UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Thomas Hobbes: De Cive

Dozent/in
Dr. Eva Odzuck

Angaben
Proseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
für Anfänger geeignet, Bachelor, Sprache Deutsch, 4 ECTS (alte PO), 5 ECTS (neue PO). Bitte melden Sie sich bei Interesse per Email an: Eva.Odzuck@fau.de
Zeit und Ort: Einzeltermine am 27.4.2018, 4.5.2018 8:00 - 12:00, 05.012; 11.5.2018 8:00 - 14:00, 05.013; 18.5.2018 8:00 - 12:00, 05.013
Vorbesprechung: 13.4.2018, 8:00 - 10:00 Uhr, Raum 05.013

Voraussetzungen / Organisatorisches
Lektüreseminar. Referat und Hausarbeit.

Inhalt
Lektüreseminar. Wir werden gemeinsam eines der Hauptwerke des englischen politischen Philosophen Thomas Hobbes lesen und diskutieren, nämlich seine Schrift „De Cive“ (lat: Über den Bürger), die 1642 auf lateinisch veröffentlicht wurde. Descartes schrieb über dieses Buch, das 1654 auf den Index gesetzt wurde, das Folgende: „Alles, was ich über das Buch ‚De Cive’ sagen kann, ist, daß sein Verfasser nach meinem Urteil derselbe ist wie der Verfasser der ‚Dritten Einwände’ gegen meine ‚Meditationen’ und daß ich ihm in der Moral viel geschickter finde als in der Metaphysik und Physik. Nichtsdestoweniger kann ich seine Prinzipien und Maximen in keiner Hinsicht billigen; sie sind sehr schlecht und sehr gefährlich, insofern er unterstellt, daß alle Menschen böse sind, oder ihnen Anlaß gibt, es zu sein. Sein ganzes Ziel ist, zum Vorteil der Monarchie zu schreiben, was man aber besser und überzeugender tun kann, als es dort geschehen, indem man Maximen von größerer Sittlichkeit und Festigkeit nimmt. Und er schreibt so sehr zum Nachteil der Kirche und der römischen Religion, daß ich nicht sehe, wie er sein Buch der Verurteilung entziehen kann, wenn er sich nicht in besonderer Weise auf die Gunst eines sehr mächtigen zu stützen vermag.“

Empfohlene Literatur
Es wird empfohlen, sich eine deutsche Übersetzung von De Cive als Lektüreexemplar anzuschaffen.
  • Thomas Hobbes: Hobbes: De Cive. The Latin Version. A Critical Edition by Howard Warrender, Oxford 1983 [The Clarendon Edition of the Philosophical Works of Thomas Hobbes, vol. II]

  • Thomas Hobbes: De Cive / Vom Bürger. Lateinisch/Deutsch. Hrsg. unter Mitarbeit von Isabella Zühlke von Andree Hahmann und Dieter Hüning. Übersetzt von Andree Hahmann. Ditzingen 2017 [Reclams Universal Bibliothek Nr. 18601].

  • Thomas Hobbes. Vom Bürger. Vom Menschen. Dritter Teil der Elemente der Philosophie. Zweiter Teil der Elemente der Philosophie. Herausgegeben von Lothar Waas. Philosophische Bibliothek 665. Neu übersetzt, mit einer Einleitung und Anmerkungen von Lothar R. Waas. Meiner: 2017.

ECTS-Informationen:
Title:
Thomas Hobbes – De Cive

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: persönlich beim Dozenten

Institution: Institut für Politische Wissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof