UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  MODUL III bzw. Vertiefungsseminar (Bereich I): Kognitive Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (KogEnt)

Dozent/in
Clara Ziegler, M. Sc.

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
LAEW, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 19.1.2018 14:00 - 18:00, Übungsraum I/9; 20.1.2018 10:00 - 18:00, Übungsraum I/9; 2.2.2018 14:00 - 18:00, Übungsraum I/9; 3.2.2018 10:00 - 18:00, Übungsraum I/9; 9.2.2018, 23.2.2018 14:00 - 16:00, Übungsraum I/9
Vorbesprechung: 15.12.2017, 16:00 - 17:00 Uhr, Raum Übungsraum I/9

Voraussetzungen / Organisatorisches
WICHTIG:
Die Teilnahme an der Vorbesprechung (15.12.2017, 16.00h) ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Unentschuldigtes Fehlen führt zum Ausschluss aus dem Seminar.
Darüber hinaus ist die Teilnahme am Jigsaw-Termin am 2.2.2018 Voraussetzung für den Erhalt des Scheins, da dieser Termin einen wesentlichen Bestandteil der Studienleistung darstellt, d.h. die Teilnahme an diesem Termin ist ebenfalls verpflichtend.
Am 9.2. (14.00h) wird ein Wiederholungstermin zur Vorbereitung für die Klausur angeboten, die am 23.2. um 14.00h stattfindet.

Inhalt
Einführend werden die Grundlagen kognitiver Entwicklung behandelt, d.h. neben der Klärung wichtiger Begriffe wird der Frage nachgegegangen, welche Rolle Anlage und Umwelt für die kognitive Entwicklung spielen. Auf dieser Grundlage werden dann die zentralen Theorien kognitiver Entwicklung erarbeitet. Ausgehend von Piagets kognitivem Konstruktivismus werden außerdem die Theorien der Informationsverarbeitung (insbesondere Case) und die Kernwissenstheorien besprochen, wobei jeweils auch auf Implikationen für die Gestaltung von Unterricht eingegangen wird. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gedächtnisentwicklung, wobei insbesondere auch auf die Bereiche Metagedächtnis und Strategienutzung eingegangen wird und auch hier der Bezug zu Schule und Unterrichtsgestaltung hergestellt wird.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Sonntag, 1.10.2017, 20.20 Uhr bis Sonntag, 15.10.2017, 23.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof