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  PS Einführung in die Medienethik (praktisch: 54401) [Import]

Dozent/in
Dr. Norbert Walz, M.A.

Angaben
Proseminar
2 SWS, Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LAFB, Bachelor, das Seminar gilt auch als "Einführung in die Angewandte Ethik" für die Lehramt-Erweiterungsfächer „Philosophie/Ethik“ (Gymnasium) und „Ethik“ (Grund-, Mittel- und Realschule)
Zeit und Ort: Einzeltermine am 15.12.2017 14:00 - 16:00, PSG A 402; 12.1.2018, 19.1.2018, 26.1.2018, 2.2.2018, 9.2.2018 14:15 - 18:30, PSG A 402; Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung bei der Vorbesprechung
vom 15.12.2017 bis zum 9.2.2018
Vorbesprechung: 15.12.2017, 14:00 - 16:00 Uhr, Raum PSG A 402

Inhalt
In modernen Gesellschaften haben Informationsmedien eine zunehmende Bedeutung erlangt - seit dem 20. Jahrhundert steigt ihre Verbreitung und Nutzung ständig an. Zudem wurde durch die digitale Revolution eine neue Medienvielfalt generiert (Internet, Handy, soziale Medien u.a.) oder es wurden „alte“ Medien modifiziert und intensiviert. Diese Medien-Unübersichtlichkeit hat für die Ethik zu neuen Aufgabenstellungen geführt, denen die Medienethik gerecht werden soll.

In der Medienethik geht es darum, die vielfältige Praxis des Mediengebrauchs normativ zu reflektieren. Einerseits greift die Medienethik als Angewandte Ethik auf theoretische Modelle der Ethik (Deontologie, Diskursethik u.a.) zurück, andererseits sucht sie Problembereiche der Medienpraxis (z.B. Veröffentlichung von Bild- und Tonmaterial, Zensur, Pressefreiheit u.a.) zu analysieren und Lösungen vorzuschlagen.

Empfohlene Literatur
Christian Schicha/Carsten Brosda (Hrsg.): Handbuch Medienethik, Wiesbaden 2010.

Rüdiger Funiok: Medienethik. Verantwortung in der Mediengesellschaft, Stuttgart 2007.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Praktische Philosophie (Prof. Dr. Mayr)
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