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  Gott gesehen Mediale KleinKunst - social media und öffentliche Inszenierungen [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Hans Jürgen Luibl

Angaben
Vorlesung
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Master, Sprache Deutsch, Ort: Villa an der Schwabach; Modul Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: 11. Mai, 9.15 bis 13 Uhr, 15. Juni, 9.15 bis 13 Uhr, 13. Juli, 9.15 bis 13 Uhr
Vorbesprechung: 10.4.2018, 18:00 Uhr

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Contents
Kommunikative KleinKunst so könnte man ein Phänomen im socialmedia-Bereich nennen. Darunter lassen sich zunächst neue Medienformen zwischen Information und Kunst, zwischen privater Wahrnehmung und öffentlicher Meinungsäußerung, zwischen persönlicher Information und öffentlicher Kommunikation zusammenfassen. Das Seminar sucht in seinem wissenschaftlichen Teil dieses Phänomen - seine Logik und Dynamik, die technischen Rahmenbedingungen, das Nutzerverhalten und die Transformationsprozesse darin - wissenschaftlich zu erfassen. Zugleich ist dieses Seminar Teil eines Praxisprojekts „#Gott gesehen“. In diesem Projekt sollen Menschen gefunden, motiviert und angeleitet werden, mit ihren Handys Bilder oder Clips zu gestalten, auf und in denen für sie Gott, Göttliches, magic moments sichtbar werden. #Gott gesehen – dabei geht es in erster Linie nicht um die Wahrnehmung von Religion im öffentlichen Raum – visible religion-, sondern die mediale Inszenierung von Momenten, in denen noch etwas ganz Anderes als das Übliche in den Blick kommt). Diese Bilder werden zurückgekoppelt an öffentliche Darstellungen in Erlangen (via Monitore an öffentlichen Orten bis zu einer möglichen Ausstellung). Dieses Projekt anzudenken und anzuleiten ist der praktische Teil des Seminars.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 15

Institution: Professur für Christliche Publizistik
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