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  Koch / Kinder mit besonderem Förderbedarf in der Grundschule: (Sonder)pädagogische Aspekte schulischer Inklusion (GSP)

Dozent/in
Dr. Martina Koch

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, GSP 2; KC: 1b,c; LPO: bestanden; das Seminar beginnt erst in der 2. Semesterwoche am Do. 19.04.2018!
Zeit und Ort: Do 15:45 - 17:15, 2.015; Bemerkung zu Zeit und Ort: zusätzlich ein verpflichtender Unterrichtsbesuch am Förderzentrum in Kleingruppen; dazu werden bei der ersten Veranstaltung mehrere Termine an unterschiedlichen Wochentagen angeboten.

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Klausur
Klausurtermin: 12.07.2018
Das Seminar beginnt erst in der 2. Semesterwoche am Donnerstag, 19. April 2018!

Inhalt
Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse über Ziele und Merkmale schulischer Inklusion und die derzeitige bayerische Praxis der „Inklusion durch eine Vielfalt schulischer Angebote“. Es bietet Einblick in verschiedene sonderpädagogische Förderschwerpunkte und Handlungsfelder wie Diagnostik, Förderung und Beratung. Zur Veranschaulichung sonderpädagogischer Arbeitsweisen ist dazu auch ein Besuch am Förderzentrum geplant. Im Vergleich werden ausgewählte Beispiele für gemeinsames und individuelles Lernen im inklusiven Unterricht der allgemeinen Schule vorgestellt und gemeinsam reflektiert. Damit verbundene Anforderungen an beteiligte Lehrkräfte und förderliche Rahmenbedingungen werden diskutiert. Fallbeispiele aus der Arbeit im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst veranschaulichen Chancen und Probleme der inklusiven Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: GSP 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
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