UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  MODUL III (Psychologie für LA 3) ODER Freier Bereich Psychologie: Klassenmanagement (Block) (Klassenmanagement)

Dozent/in
Dr. Gabriele Peitz

Angaben
Seminar
Präsenz
, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
LAEW, Prüfungsleistung: Portfolio
Zeit und Ort: 9:00 - 16:00, 9:00 - 15:00, Raum n.V.; Einzeltermine am 13.5.2022, 10.6.2022 14:00 - 19:00, 02.219; 11.6.2022, 12.6.2022 9:00 - 16:00, 02.219
Vorbesprechung: 28.4.2022, 18:15 - 19:45 Uhr, Raum 02.219

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zentrales Anliegen des Seminars ist eine enge Theorie-Praxis-Verknüpfung. Neben „klassischen" Seminarmethoden (z.B. Literaturarbeit) kommen stärker praxisorientierte Methoden (Analyse von Unterrichtsvideos, videographierte Kurzpräsentation, Rollenspiele...) zum Einsatz. Daher ist die Teilnahme an allen Terminen Pflicht. Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende Realschule & Gymnasium.
Dringende Empfehlung: Sie sollten das Psychologie-Modul I (Basismodul) und ein Praktikum absolviert haben.

Inhalt
Das Seminar „Klassenmanagement“ bietet die Möglichkeit, sich sowohl mit den theoretischen Konzepten als auch mit Anwendungsfragen rund um das Thema Klassenmanagement (KM) auseinanderzusetzen Beim „Klassenmanagement“ (oder „Klassenführung“) geht es im Kern darum, wie man die komplexen Prozesse in der Klasse so steuern („führen“) kann, dass Störungen minimiert und die aktive Lernzeit maximiert wird. Ausgehend von aktuellen Konzepten und Forschungsbefunden zum KM setzen wir uns in diesem Seminar aus einer pädagogisch-psychologischen Perspektive mit ausgewählten Dimensionen des KM auseinander. Dazu gehören die Einführung von Regeln und Prozeduren sowie der Umgang mit Regelverstößen, störungspräventive und unterstützende Unterrichtsführung, Präsenz im Klassenzimmer, Kommunikation und die Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 4.4.2022, 10:00 Uhr bis Freitag, 22.4.2022, 10:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof