UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Modul III: FALKE-MeMo - Fachkompetenzen und Lernkompetenzen vereinen (FALKE-MeMo)

Dozent/in
Dr. Klaudia Kramer, Dipl.-Psych., Akademische Oberrätin

Angaben
Seminar
, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, Sprache Deutsch, Kooperationsseminar im Lehramtsstudium zusammen mit Fachwissenschaften
Zeit und Ort: Einzeltermine am 12.4.2018 12:15 - 13:45, C 202; 13.4.2018 9:15 - 12:45, C 202; 28.4.2018 9:00 - 17:30, C 202; 9.6.2018 9:00 - 14:00, C 202; 22.6.2018 10:15 - 13:45, C 202; Bemerkung zu Zeit und Ort: Informationen beim ersten Termin; Beitritt zum Seminar auch dann noch möglich.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Gleichzeitiger Besuch eines fachwissenschaftlichen Seminars
Kooperationen sind mit folgenden Seminaren möglich: Dr. Karin Rädle: Standarddeutsch: Ling VM 1 + A, Varia - HS (Erlangen): Standarddeutsch (Ling VM 2 / A-Varia). sowie Prof. Dr. Silke Jansen: "Bilingualismus - Individuum und Gesellschaft". Nach Absprache mit den jeweiligen Dozenten sind auch Kooperationen mit weiteren Seminaren möglich. Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail mit einem Vorschlag, ich werde dann mit den Dozentinnen und Dozenten Kontakt aufnehmen und genauere Informationen weitergeben.

Inhalt
FALKE-MeMo – Fachkompetenzen und Lernkompetenzen vereinen! Mit Fokus Metakognition und Motivation.
„Im Prinzip ist es völlig egal, wie und warum die Schüler etwas lernen, Hauptsache, sie lernen was.“
Wenn Sie als Lehramtsstudentin oder Lehramtsstudent nicht auf diesem, lernpsychologisch betrachtet, vorwissenschaftlichen Niveau bleiben möchten und stattdessen lernen möchten, Ihr zukünftiges Handeln als Lehrerin oder Lehrer professionell zu begründen und evidenzbasiert zu planen, können Sie sich im FALKE-Seminar fachspezifisch und domänenübergreifend mit Lernkompetenzen vertraut machen. Die Seminaridee, Fachkompetenzen und psychologisch fundierte Lernkompetenzen im Rahmen einer Lehrkooperation zu verknüpfen, wurde, in Kooperation mit der Romanistik, Frau Prof. Dr. Annette Keilhauer, im Wintersemester 2017/2018 an der FAU zum ersten Mal umgesetzt und konkretisiert und soll nun im Sommersemester in Kooperation mit weiteren Fächern (z.B. Germanistik) weitergeführt werden. Der Leistungsnachweis für den Erhalt von fünf ECTS-Punkten in der Psychologie setzt das Führen eines Portfolios, des FALKE-Logbuches voraus. Dort werden, entsprechend bestimmter Fragen und Aufgaben, die eigenen Lernprozesse (im Psychologieseminar sowie im Fachseminar) reflektiert und dokumentiert. Eine Vorlage dafür erhalten Sie im FALKE-Seminar. Die Aufgaben zu psychologischen Fachinhalten sind gleichzeitig eine gute Vorbereitung für das Staatsexamen in Psychologie. Hierzu erhalten die Teilnehmenden ausführlich Feedback.
Die Termine teilen sich wie folgt auf: Do, 12.04.2018; 12:15-13:45, C 202: Einführung: Organisatorisches, Logbuchkonzept; Vorwissensaktivierung; Einführung in das Thema. Fr, 13.04.2018; 9:15-12:45, C 202: Lernkompetenzen erarbeiten; Verknüpfung mit psychologischen Erklärungskonzepten; Überblick über die empirische Befundlage. Sa, 28.04.2018; 9:00-17:30, C 202: Einblicke in die theoretische und empirische Grundlage; Fach- und Lernkompetenzen in der schulischen Praxis diagnostizieren. Sa, 09.06.2018; 9:00-14:00 Uhr, C 202: Einblicke in die theoretische und empirische Grundlage; Fach- und Lernkompetenzen in der schulischen Praxis fördern. Fr, 22.06.2018; 10:15-13:45 Uhr, C 202: Abschluss: Evaluation, Reflexion.

Empfohlene Literatur
siehe studon-Ordner sowie Semesterapparat "Psychologie für Lehramt in der Teilbibliothek 04 Pädagogik und Psychologie, Bismarckstr. 1, A-Turm, Erdgeschoss.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof