UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Hess / Kognitive Aktivierung im Schriftspracherwerb - Forschungsseminar (Kognitive Aktivierung)

Dozent/in
Dr. Miriam Hess

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; KC: 1b; Master EE-BF; LPO alt: Schein; LPO neu: benotet;
Zeit und Ort: Einzeltermin am 4.10.2016 14:00 - 20:00, 2.014; Blockveranstaltung 5.10.2016-6.10.2016 Mi, Do 9:00 - 18:00, 2.014
Vorbesprechung: 5.7.2016, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar.
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
Leistungsnachweis erfolgt durch: Aufbereitung und Vorstellung der Theorie eines ausgewählten Merkmals kognitiver Aktivierung im Schriftspracherwerb; Durchführung und Präsentation einer eigenen Beobachtungsstudie von Videos aus dem Deutschunterricht des ersten Schuljahres
Prüfungsleistung: Darstellung der eigenen Studie als Posterpräsentation

Inhalt
Im Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale einen kognitiv aktivierenden schriftsprachlichen Unterricht kennzeichnen. Die Teilnehmer arbeiten in Kleingruppen an videografierten Unterrichtsstunden, reflektieren die Unterrichtspraxis der Lehrpersonen auf der Basis theoretischer und empirischer Grundlagen, entwickeln Kriterien zur Analyse der videografierten Unterrichtsstunden und werten die Videos mit deren Hilfe aus. Aus diesen Unterrichtsbeobachtungen werden Schlussfolgerungen für die eigene Unterrichtspraxis und die Verbesserung der Unterrichtsqualität im Schriftspracherwerb abgeleitet.

Empfohlene Literatur
wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SSE 2 benotet ; Master EE-BF
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof