UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
ACHTUNG: seit 15.06.2022 werden Lehrveranstaltungen nur noch über Campo verwaltet. Diese Daten in UnivIS sind nicht mehr auf aktuellem Stand!
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  MODUL III (Psychologie für LA 3): Psychische Auffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern (PsySch)

Dozent/in
Dr. Melanie Kungl, Dipl.-Psych.

Angaben
Seminar
Online/Präsenz
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
LAEW, Sprache Deutsch, Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme an Gruppenpuzzeln, Diskussionen sowie selbstständige Aufarbeitung eines Themenbereiches, Abschlussklausur. Genaue Infos zur Benotung folgen.
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, Übungsraum II/11; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar wird teils über zoom teils in Präsenz stattfinden. Eine genaue Aufteilung folgt.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Erfolgreich absolviertes Modul I, empfohlen: paralleler oder absolvierter Besuch der Vorlesung des Modul II

Inhalt
Im Seminar beschäftigen wir uns mit einer Auswahl für den Schulunterricht relevanter Lern- und Verhaltensauffälligkeiten bei SchülerInnen. Neben Teilleistungsschwächen bzw. -störungen (LRS, Dyskalkulie etc.) geht es dabei schwerpunktmäßig um im Kindes- und vor allem Jugendalter häufig auftretende Störungsbilder wie ADHS, Ängste, Depression, Essstörungen, etc.)und andere relevante Phänomene. Die StudentInnen sollen dabei einen Einblick in psychologische Diagnostik, Entstehungsmodelle, Auftretenshäufigkeiten, Verlauf etc. bekommen. Das eher theoretisch angelegte Seminar wird mit Fallbeispielen ergänzt werden und ein Besuch bei der Schulpsychologie in Nürnberg wird Einblick in die Aufgabenbereiche der MitarbeiterInnen geben, wobei der Umgang mit den im Seminar behandelten Themen im Schulalltag veranschaulicht wird.

Empfohlene Literatur
Lukesch, H. (Ed.). (2016). Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen: Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte. Hogrefe Verlag.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof