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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Internet Gott? Eine Analyse (pseudo-)religiöser Aspekte des Social Web [Import]

Dozentinnen/Dozenten
Susanna Wolf, M.A., PD Dr. Thomas Zeilinger

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4, Sprache Deutsch, MER-Module: 'Religion und Medien I' (MER, CMK) oder 'Religion und Medien II' (MER)
Zeit und Ort: jede 2. Woche Mi 14:00 - 17:00, TSG R. 1.024; Bemerkung zu Zeit und Ort: ab 11.04.2018

Voraussetzungen / Organisatorisches
regelmäßige, aktive Seminarteilnahme, Übernahme eines Referats, wissenschaftlicher Essay (15 S.)

Inhalt
„Wir verstehen die digitale Transformation erst, wenn wir deren metaphysische Dimension erkunden“, lautet Joel Luc Cachelins grundlegende These in seinem Werk „Internetgott. Die Religion des Silicon Valley“ (Bern 2017). Doch was macht den Terminus „Religion“ konkret aus? Und lässt sich in diesem Kontext tatsächlich von (pseudo-)religiösen Charakteristika der Digitalisierung sprechen?
Diese beiden Basisfragen eröffnen unsere Seminardiskussionen. Auf Grundlage von – je exemplarisch – philosophischen, theologischen, soziologischen und anthropologischen Perspektiven entwickeln wir eine Kriteriologie des Religionsbegriffs. Anhand der darin definierten Charakteristika blicken wir auf unterschiedliche Social-Web-Anwendungen: Inwieweit lässt sich eine individuelle Norm- und Werte-Entwicklung beispielsweise im Rahmen einer „Instagram-“ oder „Twitter-Gemeinschaft“ identifizieren und für den Religionsbegriff fruchtbar machen?
Am Ende des Seminars ist eine Exkursion zu einem Quantified-Self-Meetup nach München geplant, um praktisch zu reflektieren, inwieweit sich Interdependenzen hinsichtlich der praktischen Orientierung an digitalen und analogen Maßstäben andenken lassen.

Empfohlene Literatur
Cachelin, Joel Luc: Internet Gott. Die Religion des Silicon Valley. Bern 2017.
Campbell, Heidi: Digital religion. Understanding religious practice in new media worlds. London 2013.
Gillespie, Mary: Social Media and Religious Change. Berlin 2013.
Han, Sam: Technologies of religion. Spheres of the sacred in a post-secular modernity. New York 2016.
Miczek, Nadja: Biographie, Ritual und Medien. Zu den diskursiven Konstruktionen gegenwärtiger Religiosität. Bielefeld 2013.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 8, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 15.3.2018, 00:00 Uhr bis Mittwoch, 4.4.2018, 00:00 Uhr über: StudOn.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2018:
Christliche Publizistik, Modul B (M 5)

Institution: Professur für Christliche Publizistik
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