UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  MODUL III: Lern- und Verhaltensstörungen (Vertiefungsseminar Bereich II) Kurs 2 ((LernVerhStö))

Dozent/in
Dipl.-Psych. Vera Zalan

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
LAEW, Master, Sprache Deutsch, Alternativ auch Anrechnung als Vertiefungsseminar Bereich II (falls Vertiefungsmodul vor dem SS 2015 begonnen wurde) mit 3.5 ECTS; Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten regulären Seminartermin)
Zeit und Ort: Fr 10:15 - 11:45, SR 1; Einzeltermin am 26.7.2016 10:15 - 11:45, SR 1

Inhalt
Neben der Einführung in die Ursachen und die Diagnostik von schulrelevanten Lern- und Verhaltensstörungen, werden wir im Seminar auch Interventionen besprechen, die beim Kind/Jugendlichen, bei der Familie oder der Umwelt ansetzen. Inhalt (Auswahl): Diagnostik von kognitiven Leistungen, Ängsten, Verhaltensstörungen, Schulleistungsstörungen. Förderung des Lesens, der Rechtschreibung und des Rechnens. Einblicke in die Therapie bei ADHS und Angststörungen. Einblicke in die Elternberatung und Familientherapie. Förderung im Unterricht

Empfohlene Literatur
Langfeldt, H.-P. (2006). Psychologie für die Schule. Weinheim: Beltz. Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein, J. C. (2004). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe. Linderkamp, F. & Grünke, M. (Hrsg.)(2007). Lern- und Verhaltensstörungen. Genese-Diagnostik-Intervention. Weinheim: Beltz. Steinhausen, H. C. (Hrsg.) (2005). Schule und psychische Störungen. Stuttgart: Kohlhammer.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Schlagwörter: Lernschwierigkeiten, Dyslexie, Dyskalkulie, Verhaltensstörungen, Externalisierende Störungen, Intervention
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 1.4.2016, 20:20 Uhr bis Sonntag, 10.4.2016, 20:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof