UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Migration in modernen Gesellschaften

Dozent/in
Dr. Wilfred Uunk

Angaben
Proseminar

Zeit und Ort: Do 9:45 - 11:15, 1.033
ab 26.10.2017

Inhalt
Eine der meist diskutierten Fragen der heutigen Gesellschaft, inklusive Deutschland, betrifft Migration. In positiver Hinsicht deckt die Zuwanderung von Migranten und Flüchtlingen Bedürfnisse auf Arbeitsmärkten und sorgt für die notwendige Verjüngung der einheimischen Population. Zudem bereichert Sie den kulturellen Mix der Bevölkerung. In negativer Hinsicht wird die zunehmende Immigration aber eher als ein Problem gesehen, weil sie nach Meinung von vielen eine unfaire Konkurrenz bedeutet für Jobs und Wohnungen, und weil Migration in Verbindung gebracht wird mit Arbeitslosigkeit und Kriminalität.

In diesem Seminar wird das soziale Problem der Migration aus sozialwissenschaftlicher Sicht studiert und diskutiert. Zentrale Fragen sind z.B.: Was ist eigentlich Migration? Welche Typen von Migranten gibt es? Wie hat sich Migration verändert – kurz und langfristig? Wie kann man Migration erklären? Sind Migranten wirklich andersdenkend, öfters arbeitslos und eher kriminell, und falls dies der Fall wäre, wie lässt sich das erklären? Wie kann man das Verhalten der einheimischen Bevölkerung gegenüber den Migranten erklären? Und was kann Deutschland bzgl. der Migration und Integration vom Ausland lernen und umgekehrt?

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 40
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 2.10.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 24:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Institut für Soziologie
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof