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  Medien und Populismus - Populismus und Medien [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha

Angaben
Masterseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, Nur Fachstudium, Unterrichtssprache Deutsch ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++ Erster Termin: 23.04.2019
Zeit und Ort: Di 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
  • MA Marketing: Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe 'Management".

  • MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.

  • MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".

  • MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich als Wahlpflichtmodul.

„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch."

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):

  • Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form)

  • Es besteht Anwesenheitspflicht. Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch!

Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht mehr möglich!

Inhalt
Nicht nur Europa hat in den letzten Jahren einen Aufschwung des politischen Populismus erlebt, in einigen Ländern sind populistische Parteien an der Regierung beteiligt. Die traditionellen Medien haben sich nachsagen lassen müssen, sie hätten den populistischen Parteien zu viel Aufmerksamkeit geschenkt und ihnen eine Bühne geboten. Andererseits gibt es Vorwürfe von Seiten der Populisten, die den Medien unterstellen, sie zu marginalisieren oder tendenziös negativ zu behandeln.

Im Gegensatz zur Politikwissenschaft, mit deren Gegenstandsbereich es hier Überschneidungen gibt, hat sich die (deutschsprachige) Kommunikationsforschung dieser Thematik erst vor wenigen Jahren angenommen, mittlerweile aber einige theoretische Arbeiten und empirische Studien vorgelegt.

Unter Heranziehung der Literatur und von aktuellen Beispielen (z. B. der Europawahl, die im Mai stattfindet) wird dieses Seminar das Thema unter verschiedenen Perspektiven diskutieren, den Forschungsstand sichten und damit zu-gleich den weiteren Forschungsbedarf diagnostizieren.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: https://www.kowi.rw.fau.de/studium/lehrangebot/lehrveranstaltungen/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 25.3.2019, 12:00 Uhr bis Sonntag, 14.4.2019, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Professur für Christliche Publizistik
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