunikation. Wiesbaden.
Starkulla, Heinz (2015): Propaganda: Begriffe, Typen, Phänomene. Baden-Baden.
Tenscher, Jens / Schicha, Christian (Hrsg.) (2002): Talk auf allen Kanälen. Wiesbaden.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2019:
Christliche Publizistik, Modul C (M 5)

Institution: Professur für Christliche Publizistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof