UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Hess / Beobachtung und Analyse von Grundschulunterricht (Unterrichtsbeobachtung)

Dozent/in
Dr. Miriam Hess

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, GSP 2; KC: 1b; Master EE-BF; LPO neu: bestanden
Zeit und Ort: Einzeltermin am 24.6.2016 14:00 - 20:00, 2.014; Blockveranstaltung 25.6.2016-26.6.2016 Sa, So 9:00 - 18:00, 2.014
Vorbesprechung: 11.5.2016, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
Leistungsnachweis erfolgt durch: Aufbereitung und Vorstellung der Theorie eines ausgewählten Unterrichtsmerkmals; Durchführung und Präsentation einer eigenen Beobachtungsstudie von Videos aus dem Grundschulunterricht im Rahmen des Seminars

Inhalt
Was kennzeichnet guten Unterricht? Wie lässt sich Unterrichtsqualität erfassen, bewerten und verbessern (vgl. Helmke, 2012)? Zur Qualität von Unterricht existieren zahlreiche Kriterienkataloge, die sich an unterschiedlichen Zielkriterien orientieren. Im Seminar sollen sich die Teilnehmer mit der Frage beschäftigen, welche Merkmale ein Grundschulunterricht erfüllen sollte, der die Schüler sowohl in ihrer Lern- als auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung bestmöglich zu unterstützen vermag. Dazu sollen zum einen theoretische und empirische Befunde aufgearbeitet werden. Zum anderen soll anhand von Unterrichtsvideos reflektiert werden, wie sich ausgewählte Merkmale guten Grundschulunterrichts bewerten und verbessern lassen. Dazu lernen die Studierenden verschiedene Möglichkeiten der Unterrichtsbeobachtungen kennen und führen diese anhand ausgewählter Unterrichtsvideos aus dem Grundschulbereich durch.

Empfohlene Literatur
wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: GSP 2 bestanden; Master EE-BF
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof